"Jedes Kind kann schlafen lernen"

Rina

Miss Brasilia
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

mal ein paar auszüge aus der genannten seite:


Wie fühlt sich ein Baby, das man schreien lässt? Niemand weiß wirklich, wie sich das Schreien lassen tatsächlich auf ein Baby auswirkt. Man kann es schließlich nicht zweimal aufziehen und sich den Unterschied ansehen. Und niemand weiß wirklich, wie sich ein Baby letztlich fühlt, wenn man es weinen lässt. Jean Liedloff präsentiert jedoch eine sehr wahrscheinliche Sichtweise in Ihrem Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" (Addison-Wesley, 1977). Hier beschreibt sie das Aufwachen eines Babys mitten in der Nacht:

"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, das jede Mutter selber wissen muss was sie tut, und ich will niemanden verurteilen wenn er ferbert.

NUR: eure Babys kennen das Buch nicht, kennen nicht die konstruierte Logik, wissen nicht, das sie durchschlafen können, haben rein evolutionsbedingt nunmal den angeborenen instinkt nach der mutter zu rufen wenn sie allein sind und angst haben..
diesen instinkt schon im säuglingsalter abzutrainieren wäre völlig falsch und unsinnig.

Es gibt viele wunderbare alternativen zum ferbern. im zweifelsfall gibt es auch schlafambulanzen die helfen können.
ferbern sollte wirklich der absolut letzte ausweg sein!


Nadin, das hast Du wunderschön gesagt.

Ich sehe es genauso, habe mit beiden Kindern jeden Abend gekuschelt, gesungen oder Händchen gehalten, bis sie ruhig und zufrieden eingeschlafen sind. Ja, ich habe sie verwöhnt, wobei ich persönlich verwöhnen nicht als negativ sehe. Ich werde schließlich auch gern verwöhnt und beschmust. Dieses Verwöhnen ist für mich ein ganz normales, liebevolles Verhalten und stillt auch mein Bedürfnis danach, daß mein Kind zufrieden und glücklich ist.

Und nun sind sie 4 und 6 Jahre und schlafen jeden Abend in ihrem Bett, rufen zwar manchmal nochmal, wenn noch irgendetwas fehlt. Das bekommen sie dann und danach (ab spätestens 20 Uhr) ist Ruhe bis zum nächsten Morgen.

Wenn er nicht bei Dir schlafen kann, kannst Du ja vielleicht bei ihm schlafen. Denn wenn er nicht so viel brüllt, bekommst auch Du mehr schlaf ;) Manchmal hilft es schon, wenn die kleinen Würmchen nur das Atmen der Mama hören.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald einen guten Weg für Euch findest.

Liebe Grüße
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Man kann es ja sehr gut mit Schimpansen vergleichen... Wäre es vorstellbar das die babys dort allein und in einem ganz anderen Raum schlafen als die Eltern? Nein!!
Würde jmd das probieren würden sofort tausend Tierschützer auf die Barrikaden gehen!

Und bei Kindern????
 

Corinna

Forenomi
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

:winke:

Ich nochmal:
Ich glaube, es bringt Ben´s Mama jetzt wenig, wenn sie 10 Posts liest, welch unglückliche Methode sie gewählt hat, sie hat sie mit Sicherheit nicht mit dem Vorsatz gewählt, Ben zu schaden!

Andere Lösungsansätze (wie z.B. der Vorschlag mit dem Rausfallschutz :winke: ) würden wahrscheinlich weiter helfen!

Ich tippe auf Zähne in Verbindung mit Trennungsängsten, mit 7 Monaten wird einem Kind nämlich klar, daß es gar nicht "eins" ist mit der Mutter und wenn diese den Raum verläßt, fühlt sich das Kind auch regelrecht "verlassen"! ... (Würde auch die intensive Anhänglichkeit über Tag erklären...)
Es weiß ja noch nicht, daß Muttern nebenan ein Buch liest oder die Wäsche faltet.... :zwinker:

Ich würde aber gerne wissen wollen:
Soll Ben kein Familienbett haben, weil die Mama und der Papa sich damit "unwohl" fühlen, oder soll er es nicht haben, weil die Umwelt von Mama und Papa findet, daß es nicht so zu "sein hat"??

:winke:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Stimmt Corinna, da hast du Recht ... es nützt ja jetzt nix!

Sorry Helena! :bussi:

Wäre das Rückenkraulen und Liedsingen für euch eine Alternative, damit Ben einschlafen kann?

Luca hat zwischendurch auch immer solche Phase, wo ich denke, ich geh kaputt!
Aber es wird besser ... versprochen!

