Jetzt schon an Flasche gewöhnen?

Alina

Selfie Queen
AW: Jetzt schon an Flasche gewöhnen?

lulu hat gesagt.:
Alina, eigentlich sollen ja mit dem Einfuehren der Beikost Brustmahlzeiten wegfallen... :nix:

Lulu :winke:

Hallo Lulu,

das weiß ich ja. Aber das hat bei Josephine nicht geklappt :heul: Oder ich war nicht konsequent genug :oops: Was ich aber erstaunlicher weise bei Johanna bin. Wie zb. mit in ihrem Bett schlafen, sicher darf sie auch in mein Bett aber die meiste Zeit liegt sie in ihrem und ich finds toll. Da merk ich das schon. Und genauso möchte ich das jetzt mit dem Essen durchziehen...damals war ich noch "unerfahren" und Josy hat mir schnell "leid" getan... die Ärztin sagte ja noch: Ach sie brauchen noch lange nich zufüttern, und Josy hat es ja auch nicht genommen. Und ich muss sagen bis auf das Glässchen Nudeln habe ich Josephine ja trotzdem noch "voll" gestillt... und es hat gereicht wenn man davon ausgeht was sie gewogen hat.

Und wenn man jetzt Johanna anschaut glauben die meisten gar nicht, das es NUR Muttermilch ist was sie bekommt. Sie wog vor gut 2 wochen 5200gr. ich denke jetzt ist es wieder ein bisschen mehr...

Nur wie gesagt möchte ich es durchziehen und hoffe das ich es schaffen werde. Aber Angst ist natürlich da das auch SIE die Flasche nicht nimmt... :umfall: Obwohl sie auch nicht mehr sooo Brustbezogen ist, wie Josy es war. Johanna nimmt auch einfach mal ihren Daumen oder einen Nucki um Abends zur ruhe zu kommen. Das ist auch neuland für mich, weil ich doch viel mit Josy vergleiche :oops:


lg Alina
 

Su

Das Luder
AW: Jetzt schon an Flasche gewöhnen?

Liebe Alina,

jedes Kind ist anders, da hilft Dir oftmals Deine ganze Erfahrung nichts, weil es einfach unterschiedliche Kinder sind.

Was bei dem einen klappt, muß nicht bei dem anderen klappen. Yannick würde wahrscheinlich jetzt noch gerne gestillt werden, Lara haben gute 7 Monate völlig gereicht.

Lass es einfach auf Dich zukommen,
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Jetzt schon an Flasche gewöhnen?

Mit dem Essen etwas konsequenter zu sein, ist ganz bestimmt ein guter Vorsatz :jaja:. Ich wäre da auch ganz optimistisch, dass es klappt. Eigentlich sind doch gerade die kleinen Mopse (ich hatte auch drei der Art) ganz interessiert daran sich die Hucke vollzuschlagen.

Vergiss nicht ab dem 5. Monat schon auf Beikostbereitschaft zu achten. Denn vielleicht ist sie schon früher fit für den Löffel, und das Fenster der Löffelbereitschaft willst Du ganz bestimmt nicht verpassen :zwinker:.

Lulu :winke:
 

Nats

Jupheidi
AW: Jetzt schon an Flasche gewöhnen?

Hallo,

da Nike ein Speikind war, hab ich abends immer ene Flasche Aptamil AR gegeben. (So ca. ab dem 2. Monat) Wir hatten keinerlei Probleme mit dem Stillen, aber mit dem Spucken hab ich mich einfach nachts sicherer gefühlt, da sie 2 Erstickungsanfälle durch Rücklauf hatte...
Aber wie die anderen schon schreiben. jedes Kind ist anders. Es kann sein, das ich Glück hatte. Ich hab auch schon von Kindern mit Saugverirrung gehört....

Also handel einfach nach deinem Gefühl ;-)

LG
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Jetzt schon an Flasche gewöhnen?

