Nemo

nah am See
AW: jede mahlzeit wird zur qual

Tips hab ich keine, aber ich kenne das Problem. Trödeln beim Essen gepaart mit der absoluten Verweigerung mehr als 5 Dinge gleichzeitig zu mögen. Dazu durfte ich mir vor kurzem anhören: wenn ich so viele Dinge gleichzeitig mögen muß, dann macht mich das ganz verrückt. Aber ich kann nicht wochenlang nur Spaghetti Bolo essen oder Blumenkohl mit weißer Soße...und so koche ich jetzt was wir mögen mit der Auflage, daß zumindest kurz gekostet werden muß. Und achte dabei darauf, daß immer irgendwas dabei ist, was sie mag und alternativ gibt es eben das heiß geliebte Butterbrot..

Und zum Thema trödeln: unsere Tochter darf abends eine Folge Jim Knopf (oder was auch immer zu dieser Zeit im Fernsehen kommt) gucken. Wenn wir vorher essen, hab ich mit dem trödeln absolut kein Problem :heilisch:

Liebe Grüße
Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: jede mahlzeit wird zur qual

mein mann ist allerdings strickt gegen das füttern.
er meint, jan wäre doch kein baby mehr und mit 4 wäre man alt genug, alleine zu essen.
Wir fuettern unsere fast Sechsjaehrige auch noch gelegentlich :zwinker:. Es handelt sich immer nur um die zweite Haelfte der Mahlzeit, und der Bedarf besteht nur bei der warmen Malzeit am Ende des Tages. Viele der angebotenen Speisen mag sie nicht wirklich gern, es sind nicht ihre Lieblingsnahrungsmittel, das gepaart mit abendlicher Muedigkeit macht es einfacher fuer alle, wenn wir ihr helfen. Natuerlich kann mein Kind selber essen. Wenn wir frueh mit dem Abendessen dran sind und es ihre heissgeliebten Nudeln mit Pilzragout gibt, dann isst sie immer und ausschliesslich selbst, ebenso die Gemuesesuppe, wenn sie mittags und nicht abends praesentiert wird. Meinem Mittleren habe ich zum achten Geburtstag den Fuetterungsvertrag gekuendigt. Er hat, wenn er ganz muede war und das Essen nicht sehr mochte (vielleicht alle zwei Wochen mal) nach Hilfe gefragt.

Ich empfinde meine Kinder im grossen und ganzen als altersgemaess selbstaendig bzw. zwei von den dreien als selbstaendiger als ihre meisten Altersgenossen. Bei dem abendlichen Helfen beim Essen ging/geht es eindeutig auch um die Zuwendung, die mit der Nahrungsaufnahme gekoppelt wurde. Wenn Dein Kind nicht gerne selber isst, aber doch ganz gerne isst, wenn es Hilfe bekommt, dann wuerde ich - aehnlich wie Susala - versuchen einen Kuhhandel zu machen. Ob es Gutscheine sind, die Abmachung, dass die erste Haelfte alleine gegessen wird, oder ihr je nach Beliebtheit des Essens oder Muedigkeit entscheidet, das muesstest Ihr an Euren Sohn anpassen.

Lulu

Lulu
 
Oben