Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Bei uns gibt es inzwischen gemeinsames Frühstück. In allen Einrichtungen, in welchen ich in den letzten jahren gearbeitet habe (drei insgesamt) und zwar aus genau diesen Gründen...
Darf mein Kind jeden Tag Joghurt mitbringen? Aber mein Kinderarzt hat gesagt nur zweimal in der Woche, und wenn andere Kinder jeden Tag, dann... Meiner isst nur Monte! Meiner trinkt nur Monsterbacke, ist doch auch Obst!
Inzwischen gibt es für alle das gleiche, manchmal Joghurt/ Quark angeührt und zum selbstverfeinern mit Müsli, Obst oder (Skandal!) auch mal Schokiflocken. Alle Kinder frühstrücken, alle trinken Wasser oder Tee (außer meinem Sohn, der ist die drei Jahre in der Kita regelmäßig fast verdurstet, weil er damals NUR stark verdünnte Apfelschorle trank- anderes Thema).
Klar jetzt gibt es dann mal die "Wurstdiskussionen" (halal, ja oder nein und ist die dann auch so fettreduziert, wie es der Träger und optimix vorschreiben...) oder Stress mit Familien, die Schwierigkeiten haben das Frühstücksgeld (2 Euro pro Kind und Woche) bzw. den Beitrag zumFrühstück (z.b. ein Netz Äpfel, ein paar Bananen, eine Gurke etc.) aufzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Ach und ich wollte nicht sarkastisch klingen, sorry. War ein harter Tag heut...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Wie wird denn der "normale" Grüne-Punkt-Müll entsorgt? Wird das nicht abgeholt? Dann kommt's doch auf'nen Sack mehr oder weniger nicht an.

LG, Katja.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Annemarie kann ohne Probleme Joghurt und Co. mitbringen. Die Becher wandern ungespült in den gelben Sack.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Emilia und Jennifer essen jeden Tag ihren Joghurt. Kommt in einem Becher von Tupper mit Deckel (also der Joghurtbecher) und wird dort in den gelben Sack entsorgt. Punkt... ich hätte aber auch kein Problem wenn der leere, wenn auch nicht ausgespülte Becher, wieder in den Tupperbecher gelegt würde und ich ihn zuhause entsorgen müsste. So schnell stinkt Joghurt jetzt wirklich nicht.

Grüßle Sabrina
 

Annette

Die Nette
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Bei uns gibt es keine gelben Sack bzw. eine Wertstofftonne. Der Müll muss zu Hause (in dem Fall im Kiga) irgendwo gesammelt werden und von Zeit zu Zeit beim Recyclinghof abgegeben werden. Wenn ich jetzt an mich privat denke, dann fahren wir nur 1 x monatlich da hin. Ist halt alles auch mit Zeitaufwand. Deshalb läuft grad so Recyclingmüll oft bei uns in der Spülmaschine mit.
Aber wenn ich bei euch so rauslese dann spricht nix gegen die Lösung mit dem Beutelchen wo der gebrauchte Becher reingesteckt wird.
Bin gespannt wies weitergeht!

Grüße
Annette
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Du spülst Recyclingmüll in der Spülmaschine?

Wo ist denn da noch der Umweltgedanke?

Sorry irgendwie lustig und gleichzeitig Fragezeichen aufwerfend zugleich.

Aber zurück zum Thema. Gibt's denn bei euch keine gelbe Tonne? Kann man nicht bestellen dass der Müll abgeholt wird? Es gibt doch sicher noch mehr Recyclingmüll im Kindergarten außer der Becher oder? Wie wird das denn entsorgt?
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Bei uns gab es
Frühstück im Kiga, an Ausflugstagen gab es Frühstück von Zuhause und Joghurtbecher wanderten ungespült in den gelben Sack. Wie es im neuen Kiga sein wird weiß ich nicht.
 
Oben