Ja Stoffwindeln oder nein?

N

nil

Hallo!

melde mich ganz kurz, habe ja menge stress momentan,und da es finanziell bei mir knapp sein wird,kann ich mir wohl nicht immer die pampers holen, jetzt hat eine freundin gemeint ich soll doch Stoffwindeln kaufen, die sind auf jeden Fall günstiger und Kinder die mit "stoffwindeln" gewickelt werden, würden schneller trocken? Aber ist ja ihre Aussage,nun mein Kasimir ist ja schon 9 Monate alt bald 10 und ich schätze er wiegt so um die 11 kilo?Er ist nicht dich nur sehr gross.Nun habe ich gedacht die Freundin bei der ich gerade bin , hat ja Internet deswegen frage ich euch mal dazu :) könnt ihr mir Stoffwindeln empfehlen?Wer hat Erfahrung damit,wenn ja welche (Popolino,lotties) etc... ich habe mich schon darüber erkundigt und ich würde eher Windelhöschen nehmen,die sind mir praktischer im Gebrauch aber sehr teuer in der Anschaffung,vielleicht finde ich ja was gebrauchtes,...rendiert sich das noch für mich?Ich möchte nicht an meinem Kind sparen,aber durch die Trennung,wird es im finanziellen zwar eng,aber das Argument,das Stoffwindeln besser sind, hat mich schon überzeugt,...was denkt ihr?


liebe grüsse

nil:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

Kadidja wird mit Stoffwindeln gewickelt und mir gefaellt es sehr gut.
Ich habe sowohl die Popolino Bravo als auch die klassischen Strickwindeln, in die man eine gefaltete Mullwindel reinlegt und darueber eine Schafwollhose zieht. Beide Systeme sind recht guenstig in der Anschaffung, wenn man es gebraucht kauft erst recht.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich mag am liebsten die Strickwindeln. Warum, kann ich gar nicht genau begruenden, es ist einfach schoen. Es ist einfach ein anderes Gefuehl als Pampers zukleben. Man muss aber ein gewisses Geschick entwickeln. Gerade das macht mir Spass. :)
Die Popolino sind in der Anwendung aehnlicher wie Pampers, man muss nur mit dem Klettverschluss schliessen.

Wenn du aber alleinerziehend sein wirst, wird der Arbeitsaufwand von Stoffwindeln nicht zu unterschaetzen sein. Da machen die Strickwindeln mehr Aufwand. Popolino machen wenig Arbeit, man muss nichts buegeln und falten. Dafuer brauchen sie lange zu trocknen. Wenn du nicht viel platz zum Trocknen hast ist das auch nicht das Ideale.

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. :)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

Ich noch mal - zum Finanziellen.
Ich finde es besser an den Windeln zu sparen, als am Essen.
Die teuren Windelsysteme (z.B. Lotties) wuerden sich fuer dich nicht lohnen. Bei den guenstigeren Windelsystemen (Strickwindeln, Popolino Bravo) kann es sich lohnen. Evtl. auch neu anschaffen und bei ebay wieder verkaufen. Ich fand, dass die anderen Windelsysteme auch bei ebay recht teuer sind. Ich wuerde einfach mal rechnen, wieviel du fuer Pampers insgesamt ausgeben muesstest, und was dann Stoffwindeln maximal kosten duerfen. Du musst auch an Mehrkosten fuer Wasser und Strom fuer die Waeschen denken.
 
N

nil

AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

oh ich danke dir! Also noch habe ich ja internetzugang und wenn man das neu kauft,muss man schon so bis zu 300 euro mal weniger plus mehr bezahlen,bei den strickwindeln die du beschreibst,ich weiss nicht halten die auch,mein sohn trinkt sehr viel und nachts halten sogar pampers als nicht nur fixies, aber in letzter zeit muss ich ihn fast jede nacht neue sachen anziehen weil alles durchgegangen ist und er heulend aufwacht und ihm nichts zu trinken geben das ist ja auch nicht das wahrste,kannst du mir evtl. sagen wo du dir die erstaustattung geholt hast?Welche grösse muss ich da holen? gerade die billige Variante, wie geht das hat das so ein stoffteil das man im klo wegwirft,entschuldige für die vielen fragen,...
 
L

Lawxanaa

AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

und auch eingerechnet, dass waschen und trocknen auch Geld kostet??


