Jetzt helft mir mal bitte - Indienfrage!

Tulpinchen

goes Hollywood
christine hat gesagt.:
@ Tulpinchen: Und vor Durchfall hättest Du keine Angst? Man kann sich sooo schnell was einfangen....und Martins Kollegen machen mir wirklich Mut....
Wenn das Kinder erwischen, na danke. Wenn ich mich selbst versorge, kann ich ja schauen, was sie essen. Sind wir aber unter dem Volk, oder privat mit Indern zusammen stelle ich mir das schon schwieriger vor mit dem Verzicht. Nicht daß man die dann verprellt und total unhöflich wirkt, weil man nichts annimmt. Bei Gekochtem würde ich vielleicht noch ne Ausnahme machen, aber da weiß man auch nicht, ob die sich mit der einen Hand erst.... und dann gleich mal an den Herd ....oder so...
Ach, das hatte ich ganz vergessen. Vermutlich, weil ich selbst keinerlei Magen-Darm-Beschwerden hatte.
Ich weiß nicht, ob ich da robust bin, ob ich Glück hatte oder ob es daran lag, daß ich maßgeblich in größeren Hotels bzw. bei privaten Einladungen gegessen habe.
Ehrlich gesagt finde ich private Essen noch am aller ungefährlichsten von allem (dicht gefolgt von Hotelessen), weil sich die Gastgeber meist sehr große Mühe geben.

Wo Du das grad mit dem Stand der Frau in der Gesellschaft ansprichst: Das fand ich in Indien schon gewöhnungsbedürftig, daß man als Frau gemeinhin nicht richtig gegrüßt wird und in der Regel auch die Männer unter sich essen, ohne daß Frauen anwesend sind.

Was Belästigungen angeht, ist mir außer der Kaugummi-Geschichte eigentlich nichts Großartiges widerfahren (damals war ich noch hellblond).
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt das auch am eigenen Auftreten. Ich war z.B. mit meinem Vater in Indien und wir hatten keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Alle waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit - vielleicht weil sie sich von meinem Va, der trotz brütender Hitze immer im schmucken Geschäftshemd rumgeflitzt ist, ein üppiges Trinkgeld erwartet haben..ich weiß es nicht *Schulternzuck*
Vielleicht werden die klassischen Rucksacktouristen anders behandelt? :verdutz:

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Hallo Christine,
ich war mal fuer 10 Wochen ganz alleine in Madras. Gewohnt habe ich im Studentenwohnheim (YMCA), gegessen dort und ueberall, wo ich eingeladen worden bin, ein paar mal auch in Restaurants der unteren Mittelklasse und an Strassenstaenden. Also ueberhaupt nicht westlich.
Ich war kein einziges mal durchfallkrank oder fiebrig oder so :) .
Ich würd's machen! Für meine Kinder wäre das eine tolle Erfahrung.
Bangalore, so meine Zimmergenossinnen aus dem Studentenwohnheim, sei die modernste und westlichste Stadt Indiens.
Irgendwas könnt Ihr tagsüber schon unternehmen :jaja:. Ich bin ständig mit zur Kirche und in Tempel geschleppt worden. Mit den Mädels im Bus unterwegs. Bei einem Mädel in der Familie. Mit einem Studenten mit an die Uni auf'm Mofa - aaabenteuerlich...
Lulu
 

christine

Weltreisende
Wo Du das grad mit dem Stand der Frau in der Gesellschaft ansprichst: Das fand ich in Indien schon gewöhnungsbedürftig, daß man als Frau gemeinhin nicht richtig gegrüßt wird und in der Regel auch die Männer unter sich essen, ohne daß Frauen anwesend sind.

Meine Freundin sagte, für sie sei sehr gewöhnungsbedürftig gewesen, daß man als Frau keinen Blickkontakt zu Männern haben darf und auch ansonsten keine großen Regungen zeigen sollte beim Gespräch. Wenn das stimmt, dann bin ich ja total die richtige Kandidatin ;-). Dann müßten sich die paar Inder, die wir jetzt kennen total angemacht vorkommen. Das muß ich doch gleich mal fragen das nächste Mal. Der eine kommt in ein paar Wochen wieder hier her, den werd ich mal ausquetschen. Der hat uns auch angeboten, bei einer Wohnungssuche behilflich zu sein.

Was das Hotelessen anbelangt, haben die es wirklich geschafft, nicht scharf zu kochen? Martin kam mit dem Essen ziemlich gut aus, hab aber immer geschaut, daß es nicht zu exotisch war, was er gegessen hat. Vielleicht ging es ihm deshalb auch mit am besten von allen, keine Ahnung.
Von daher, in einem reinen Hotel würde ich nicht wohnen wollen, ich will selbst auch kochen können, das wäre mir sehr wichtig.

