Joels Arztbesuch

maren

Dauerschnullerer
Hallo Pucki,

das kann ich verstehen, daß Du ein bißchen enttäuscht bist. Die lange Wartezeit ist sehr ärgerlich und es ist kein Wunder, daß er danach schwer zu testen war. Es ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen, was da bei der Logopädin abgelaufen ist. Vermutlich wollte sie sein Sprachverständnis testen!? Klar macht Joel nicht, was sie sagt. Er ist ja erst gerade zwei. Kannst Du nochmal genauer erzählen, was ihr bei der Logopädin gemacht habt?

Super, daß der Hörtest gut verlaufen ist! :jaja:

Ach mensch, es ist so schwer, aus der Ferne was zu sagen. ich kenne Joel ja gar nicht. :(

Noch mehr Ratschläge würden Dir aber wahrscheinlich auch gar nicht weiterhelfen. Halt Dich am besten an die Tips aus der Klinik und mach gleich Montag Termine beim Kinderneurologen und bei der Frühförderung.

Viel Glück!

Maren
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Vielen Dank euch allen. Ihr seid echt lieb!!!

@ Maren: Also erstmal muß ich sagen, daß die Logopädin meiner Meinung nach überhaupt keine Geduld hatte. Es wurden verschiedene Sachen auf dem Tisch gelegt, wie z.B. ein Ball, eine Bürste, eine Socke usw. Alles in Winzigformat. Joel hat sich natürlich sofort den Ball geschnappt und wollte ihn auch garnicht mehr so Recht loslassen. Die Logopädin hat dann immer gefragt, wo ist denn das, wo ist denn das... Nach jeder Frage hat sie ca. 2 Sekunden gewartet, dann hat sie gesagt, daß ich es mal versuchen soll. Toll, wer ist denn hier die Logopädin. DAn wurden auch noch ein Hund, ein Pferd und ein Baby auf den Tisch gelegt. Wieder alles in Winzigformat, wobei sogar ich Mühe hatte, Pferd und Hund auseinanderzuhalten :???: Naja, sie hat dann alles sofort weggestrichen und den Test auch vorzeitig beendet, weil Joel überhaupt nicht mehr zu gebrauchen war.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Bei uns lief der Besuch bei der Logopädin ganz anders ab.

Tim kam in den Raum und sie sich erstmal angesehen, wofür er sich interessiert (in diesem Fall das Bällebad) und dann ist sie auf ihn eingegangen und hat mit ihm "gespielt".

Dabei hat sie ihm eben immer wieder kleine Aufträge gegeben und sein Verhalten genau beobachtet.

Ich glaube, Tim hätte bei einer fremden Frau nach so einer langen Wartezeit auch nicht auf die Aufforderungen reagiert. :-?

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wann du die nächsten Termine hast.

Und jetzt entspannt euch erstmal im Erlebnisbad.

Liebe Grüße
 

maren

Dauerschnullerer
:-?

Also das verstehe ich echt nicht.

Entweder stehen die da total unter Zeitdruck oder haben keine Ahnung von kleinen Kindern oder sind mit Material schlecht ausgestattet.

Ich gehe mit Zweijährigen so um, daß ich die entsprechenden Spielsachen im Raum habe- also Puppenstube, Briobahn, Geschirr und Besteck, Knete, Malsachen, Papier, Schere..
Dann laß ich die Kinder spielen, wie sie wollen und nehme dabei langsam Kontakt auf. IM SPIEL wird dann beobachtet, wie die Kinder sich verhalten, wie sie mit den Sachen umgehen und natürlich auch, ob sie Sprache verstehen. Aber eben beim Spielen. Wenn das Kind sich zum Beispiel mit der Puppe beschäftigt, dann frage ich, ob es die Puppe füttern möchte oder so und lasse es dann einen Löffel suchen. Je nach Situation eben. Den Ablauf bestimmt allerdings weitgehend das Kind. Daraus kann ich auch vielmehr über seine Fähigkeiten ableiten.
Die Situation die Du beschreibst, sagt m.E. nicht viel über Joels Sprachentwicklung aus. Die zeigt nur, daß er genervt war von der Warterei und nun endlich in Ruhe Ball spielen wollte. :-?

Tja, was tun? Was hast Du denn nun vor?

LG, Maren
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Also daß sie mit Kindern nicht viel am Hut hatte, hab ich mir auch gedacht. Und die Ausstattung??? Diese kleinen Pisselteile hatte sie aus einem Köfferchen geholt und sonst war in dem ganzen Raum kein einziges Spielzeug. Klar, daß ihm die Stifte auf dem Tisch mehr interessierten, als die komischen alten Gammelteile. Tja, spielend hätte sie vielleicht auch etwas mehr Zugang zu ihm gefunden. Außerdem hatte sie so wenig Geduld. Hat Joel z.B. ein Teil in die Hand genommen, hat sie es gleich wieder weggenommen und gesagt wo ist denn das und das, oder daß ich es halt probieren sollte :shock:

Tja was habe ich jetzt vor? Weiter untersucht werden sollte er ja doch vorsichtshalber mal. Sollte er später mal zu einer Logopädin müssen, wovon ich mal stark ausgehe, weiß ich schon, welche ich nicht wähle :shock:
 

Tamara

Prinzessin
:tröst: Andrea,
einen Rat kann ich überhaupt nicht geben. Wollte Dich mal virtuell drücken und lass den Kopf nicht hängen. Es geht jetzt ja vorwärts und ich hoffe das Ihr eine Logopädin findet, die sich mit Kindern besser auskennt :jaja: !

Alles Liebe für Euch und heute erst mal einen super tollen Geburtstag für Joel :bussi:

Tami70
 

nici

keiner Titel
Taliana hat gesagt.:
Oh man, ist ja klar, das das arme Kind nix richtig mitmacht wenn es etwas müde ist und 1,5 Stunden ohne Spielzeug warten musste.

Das find ich auch! Da wär mit Luca auch nix zu machen. Und Maren hat echt recht, das zeigt ja nun wirklich nicht gerade viel, so wie die vorgegangen sind.

Aber gut ist, daß der Hörtest ok war und Frühförderung ist doch auch gut.

Ich kann dich gut verstehen, laß dich mal drücken :tröst: , ich hab ja auch so ein 'Sprachwunder' zu Hause. Wenn er wenigstens "Mama" sagen würde, gell, dann wär alles gar nicht so tragisch.

Also ich hoffe, daß ihr bald einen Termin bei der Frühförderung bekommt und daß Joel ganz bald loslegt und nicht mehr aufhört zu blubbern :-D .

Liebe Grüße
Nicole
 
Oben