Ich hab mittlerweile so ziemlich alles Windeltechnisch durch und bin wieder bei den guten alten Pampers, es ist für uns das kostengünstigste und arbeitsunintensivste, bei uns waren die Kinder mit Soffwindelsystem immer klitschnass morgens, Schlafanzug, Schlafsack, Decke, Spannbettuch , somit täglich eine grosse Ladung Schlafzeug dazu, das KANN weder kostengünstiger noch umweltfreundlicher sein. ;)
 
M

Mama-Huhn

AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

Angeblich rechnen sich Mehrwegsysteme nur bei mehreren Kindern. Ansonsten gleichen die Mehrkosten für Waschmittel, Wasser und Strom den Preis Richtung Wegwerfwindeln wieder aus. Das hab ich mal in einem Elternheft gelesen und kann mir vorstellen, dass es stimmt. Für Ausflüge, Urlaube, Durchfallzeiten u.ä. musst Du außerdem Wegwerfwindeln einplanen. Oder Du sorgst mit duftendem Rucksack für ein Einzelabteil im Zug....

Rechne auch mal durch, ob die Billigwindeln, die ja auch oft locker mit Pampers mithalten können (ich bin zB mit denen von NORMA sehr zufrieden), nicht günstiger kommen als Pampers. Oder achte drauf, dass Du immer die Jumbo- oder Megapacks erwischt, die rechnen sich ebenfalls.

Liebe Grüße
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

Nil, 300 Euro musst du dafuer nicht bezahlen. Das sind dann schon die teuren Windelsysteme.

Die Popolini habe ich ueber ebay gekauft. Guck mal z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/PoPoLiNo-Bravo-D...82208224QQcategoryZ106799QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da hast du sie fuer 155 Euro. 20 Stueck muessten auch reichen wenn du alle 3 Tage waeschst. Ich habe meine auch ueber ebay gekauft, von derselben Verkaeuferin und gute Erfahrungen gemacht. Man kann die Windeln gut mit anderer Waesche zusammen waschen und 60 Grad Waesche reicht. Ich habe am Anfang auch "iiiihh!" geschrien, aber es kommt wirklich alles sauber raus. Und wenn man dann noch ein paar Tropfen von Brigittes "Putzengel" dazu gibt, riecht alles schoen frisch.
Die Strickwindeln+Ueberhosen habe ich hier uebers Forum gebraucht sehr guenstig bekommen. Du kannst es aber auch ueber ebay versuchen. Mullwindeln hatte ich noch, die hat meine Mama noch von mir aufgehoben :) Wenn du es als Set neu kaufst, bekommst du es z.B. hier um 134 Euro, inclusive Waschmittel.

Zum Auslaufen: mir sind Stoffwindeln noch nie ausgelaufen, im Gegensatz zu Pampers (egal welche Marke, irgendwann sind sie immer ausgelaufen). Wenn mal etwas auslaeuft, geht es eben in die Ueberhose, aber nie in die Kleider. Die Ueberhosen fuer die Popolini sind auch in der Maschine waschbar, da ist es dann gar kein Problem, wenn was in die Ueberhose geht. Bei den Strickwindeln und der dazugehoerigen Woll-Ueberhose ist es schon etwas mehr Arbeit, weil man die Ueberhosen von Hand waschen muss und dann noch in ein Lanolin-Bad legen muss. Man muss sie aber nur waschen, wenn sie vollgekackt sind oder richtig triefnass sind. Fuer die Nacht lege ich zusaetzlich zur Mullwindel noch eine kleine Moltoneinlage (40x40) hinein und es ist noch nie etwas ausgelaufen.

Wenn wir laenger unterwegs sind und auf Urlaubsreisen sind nehme ich dann Wegwerfwindeln. Den stinkenden Rucksack will ich mir dann doch nicht antun. Aber es gibt auch Hardcore-Stoffwickler, die selbst dann Stoffwindeln nehmen und die vollen Windeln wieder nach Hause schleppen :nix:
 
N

nil

AW: Ja Stoffwindeln oder nein?

Danke für die antworten,dann überlege ich mir das richtig, wie ich das mache ist schon viel Geld die Angst das er immer nass sein könnte,macht mir schon Angst,...mal schauen
danke nochmal für den Rat und links an alle!:winke:
 
Oben