:winke: alina,

bei amelie war es so, dass sie überhaupt nie aus der flasche getrunken hat...
(wenn sie zufällig mal eine von einem anderen kind in die finger bekam,
wusste sie nie recht was damit anzufangen).
ich habe sie fast 6 monate voll gestillt und danach mahlzeit für mahlzeit ersetzt.
zu trinken hat sie direkt aus der schnabeltasse(flasche) bekommen und
das hat prima funktioniert.

jetzt bei merle möchte ich es wieder so versuchen.
aber wie die anderen schon sagten: jedes kind ist anders...
ich hoffe aber, dass es so klappt.

bisher habe ich mir noch gar keine gedanken darüber gemacht,
dass ich sie evtl. an die flasche gewöhnen müsste.
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Jetzt schon an Flasche gewöhnen?

Hallo,

mach was Dir DEIN Gefühl sagt. Ich sagte anfangs auch, ich stille Mico nur 6 Monate... Eine Woche bevor er 18 Monate alt wurde, habe ich abgestillt bzw. Mico hat sich selbst abgestillt.

Mit 6 Monaten bekam er Beikost, dann verschwand immer mehr die Brust am Tag. Dann wollte er nur früh und vor dem Mittagsschlaf und vor dem Abendschlaf an die Brust. Für mich war das ok. Besonders an denen Tagen, an denen er nicht gut aß oder Fieber hatte. Da wollte er nur die Brust.

Jedes Kind ist anders. Meine Schwester hat mir erzählt, bei ihrer Ältesteten dauerte das Sillen mind. 20 Minuten an einer Brust!! Die zweite war nach 5 Minuten satt und beide Brüste waren leer. Bei ihrem Sohn war es wieder anders. Du siehst, jedes Kind ist anders.

Laß alles auf Dich zukommen, zum Schluß kommt es doch anders, als Du gedacht hattest!!
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Jetzt schon an Flasche gewöhnen?

Wenn dir selber das Stillen nichts ausmacht (im Hinblick auf die Zähnchen, etc.), so würde ich einfach weiterstillen und mir keinen Kopf darum machen, ob man das Kind an Milchpulver gewöhnt oder nicht. Ich verstehe deine Sorgen und sie sind berechtigt; und es ist absolut richtig, dass man beim zweiten Kind erfahrener an die Sache dran geht und individuell auf die Kinder eingehen muss. Solange du und deine Jüngste zufrieden seid, sind die Dinge doch "perfekt". Anfang nächsten Jahres kann es sein, dass ihr nur noch eine oder zwei Stillmahlzeiten habt und der Rest erfolgt über die Beikost.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Jetzt schon an Flasche gewöhnen?

Alina, ich kann jetzt nur von mir reden und von meiner meinung: ich würd keine Pre einführen. Also nicht, wenn du nicht stillmüde bist und ganz abstillen willst.

Ich hab Ariane 4 Monate voll gestillt, dann wollte sie Löffelkost und es wurden nach und nach weniger Stillzeiten. Ich denke, was euch fehlte bei der Großen war einfach Konsequenz. Du bist nun um eine Erfahrung reicher und kannst diesmal mehr an dir und an einem festen Ablauf arbeiten. Arisne hat die Flasche anfangs genommen - gefüllt mit Mumi - einfach weil der Papa auch mal füttern wollte ... Bis sie mal saure Milch erwischte, weil die Mumi trotz Kühlschrank umgeschlagen ist. Sie hat danach bis zum Abstillen Flasche und Trinkschnabel verweigert. Abgestillt hat sie sich mit 8 Monaten - als ich wieder schwanger war.

Fabienne dagegen hat NIE Flasche akzeptiert. Nicht mit 6 Monate, nicht mit 7 Monaten als sie endlich soweit war, dass sie Beikost wollte ... auch nicht mit einem Jahr ...

Ariane hat mit Einführung der Beikost eine Tasse bekommen, Fabienne hat sich zumindest auf Trinkschnabel eingelassen, denn dann mit 11 Monaten verweigert und dafür eine Tasse genommen. Gefüllt war jeweils mit Wasser, manchmal bei Bauchweh auch mit Tee.
 
Oben