Jonas will lange Haare

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Jonas will lange Haare

Muss dann wol wirklich an meinem Mann arbeiten :bruddel: den heute kam das Thema nocmal auf und er ist strickt der Meinung, das so lang er noch so "klein" ist, wir bestimmen, wie die Haare geschnitten werden -> nämlich kurz. :ochne: Vll könnte man sie hinten länger lassen, aber das hatten wir eh schon.

Heute morgen hingen ihm die Haare in den Augen und ich holte Haarspangen aus dem Keller. Er fand das noch toll :hahaha: eine in blau mit Pferd, die andere in Rosa ;)

Jetzt wohl eher mein Problem: wie kriege ich meinen Mann dazu es zu repektieren??? :umfall:

Danke euch schon mal für brauchbare Anregungen

SAndra, die langsam verzweifelt :( weil Männe immer dagegen tut
 
P

Paulchen

AW: Jonas will lange Haare

Bei uns dasselbe. Paul hat schon lange eine Haarspange, mit der das Pony weggesteckt wird. Rosa natürlich. Mit Glitzer :). Nimmt er aber nur manchmal, ich durfte ihm neulich die Franseln über den Augen wegschneiden.

Ich muss zugeben, dass auch ich mich daran gewöhnen musste (an die
Glitzerspange), zu meinem Mann habe ich gesagt, als er nörgelte, dass er ja auch seine Haare so tragen darf, wie ER will und dasselbe Recht für alle in dieser Familie gilt. Dein Mann soll sich mal locker machen. Im Zweifel für das Kind sag ich immer.

Katja

P.s. Möcht nicht wissen, was dein Mann sagen würde, wenn er einen Sohn wie wir hätte, der rosa Strumpfhosen liebt und eine rosa Puppe hat und mit ihr samt rosa Puppenwagen in den Kindergarten läuft. Und sich Karneval als rosa Glitzerprinzessin verkleidet. Ich finde es so schön, dass unsere Kinder sich in allen Rollen ausprobieren dürfen - auch in den langhaarigen.
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Jonas will lange Haare

:hahaha: die Puppe und Kinderwagen kenn ich auch - alle sin rosa. Puppe durfte auch shcon mit in den Kindi.

Euer Paul ist ja auch noch ein Jahr älter als Jonas. Dachte da wären sie eher mehr auf "Junge sein" drauf :umfall:
Mal sehen was uns so erwartet. Er hat zwar eine starke eigene Meinung, die ich auch in fast allen Dingen unterstütze. Neulich fing er an: den Pulli will er net anziehen und des net .Nun sucht er sich fast jeden Tag seine Sachen selber raus. Okay...
Ob wir auch bei rosa Strumpfhosen landen werden... :hahaha: ;) seine Schwester könnte der Vorreiter sein. Aber Paul hat doch keine größere Schwester, oder? kaufst du ihm dann rosa Strumpfosen????

LG Sandra
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Jonas will lange Haare

anregung zu den langen haaren, wenn es stress beim kämmen/waschen gibt – lass ihn selber machen, soweit es geht. wir spüren ja nicht, wie es an der kopfhaut ziept usw

wenn er es dann doch mal kurz haben will und so gar nicht zum frisör will, dann empfehle ich die haarschneidemaschiene. auf 9mm einstellen und *wwwrrrrrrrmmmmmm* :)

mein mann meckert auch immer, dass jani die haare gerne länger möchte. vielleicht weil er selber so kurz trägt? :???: wegen "der sieht aus wie ein mädchen" ist es jedenfalls nicht :)

:winke:
jackie
 
P

Paulchen

AW: Jonas will lange Haare

Man könnte ja nach dem haarewaschen einfach conditioner nehmen, dann ziept es auch nicht beim Kämmen! Machen wir eh immer beim wöchentlichen "auf-Läuse-absuchen" :)

Sandra, ja wir haben gemeinsam eine rosa Strumpfhose ausgesucht, im Übrigen die einzige die er trägt, alle anderen lehnt er rigoros ab. Er hat auch das rosa Nachthemd von Tchibo, das hat er sich sehr gewünscht. Und auch die rosa Unterhosen von dort, die zieht er an, ohne Wenn und aber. findet er einfach schön. Aber du hast recht, langsam wird er ein "Flegel", bin gespannt, am Wochenende meinte er, seine Lieblingsfarbe sei nicht mehr rosa, sondern orange und grün :)

Katja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Jonas will lange Haare

Meine Kinder dürfen ihren eigenen Kopf haben. Deswegen trägt die Große halblang, auch wenn die Friseuse mir ein verwöhntes Kind vorwirft und grummelt, wenn sie die Haare abschneiden soll. Ich weiß, wie ich die Friseuse zu nehmen hab, ich kenne sie schon jahrelang und sie mag lange Haare immer ungern abschneiden. ;) Fabienne trägt lang auf eigenen Wunsch.

Ich stehe auf dem Standpunkt: wo ich es verantworten kann, dürfen und sollen die Kinder ihre eigene Meinung vertreten und ich akzeptiere sie. Das betrifft in unserem Fall eben die Frisur und die Auswahl der Sachen im gewissem Umfang - also ich besteh schon auf Pulli, wenn es kalt ist, aber es ist mir wurscht ob der grün oder orange ist ... Ich halte es für wichtig, dass Kinder beizeiten lernen, dass sie eine eigene Meinung haben und dass sie sie vertreten dürfen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Jonas will lange Haare

Moechte er denn wirklich lange Haare haben oder sich vor dem Friseurbesuch druecken?

Lulu


P.S.: Mein Grosser laeuft rum wie Mick Jagger. Allerdings sah es zwei, drei cm kuerzer wirklich besser aus.
Meinem Mann faellt es auch sehr schwer diese Unfrisur (es ist wirklich nicht schoen) zu akzeptieren. Echt lange Haare sind ja noch einmal etwas anderes.
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Jonas will lange Haare

Er will natürlich NICHT zum Friseur. Erst ging es, dann wurde es immer schlimmer. Selbst mit Oma mag er nicht mehr gehen (sie aber auch nicht :ochne: ) In dem Zusammenhang meinte er, seine Haar sollten so lang werden, wie Mama´s.

Ich gab ihm dann schon zu verstehen, das sie dann auch ab und zu geschitten werden müssten.... Jonas meinte dann: mal sehen!

Noch sind wir ja ein bischen von langen Haaren entfernt. Denke, sobald ihm die Haare total in den Augen hängen müssen sie ab oder Haarspange rein, bis er sie hinter die Ohren klemmen kann ;)

Bis dahin erstmal abwarten und :zeitung:
...oder?
Grüßle Sandra
 
Oben