Ja Stoffwindeln oder nein?

Schäfchen

Copilotin
AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

Stoffwindeln - ja. Mir kommt nix anderes ins Haus. Aber sie sind auf den ersten Blick preisintensiv in der Anschaffung. Meist findest du im Netz Systeme oder Pakete, die für Babys sind. Zumindest was die Größen der Windelhosen betrifft. Größere Windelhosen hab ich bislang kaum gefunden, irgendwie scheinen die Mütter dann umzusteigen. Gute große Windelhosen kosten aber, wie ich aus Erfahrung weiß.

Ansonsten - gerade wenn du allein bist - Windeln waschen, aufhängen, abnehmen, legen ... brauch ein bissel Zeit. Ich wickelte mit Mullwindeln (nachts Molton) und Gummihöschen. Anfangs hatte ich ein System (Delfino - gibts nicht mehr), aber die Einlagen brauchten ewig zum Trocknen. Mullwindeln trocknen schnell.

Wickeln will gelernt sein, sonst weicht das Kind schnell durch. Fabienne pullert zweitweise viel, dann ist sie morgens auch durch. Außer ich muß nachts eh zu ihr und hab den "Riecher", dann wickel ich nachts neu bevor sie ausläuft.

Was das schneller sauber werden betrifft, da gehen die Meinungen auseinander. Ariane fing mit anderthalb an, war mit 2 trocken. Fabienne ist jetzt tagsüber ohne - aber Fabienne ist mit gesunden Kindern nicht vergleichbar. Ich denke, das hängt nicht mit den Windeln zusammen, sondern großteils mit der Entwicklung des Kindes. Das Kinder früher, wo es nur Stoff gab, früher trocken waren, liegt am Umgang mit dem "regelmäßig Topfen", hat aber nix mit trocken sein zu tun.

Stoffwindeln lohnen nur, wenn du sie günstig bekommst (man kann sich bei gebrauchten aber auch anmeiern ...) oder wenn du mehr als ein Kind damit wickeln wirst.

Wir haben in den Windeln ein sogenanntes Windelvlies getan, dass ist wie Klopapier und kann mit dem großen Geschäft runtergespült werden.

Edith, ich hab die Stoffwindeln immer unterwegs. Das stinkt nicht. Wir haben immer kleine Tüten mitgenommen und da stinkt nix raus, wenn man die zumacht. Und: ich hab die Tüten daheim ausgespült und getrocknet und wiederverwendet. Alternativ geht auch ne Plastedose, die war mir nur immer zu sperrig - kommt aber eben auf die Tasche an, die man nutzt.

Nil, Fabienne geht inzwischen auf 12 kg zu. Windelhosen hab ich da, ich könnt dir zum Testen welche leihen. Mullwindeln sind auch da, aber da wird meine Wickelart inzwischen zu knapp, ich komm nicht recht um den Bauch rum. Müßte man sehen, ob eine andere Legetechnik Gewinn bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

Hallo,

ich habe auch Stoffwindeln und zwar Demanos, die ich nach nem Testpaket ausgesucht habe. Außerdem habe ich auch Strickwindeln (mit abgeschnittenen Stricken). Die sind echt nicht schlecht und günstig zu bekommen.
Mein Großer (2 Jahre) ist inzwischen leider zu groß und die nächste Größe kauf ich jetzt nicht mehr. Zumal mir die Wäsche mit 2 Wickelkindern dann doch über den Kopf gewachsen ist - in den ersten 3 MOnaten hat es aber super geklappt. Also zur Zeit kriegt nur der Kleine Stoffwindeln.

Nachts hab ich aber noch nie stoffgewickelt! Es fallen also pro Monat trotzdem 30 wegschmeißwindeln an.

Zum Geruch und unterwegs: Ich ziehe auch unterwegs Stoffwindeln an (nicht immer), schlechten Geruch kann ich nicht feststellen. Die Windel kommt in eine Tüte und fertig. Ein Grund für Stoffwindeln war gerade der üble Geruch von Wegschmeißwindeln. Ich war schwanger und mein erstes Kind 10 Monate. Ich mußte mich beim Windelwechsel und an der Mülltonne regelmäßig übergeben. Dieser süßliche Gestank ist einfach widerlich. Stoffwindeln stinken auch, keine Frage. Aber die riechen ganz anders und nicht so stark. Wenn man spätestens alle 3 Tage wäscht und den Windeleimer nicht gerade an die Heizung stellt, ist selbst der Windeleimer nicht so schlimm.
Für alle die es nicht kennen: Es riecht dann nach Ammoniak, das beißt sehr in der Nase ist aber bei weitem nicht so schlimm wie der Geruch einer Mülltonne voll mit Wegschmeißwindeln - selbst wenn die doppelt in Plastiktüten eingepackt sind!

Wenn man den Preis von Pampers und Stoffwindeln vergleicht, sind die Stoffwindeln natürlich billiger, ganz egal was man für ein System nimmt und selbst der Strom des Wäschetrockners springt dabei noch locker raus.
Der Vergleich mit Aldi-Windeln sieht dann finanziell nur noch mit günstigen oder gebrauchten Wickelsystemen gut aus mMn.

Achso zum sauberwerden: mmh ich glaub da nicht mehr so dran. Mir ist nur aufgefallen, dass ich plötzlich viel besser einschätzen konnte, wann wie oft und wieviel mein Kind pullert.

Gruß
Jill
 
N

nil

AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

Hmm danke jill!

Also ich denke ich lasse es dann lieber, gerade weil ich so gestresst bin, dann sind soviele Punkte die eher mich doch zu Pampers tendieren lassen wieder,..ich belasse es dabei und sollte ich irgendwann nochmal ein kind bekommen,dann kann ich es mir ja nochmal überlegen ich denke gerade in dieser Stresssituation wäre das für mich auch zuviel mit der Wascherei,Trocknerei etc...:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

Auch wenn das Thema fuer Nil schon vom Tisch ist: ich stimme Jill bezueglich des "Gestanks" zu. Ich finde auch, dass es nicht so schlimm stinkt wie Wegwerfwindeln. Auch die Babys riechen mit angezogenen Windeln nicht so sehr nach Pipi.
Also ich finde Stoffwindeln klasse, der einzige Nachteil ist eigentlich die Mehrarbeit (die fuer mich zum Glueck wegfaellt).
 
Oben