Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Annette

Die Nette
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

was spricht denn dagegen die Joghurts umzufüllen? Ich finde es eigentlich für die Kinder gut, weil dann das Thema Marke eine geringere Rolle spielt.....das Reinigen von Müll ist für mich auch absurd.....
Da wir eh meistens die Kiloeimer kaufen wird bei uns umgefüllt in Tupperschüsseln. Ihr hättet mal die Eltern hören sollen als das beim Elternabend diskutiert wurde.

Hier ist es halt so dass man die Recycling-Sachen kurz abspült, hab ich ja oben schon beantwortet. Anstatt das absurd zu finden Müll zu spülen wäre eher mal die Frage angebracht, warum es in Deutschland kein einheitliches Müllsystem gibt!
 

Annette

Die Nette
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Aber wieso wird bei euch kein Müll abgeholt?

Weil nur der Rest- und Biomüll abgeholt wird, alles andere fahren die ordentlichen Haushalte regelmäßig zum Recyclinghof, es gibt aber auch genügend Leute wo das nicht machen und alles zum Restmüll stecken. Das Widerstrebt mir!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

... wäre eher mal die Frage angebracht, warum es in Deutschland kein einheitliches Müllsystem gibt!
Gut, ich frage - aber hast du eine Antwort? ;)
Ja, echt traurig. Und das ist noch nicht mal nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Nebenstadt hat jetzt gelbe Tonnen. Wir immer noch die dünnen Plastiksäcke, die beim Anschauen schon aufplatzen.

Salat
 

Thebia

Geliebte(r)
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Weil nur der Rest- und Biomüll abgeholt wird, alles andere fahren die ordentlichen Haushalte regelmäßig zum Recyclinghof, es gibt aber auch genügend Leute wo das nicht machen und alles zum Restmüll stecken. Das Widerstrebt mir!
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... Aber wird Recyclingmüll nicht auch verbrannt, wenn die Anlagen nicht ausgelastet sind? Ich würde die Becher im Kindergarten dann lieber im Restmüll entsorgen. Widerstrebt mir auch, aber wir sind doch nur in D so penibel. Und außerdem sollte die Technik längst soweit sein, den Restmüll nah verwertbaren Dingen durchforsten zu können.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Weil nur der Rest- und Biomüll abgeholt wird, alles andere fahren die ordentlichen Haushalte regelmäßig zum Recyclinghof, es gibt aber auch genügend Leute wo das nicht machen und alles zum Restmüll stecken. Das Widerstrebt mir!

War hier früher auch so. Mittlerweile werden die gelben Säcke geholt und es gibt sogar die kostenlose Papiertonne. Glas und Dosen muss man noch zum Container bringen. Seit mehr abgeholt wird, finde ich die Trennung weniger nervig...
 

Annette

Die Nette
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

thebia, ich weiß es nicht. Aber mir widerstrebt der Gedanke, dass alles im Restmüll landet. So viel umweltbewusstsein habe ich. Ich hätte ein schlechtes Gewissen. Klar kanns sein dass alles verbrannt, aussortiert oder was auch immer wird, aber ich fahr hier ab und zu an der Mülldeponie vorbei und seh welche Müllberge da liegen ...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Nebenstadt hat jetzt gelbe Tonnen. Wir immer noch die dünnen Plastiksäcke, die beim Anschauen schon aufplatzen.

Wir hatten mal Tonnen. Und inzwischen aus finanziellen Gründen (Sparmaßnahmen bei der Abfallwirtschaft) wieder die ollen Säcke. Willst du wissen, wie das hier nach dem letzten Sturm aussah? Weil die ja bis 6 Uhr an der Straße liegen müssen und somit am Abend vorher rauswandern ... *örks* Nicht jeder kann die so toll an den Gartenzaun hängen wie wir.

Ehrlich, ich versteh auch nicht wieso das Müllsystem überall anders ist.
 

Thebia

Geliebte(r)
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

thebia, ich weiß es nicht. Aber mir widerstrebt der Gedanke, dass alles im Restmüll landet. So viel umweltbewusstsein habe ich. Ich hätte ein schlechtes Gewissen. Klar kanns sein dass alles verbrannt, aussortiert oder was auch immer wird, aber ich fahr hier ab und zu an der Mülldeponie vorbei und seh welche Müllberge da liegen ...
Entschuldige, das geht jetzt eigentlich etwas am Thema vorbei. Aber die Müllberge sind wahrscheinlich nicht das Problem mangelnder Trennung, sondern eher unserer Gesellschaft/Wirtschaft/Gesetzgebung. Es ist einfacher und wohl hygienischer, einen abgepackten Joghurt im Becher zu kaufen, als eine große Packung im Glas und dann das, was man braucht, in wiederverwendbare Behältnisse umzufüllen. Und manchmal gruselt es mich, dass Dinge doppelt und dreifach verpackt sein müssen. Es gibt ja schon wieder vereinzelt Läden, die unverpackt verkaufen. Aber die sind wohl eher die Ausnahme, wahrscheinlich aber die beste Idee, um Müllberge zu reduzieren.
Und das ist jetzt echt off topic... Aber mich würde interessieren, wie es mit dem Thema Müll und Müllvermeidung in anderen Ländern aussieht?
 
Oben