@ lulu: Stimmt, Du warst ja auch längere Zeit mal dort. Das ermutigt mich jetzt total, daß Du sowas schreibst. Ich möchte so gerne mal Leute sprechen, die in meiner Situation sind und dort sind / waren, und wissen, wie deren Alltag so aussieht. Meinst Du nicht, daß das mit Kindern echt anstrengend sein muß, sie in so einem Verkehrsgewusel immer bei sich zu halten, ein Auge auf sie zu haben usw? Mann kann ja noch nicht mal alleine ne Straße unproblematisch übequeren, und das mit Kids (also Martin konnte sich das schwerlich vorstellen, hat er gesagt)

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken. Angenommen sie bekommen Durchfall oder wir alle werden krank, das wäre echt der Supergau. Tags und nachts nur verkackte Hosen, vielleicht gehts ihnen auch nicht gut, Bauchkrämpfe, was weiß ich. Soll ich das ihnen wirklich zumuten?

Ich stelle mir schon auch die Frage, warum ich das alles erwäge. Vielleicht ist es in erster Linie egoistisch, weil ICH das so gerne mal machen würde. Ich hab als Kind auch nie Ausland kennengelernt, ich fänd das eine große Horizonterweiterung für sie (natürlich auch für mich), wobei sie ja noch klein sind und sicher nicht so viel mitbekommen wie größere Kinder.

Ist es nicht riskant? Welchen Preis würde ich bezahlen dafür? Ein Abenteuer wäre es sicherlich, ich merk nur, daß ich bei genauem Hinsehen schon ein kleiner Angsthase bin. Ben hat mal als Baby wochenlang schlimmen Durchfall gehabt, der hat mir so leid getan. Und bei Kindern ist da ja auch nicht mit zu spaßen. Der Mann meiner Freundin hat sich in den 6 Monaten Amöben geholt (ist das eigentlich Ruhr?) und 15 kg abgenommen in der Zeit.

Und der Kollege, der schon zwei Mal jetzt vorzeitig krank nach Hause geflogen ist (der ist diesmal kollabiert im Flugzeug und hatte dann natürlich Panik, so ganz alleine 10 Stunden unterwegs), der wird jetzt in der Klinik untersucht, ob er sich nicht letztes Jahr bei seinem Dreimonatsaufenthalt was eingefangen hat in der Lunge. Er hatte nämlich ziemlich Atemnot immer und konnte kaum 50 Meter den Berg hochlaufen, ihm ging es auch immer kreislaufmäßig nicht gut. Naja, mal abwarten, was da rauskommt, ich hoffe doch nicht.

So sehen meine Gedanken aus...ich hab Martin gesagt, ich vertrau seinem Urteil, wenn er sagt, es ist nix für uns, dann glaub ich seiner Einschätzung, aber wir wissen ja auch, daß er in der Woche nur einen ersten Eindruck bekommen hat. Es kann ja doch noch anders aussehen, wer weiß, was man für Möglichkeiten doch noch hat, von daher informiere ich mich noch ein bißchen.

Christine

christine
 

christine

Weltreisende
@ lulu: das was Du geschrieben hast mit den indischen Freunden, so stelle ich mir das halt auch vor. Kontakte bekommen( da gibts ja auch ein Haufen christliche Kirchen, davon mal ganz abgesehen ;-) ), mit Indern die Gegend erkunden usw. Nur ich will ja auch niemandem auf der Pelle hängen, ich darf davon ja nicht ausgehen vorher. Außer, ich kenne Leute schon und weiß genau, wie warten auf mich. DAS wäre cool.

christine
 
G

gretel

http://dmoz.org/World/Deutsch/Freizeit/Reisen/Reiseberichte/Asien/Indien/desc.html

http://www.reise-notizen.de/forum/viewtopic_.php?t=110

http://www.fernwehforum.de/phpBB_14-viewtopic-topic-117-forum-12-start-0.html

http://www.indien-flavours.de/

http://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?action=userdetails&mail=151&id=173

http://www.reise-preise.de/dcforum/DCForumID18/995.html

http://www.dietmar-bittrich.de/seiten/indien.htm

vielleicht kannst du dort auch fragen stellen.


bzgl. des essens: du kannst sicher vorbeugend schon was tun, in dem du allen perenterol o. so gibst. damit die darmflora in schuss bleibt. da gibt es auch noch and. kapseln (irgendwas mit s, auch hefebakterien).

und dann eben arsenicum album (als mittel mit der größten breitenwirkung im magen-darm-bereich bei globuli) und nux vomica mitnehmen.


und elektrolythlösung einpacken.


ich kann dir sonst nur sagen, was ich machen würde. für mich wäre das mit knirps nix. egal, wo ich bisher war. ich hatte immer mit dem magen/darm zu tun. (du scheinst da auch empfindlich zu sein.)
und wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals meinen sohn dabei gehabt und dem wäre es auch dreckig gegangen.... ich wüsste gar nicht, wie ich das hinkriegen sollte. hm.

hat dir jetzt auch nicht wirklich geholfen, oder?
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Hallo Christine!

Klingt ja echt abenteuerlich*g*.

Wollt dir nur schnell sagen, dass ich aus einem anderen Forum jemand "kenne", die von frankfurt nach indien ausgewandert ist. Wohin genau,kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Aber wenn du willst, dan frag ich mal nach.

LG bianca
 

christine

Weltreisende
Hi Bianca!

DAS klingt ja abenteuerlich! Wenn sie in einer ähnlichen Situation ist wie ich dann interessiert mich das natürlich.

christine
 
Oben