:tröst:

Vielleicht solltest du auch in unseren Club mit eintreten! ;) "Club der schlaflosen Mütter"

Hilft dir jetzt nicht wirklich, aber der Austausch dort ist manchmal ganz befreiend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rina

Miss Brasilia
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

:
Ich glaube, es bringt Ben´s Mama jetzt wenig, wenn sie 10 Posts liest, welch unglückliche Methode sie gewählt hat, sie hat sie mit Sicherheit nicht mit dem Vorsatz gewählt, Ben zu schaden!

Andere Lösungsansätze (wie z.B. der Vorschlag mit dem Rausfallschutz :winke: ) würden wahrscheinlich weiter helfen!


Hey Corinna,

hab ich doch ;)

Helena, wie wäre es, wenn Du Dir eine Matratze in sein Zimmer legst? Es ist ja nicht für die Ewigkeit, sondern nur für diese Phase.

Liebe Grüße
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Wenn das als Angriff rübergekommen ist, was ich geschrieben habe tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Ich wollte auch nicht damit sagen das sie dem Kind schadet. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, wie sinnfrei diese Methode ist, weil im endeffekt es oftmals schlimmer als besser wird.

Ist anscheinend nicht so rübergekommen. sorry:(


Ich hatte mal was gelesen, da hieß es, man soll eine Matratze mit ins kinderzimmer legen und dort schlafen, und jede 2. oder 3. nacht die Matratze ein Stück weiter richtung Schlafzimmer schieben.

Alternativ, wenn du nicht dort schlafen willst geht das auch mit einem stuhl, den du dir dort hin stellst und dadrauf sitzt bis das Kind schläft.
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo Helena,

ich habe bei meiner ersten Tochter auch dieses Buch gelesen. Sie war genau in dem gleichen Alter wie Ben. Beim ersten Kind wartet mancher darauf, wann das Kind denn "endlich" alleine und durchschläft. Wenn es dann unerwartet (weil man ja naiv ist) nicht klappt, kauft man leider solche Bücher.

Ich habe Sandra nie länger als fünf Minuten schreien lassen, wir sind stundenlang händchenhaltend bei ihr am Bett gesessen, nächtelang immer wieder aufgestanden und Schnuller rein, etc pp.

Es hat alles nichts genutzt. Sie schläft noch heute nur im Elternbett ruhig.

Um Himmels Willen denkst Du Dir jetzt vielleicht (und auch Dein Mann). Wir wollen doch nicht sechs Jahre lang unser Bett mit unserem Kind teilen - kommt garnicht in Frage.

Muss auch so nicht kommen (siehe die anderen Beispiele hier).

Ich will Dir nur sagen: meine zweite Tochter hat noch nie in ihrem Leben woanders geschlafen als bei mir oder meinem Mann. Ich bin so froh darüber, habe so ein schlechtes Gewissen, dass wir mit Sandra oft so gerungen haben, darum dass sie im eigenen Bett schläft. Die Kinder sind so glücklich und ausgeglichen. Wir machen es jetzt bei Kim viel besser als bei Sandra, weil wir ihr ohne Vorbehalt und Verwöhn-Ängste die Geborgenheit geben, die sie braucht.

Wenn Du nur Angst hast, dass Ben aus dem Bett fällt, bau einen Rausfallschutz an. Oder mach es so wie ich: Kim liegt im Stillkissen, das reicht bis jetzt als Schutz. (Allerdings liegt sie bei mir auch an einer Wand, sie müsste die ganze Bettbreite durchkullern bis sie rausfällt).

Wenn ihr nicht möchtet, dass Ben bei euch im Bett liegt, baut einen Babybalkon oder stellt sein Bett in euer Zimmer oder lasst ihn einfach auf ner Matratze am Boden schlafen oder legt eine Matratze in sein Zimmer und wechselt euch mit der Nachtwache ab.

Wenn Du einfach mal schlafen musst, leg Dich aufs Sofa oder leg Dir eine Matratze ins Wohnzimmer und wechselt euch mit Nachtschicht ab oder, oder, oder.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass alle zu Schlaf kommen, ohne dass Dein kleiner Schatz schreien und allein sein muss. Dir / Euch fällt ganz bestimmt etwas ein, was zu euch passt. Denn wie Du ja schon gemerkt hast: dieses Buch passt nicht zu euch.

Alles Gute
Petra
 

Corinna

Forenomi
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Wenn das als Angriff rübergekommen ist, was ich geschrieben habe tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

:winke:

Ich wollte niemandem einen "Dämpfer" verpassen, sorry!!
Und nein, es kam bis dahin nix als Angriff rüber, ich wollte eigentlich nur "verhindern", daß halt jetzt jeder das Gleiche sagt und Ben´s Mama dann am Ende doch keine Tips hat, die sie für sich durchdenken könnte!

:oops: Sorry nochmal!!!!

:winke:
 
Oben