Joghurt ab dem 7. Monat

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt ab dem 7. Monat

na ja, ich dachte, Milch und Joghurt oder Kefir ist doch nicht ganz dasselbe. Ziegenmilch ist nur insofern besser, als Kuhmilch, dass sie von der Zusammenstellung (auch proteine) viel näher an mrnschliche rankommt als Kuhmilch.

Ich würde mit keinem davon im 7.Monat anfangn, aber später - was ausser laktoseintoleranz spricht dagegen, einem 10-11Mo.alten Kind mal Kefir zu geben?
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt ab dem 7. Monat

Danke Martina!:bussi:

Ich möchte mein Kind natürlich auch so gesund wie möglich ernähren, finde aber auch, dass man es übertreiben kann.

Wenn ich daran denke, was die Generationen vor uns alles zu Essen bekommen haben...:umfall: Die leben auch alle noch.

Natürlich ist nicht alles erforscht und nachgewiesen, ob einzelne Krankheiten z. Bsp. gerade durch sowas aufgetreten sind, aber da dürfte man ja gar nichts mehr essen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Joghurt ab dem 7. Monat

Einige Durchfalltode im ersten Lebensjahr sind sicherlich durch grobe Ernährungsfehler aufgetreten, ohne dass man die Zusammenhänge erkannt hat.

Das wird aber nicht passieren, wenn man sich informiert, ob man den Babyjoghurt durch einen anderen ersetzen kann oder nicht - man gibt ihn ja nicht einfach.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt ab dem 7. Monat

Wenn ich daran denke, was die Generationen vor uns alles zu Essen bekommen haben...:umfall: Die leben auch alle noch.

jaaaaa, aber die generationen vor uns noch keine lebensmittelchemie kannten, wie wir es jetzt geniessen dürfen ;)
das sollen wir auch nicht vergessen, wenn wir über ernährung reden. Apfel heute (es sei denn, es ist ein demeter-apfel) ist lange noch nicht dasselbe, wie ein apfel, dass unsere großmütter gegessen haben :) bei anderen lebensmitteln wird nicht besser aussehen, leider
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt ab dem 7. Monat

Ja, da hast du auch wieder Recht.;-)

(Wir essen aber unsere eigenen Äpfel vom eigenen Garten:hahaha: )
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt ab dem 7. Monat

@Anja
:bussi:

Hab auch Jogurt aus dem Glas gefüttert als Fabian in dem Alter war. Habe damals abgewechselt mit OGB. Ich wusste damals nur dass man keine Milch füttern soll im ersten Jahr, von Jogurt wusste ich leider nichts.


Zur Gewöhnung an Süßes - das muss nicht unbedingt so enden. Wir hatten Schwierigkeiten mit Getränken - nur sehr süßer Birnensaft wurde angenommen. Nicht unbedingt das, was für Kleinkinder so empfohlen wird. Heute trinkt sie alles - auch Wasser. Bei uns war es richtig, mit dem Birnensaft erstmal anzufangen und so nach und nach weniger süße Getränke anzubieten. Mit Tee (außer schwarz ...) kann man sie heute noch jagen.

Fruchtzwerge dürfen hier übrigens gegessen werden - in Maßen. Genau wie andere Ungesundigkeiten auch. Das muss ja nicht unbedingt darin enden, dass Gesundes abgelehnt wird. Meine lässt z. B. für Sauerkraut jeden Schokoteller links liegen *g*


Hier unterschreib ich mal wenn ich darf. ;)

Fabian trank vom 6. Monat bis er ca. 2 Jahre alt war nur Apfelschorle. Jetzt trinkt er auch Wasser, mag aber z.B. überhaupt keine Limonaden.

Fruchtzwerge gab es bei uns auch, zwar nicht im 1. LJ aber später dann schon; jetzt isst er sie nicht mehr, jetzt isst er lieber Naturjogurt mit Smarties. :mrgreen:

Und auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von allen Seiten "Haue" bekomme: ;)
Wenn ich mir die Zutatenliste von Fruchtzwergen anschaue, weiss ich ganz ehrlich nicht was daran sooo schlecht sein soll. Mir ist schon klar dass ein Naturjogurt mit frischem Obst gesünder ist und weniger Zucker enthält. Aber mMn gibt es zig Sachen die ungesünder sind und mehr Zucker enthalten als einen oder zwei Fruchtzwerge. MMn kommt es auf das richtige Maß an und wie ausgewogen sich das Kind sonst noch ernährt. Früh Schokokornflakes, mittags Pfannkuchen, dann noch nachmittags ein paar Fruchtzwerge ... Das ist sogar mir klar dass das nicht gesund ist und so werden meine Kinder auch nicht ernährt.

Und schön wenn es Kinder gibt die Naturjogurt mit frischem Obst aktzeptieren. Meinen Sohn hätte ich allerdings damit jagen können (obwohl ich das auch gerne esse).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt ab dem 7. Monat

Ich denke auch, dass in gesunden Maßen ein Fruchtzwerg nicht das Schlimmste ist.

Ok, bei einem 7 Monate alten Kind muss es noch kein Fruchtzwerg sein, das hab ich jetzt in Erfahrung gebracht.

Aber es gibt wirklich viel Schlimmere Sachen. Vom Fruchtiger hab ich ja schon gehört, aber von den Fruchtzwergen hatte ich wirklich keine Ahnung.
 
Oben