jedes mittagessen eskaliert....

sonnenblume

Schlumpfine
AW: jedes mittagessen eskaliert....

Silvia, deine Beschreibung liest sich, als würdest du das Essverhalten meines Kleinen beschreiben.
Bei uns ist das Problem:
1. sehr spätes Frühstück im Kindi (von 10.30 Uhr bis 11 Uhr)
2. erzählen, erzählen, erzählen und nochmal erzählen
3. Längeres sitzen am Tisch ist laaaangweilig
4. Kalt gewordenes Essen schmeckt nicht mehr

Er isst oft nur 3 bis 4 Löffel und ist danach satt. Keine Stunde später hat er dann wieder Hunger und würde sich am liebsten mit Süßis vollstopfen. :umfall:

Du siehst, bei uns geht es genauso zu.

Ich habe diese (für mich ebenfalls unbefriedigende) Esserei leider noch nicht ganz in den Griff bekommen, aber ich habe festgestellt, dass er sich leichter tut und eher zum Essen zu bewegen ist, wenn er mehrere kleine Mahlzeiten bekommt. Denn essen tut er eigentlich sehr gerne.

Bei Nachbars muss er mich zuvor erst fragen, ob er Süßes darf (ich entscheide dann am Süßigkeitenpegel, den er bis dahin intus hat :)hahaha:), ob er etwas nehmen darf oder eben nicht), einen Apfel oder Brezel oder Ähnliches hingegen darf er ungefragt nehmen.
Die Nachbarin weiß das und schickt ihn auch immer zum Fragen.
Eine weitere Verbesserung war, ihn nach dem Kindi erstmal "runterkommen" zu lassen. Alles Wichtige erzählen lassen, gemeinsam ein Buch anschauen...

Du solltest das Thema Essen nicht so sehr an dich ran lassen.
Er spürt, dass du angespannt bist und wird dann wohl eher weniger als mehr essen.
Ich habe mir mal Rat von einer Ernährungsberaterin geholt. Sie nannte mir ca. Mengen, die ein Kind essen sollte.
Demnach sollte ein Kind soviel Nudeln, Reis, Kartoffeln essen, wie die Handinnenfläche (ohne Finger) groß ist. Bei Brot gilt, eine Scheibe, so groß wie die ganze Hand des Kindes reicht, bei Obst und Gemüse so viel, wie das Kind mit zwei Händen greifen kann.
Bei Fleisch reicht die halbe Handinnenfläche (ohne Finger) als Maß.
Vielleicht kannst du damit etwas besser abschätzen, ob er genug gegessen hat.
Lt. Ernährungsberaterin ist das Hauptproblem der Eltern nämlich, dass Kinder eigentlich viel weniger brauchen, als wir immer annehmen.
Mir haben diese Circa-Angaben auf jeden Fall gut weitergeholfen und ich kann das leidige Thema Essen mittlerweile etwas entspannter betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: jedes mittagessen eskaliert....

wie meinst du das ???


Ich dachte an diesen thread oder an diesen, es gibt ja ein paar 'Baustellen', die nicht so einfach für euch alle sind.
Und wenn wegen Trödeln oder vollgemachter Hosen ohnehin schon schlechte Luft ist (evtl. sogar im wahrsten Sinn des Wortes :sagnix::lol:), dann ist die eigene Gereiztheit bei einem weiteren 'Nervthema' evtl. höher als sie es wäre, wenn es 'nur' das Essen wäre, das nicht so einfach ist.


ich bin nach wie vor der meinung, daß der einzige grund hierfür ist, daß er keine lust hat. daß es ihm zu langweilig ist, einfach nur dazusitzen und zu essen.

Ich kenne euch ja nun nicht und kann nur theoretisch was schreiben (gepaart mit eigener Erfahrung mit einem ebenfalls sehr individuellen Kind), aber was, wenn das eben nicht der Grund ist?
Wenn er nicht all den Ärger mit dir in Kauf nimmt, nur aus Langeweile?


wenn ich das tue, dann isst er morgens 2 löffel müsli, mittags 3 gabel nackte nudeln und abends ein rädchen wurst, aber dafür bei seiner freundin 5 schokoladenkekse, ein eis und mehrere gummibärchen.
und dann wundert er sich abends, wenn er bauchweh hat...
das kann es doch nicht sein
:ochne:

Nein, das kann es nicht sein, klar.
Aber du kannst doch sicher mit den Nachbarn reden, dass es da eben mal eine Zeit lang nichts zwischendurch gibt, wenn du kurz erklärst, warum.
Dann hat er keinen Süßkram zwischendurch und die Zeit wird zeigen, ob er irgendwann beginnt, mehr zu essen.
Wenn er von 2 Löffeln Müsli, 3 Gabel Nudeln und einem Rädchen Wurst dann nicht mehr satt isst, wird er auch größere Mengen zu sich nehmen, denke ich.

Liebe Grüße!
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: jedes mittagessen eskaliert....

Hallo,

ich hab hier ja auch so manches Mal einen verzweifelten Thread aufgemacht. Blümchen meint mit der anderen Baustelle (denke ich), ob irgendwo anders der Schuh drückt und er das über das Essen ausdrückt. Jana hat z.B. das eine Mal ganz schlecht gegessen, Grund waren dann Streitereien mit ihren Freundinnen :umfall: . Und wenn ich Druck mache, dann ißt sie noch weniger als eh schon.

Süßigkeiten sind bei uns völlig gestrichen, wenn nicht anständig gegessen wurde. Es gibt genug gesunde Alternativen. Bei uns war es Opa, der dem Kind dann Eis etc. anbieten wollte statt des normalen Essens. Sprich mit den betroffenen Eltern, erkläre ihnen die Situation und bitte sie um Mithilfe. Auch bei Freunden sollte es keine Süßigkeiten geben, wenn nicht vorher eine anständige Mahlzeit (und sei es Apfel und Brot) gegessen wurde und auch Besuchskinder bekommen bei mir nicht 15 Min. vor dem Essen Butterkekse und co. .

Liebe Grüße,
Karin
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: jedes mittagessen eskaliert....

Hast du schonmal probiert im ganz, ganz wenig auf den Teller zu tun? Also wirklich 5 Nudeln oder so?
Und ich würde auch essen (lassen), bis eine angemessene Zeit rum ist und dann kommentarlos, ohne Vorwürfe, aufstehen und abräumen.

Mit den nachbarn musst Du unbedingt reden, das geht natürlich nciht, dass er sich dort seine Mahlzeiten als Süßigkeiten holt :rolleyes:

Und ansonsten: :troest: ich wünsch Dir starke Nerven, um ruhig zu bleiben.
 

Su

Das Luder
AW: jedes mittagessen eskaliert....

Ev. esst ihr zu früh, hast Du schon mal Essen eine Stunde später erst angeboten? Ev. muss er erst runter kommen.

Lg
Su
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: jedes mittagessen eskaliert....

Ev. esst ihr zu früh, hast Du schon mal Essen eine Stunde später erst angeboten? Ev. muss er erst runter kommen.

Lg
Su

Das wollte ich gerade schreiben, mir persönlich wäre 12 Uhr super früh (wenn du aber die Uhr mit 12 Uhr als Zeitpunkt des Aufhörens aufgestellt hast, habt ihr ja wohl früher angefangen, wann war er denn überhaupt im Kindergarten???).

Wir essen nie vor 15 Uhr, auch wenn ich Kind schon früher holen teilweise. Sie haben Jause um 10:30, Mittagessen schon vor 12 (dann wundert sich die Dame dort, dass meiner so wenig isst) und vor 15 Uhr wäre es nur ein Krampf...
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: jedes mittagessen eskaliert....

@ blümchen:
du hast wahrscheinlich recht damit, daß ich von vornherein schon genervt bin, bevor ich mich überhaupt mit jan an den tisch setze.
nicht nur wegen der trödelei (das in-die-hose-machen ist zum glück kein thema mehr, seit wir festgestellt haben, daß er wirklich nichts dafür konnte) sondern auch, weil ich denke "ohje, jetzt geht das schreckliche essen wieder los".
ich geh schon mit negativen vorraussetzungen an den tisch. das kann ja nicht gut gehen.
vermutlich überträgt sich das auch auf jan. der spürt das bestimmt, daß ich schon vorher genervt bin...
also, in zukunft ein paar :ommmm: vor dem essen und es wird hoffentlich besser :rolleyes:

das mit den nachbarn wird schwierig, weil sich dort die kinder selbst an den süßigkeiten bedienen dürfen. wenn jan da dazu kommt, ist es klar, daß er auch damit versorgt wird.
aber dann muß ich halt so konsequent sein, daß er dafür daheim nix mehr kriegt.
wenn ich mich erinner, war ich als kind auch so ein süßigkeiten"fresser" :)umfall:) ich kann ihm nicht mal einen vorwurf machen....

@ su und lena0809:
nein, ich denke nicht, daß wir zu früh essen.
daß ich geschrieben habe, der zeiger der uhr war auf der zwölf, damit meinte ich den großen zeiger, also es war nicht zwölf uhr sondern ein uhr !!!
der kindi geht bis zwölf, bis wir zuhause sind ist es viertel nach, hände waschen, tisch decken, essen.
wir fangen meist um halb eins mit essen an, und wenn ich nichts sage, dann dauert jan´s mittagessen bis halb zwei - viertel vor zwei.
und das geht gar nicht !!!!!!!!!!!
drum hab ich ihm die uhr hingestellt und gesagt, wenn der große zeiger auf der zwölf ist (sprich, wenn es ein uhr ist), dann steh ich auf.

ich hab auch schon probiert, ihm das essen später hinzustellen. um eins oder erst um halb zwei. das bringt aber gar nix, weil er dann schon so in sein spielen vertieft ist, daß er nicht gestört werden und schon gar nichts essen will.
oder es klingelt davor schon und es steht jemand vor der tür, der mit ihm spielen will, dann geht mit essen schon gar nichts mehr, weil dann muß man ja raus. unbedingt.

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er keinen hunger hat.
das vesper im kindi muß bis spätestens 10 uhr erledigt sein, danach gibts nix mehr. und meist bringt jan sein vesper fast komplett wieder mit heim. also....... irgendwann muß doch was in den kerl rein...

:ochne:
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: jedes mittagessen eskaliert....

mir fällt grad noch was ein:
viele sagen ja, man solle das kind mit einbeziehen in das kochen, essen herrichten, dann würde es den kindern auch mehr spaß machen, das zu essen, was sie selber gekocht haben.
bei jan ist das leider nicht der fall.
es macht ihm zwar spaß, mir zu helfen, was sich aber auf das essen selber gar nicht auswirkt.
er steht in der küche und schnippelt paprika oder zucchini, wirft alles in den topf, klaut sich die trockenen nudeln aus der tüte (bäh !!) und reibt käse, schleudert den salat.
aber wenn er am tisch sitzt, dann ist alles wie sonst auch.
es schmeckt ihm dann zwar, aber deswegen isst er nicht mehr oder schneller.
oft isst er auch dann nur ein paar gabeln voll (manchmal auch dann nur nackte nudeln, obwohl er die soße selber gekocht hat) und dann hockt er da und träumt....
:(
 
Oben