Ja gehts denn noch??

Schäfchen

Copilotin
AW: Ja gehts denn noch??

Heiko, ich hab ein Problem bei der Definition von "untere Schicht". Man schmeisst da manchmal Leute in einen Topf, die nicht zusammen in einen Topf passen. Was ist eine "untere Schicht"?

Ich würde sagen, die Kinder lernen es im Umgang der Eltern untereinander, im Umgang der Eltern mit anderen. Die sogenannten schlimmen Wörter kann aber jeder artikulieren, egal wieviel Geld er auf dem Konto hat, egal wieviel Kinder er hat oder wieviele Autos ... Kindern aus zerrütteten Familienverhältnisse, wo streiten und zanken und das Werfen mit Schimpfwörtern Tagesordnung sind, die können bei sozial auffälligen Familien aufwachsen oder auch bei solchen, wo viel Geld auf dem Konto liegt. Bei uns im Kiga ist ein Mädchen, das wächst in guten Verhältnissen auf. Die Eltern haben gebaut, beide berufstätig ... dennoch hat sie einen Wortschatz, der mir die Ohren wackeln lässt ...

Ich glaube, das hat nix mit Schichten zu tun, sondern mit der Einstellung der Eltern.
 

Annette

Die Nette
AW: Ja gehts denn noch??

Danke Andrea, ich seh das genauso. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Auch ich hab ne Story, die zum Mäusemelken ist: Nachbarn meiner ersten eigenen Wohnung, mit eigenem Haus, er gut verdienender Bänker, sie Hausfrau und Mutter mit 3 Kindern. Jedes mal wenn der Mann nach Hause kam, gabs nicht nur einen Begrüßungskuss, nein, die gute Dame wurde immer in den Allerwertesten gezwickt und getätschelt und das in aller Öffentlichkeit. Sie hat sich darüber natürlich amüsiert. Aber was tat ihr Sohn mit seinen 4 Jahren: Ständig allen Frauen und Mädchen die er erreichen konnte in den Hintern zwicken!!! :piebts:
Soviel zum Lernen von Eltern!

Grüße
Annette
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Ja gehts denn noch??

Tja, ich sehe es oft, wie die Kinder einen den Spiegel vor´s Gesicht halten :)

schade, man ist in einen solchen Situation nicht schlagfertig genug, man hätte z.B. antworten können: "so wird bei Euch gesprochen?" oder "so wird sich bei Euch unterhalten...."

mal sehen, wie rot da die Mutter geworden wäre.... :lach:
 

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Ja gehts denn noch??

Katzenkind hat gesagt.:
Tja, ich sehe es oft, wie die Kinder einen den Spiegel vor´s Gesicht halten :)

schade, man ist in einen solchen Situation nicht schlagfertig genug, man hätte z.B. antworten können: "so wird bei Euch gesprochen?" oder "so wird sich bei Euch unterhalten...."

mal sehen, wie rot da die Mutter geworden wäre.... :lach:


Och menno, nie fällt mir sowas ein, wenn ich es brauche :(
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Ja gehts denn noch??

Da wäre mir wohl auch die Spucke weggeblieben, aber ich muss auch sagen mich wundert gar nichts mehr, denn wenn ich mir überlege, was schon im Radio läuft dann braucht man sich wirklich nicht wunder. Ich bin am Sonntag morgen zum Bäcker gefahren, und da kam ein Lied im Radio, das nennt sich " Du Wic...."
Übersät mit "Fäkalausdrücken". Ich war einfach nur geschockt, und hab schnell ausgeschalten, denn wenn Kind daneben sitzt....
 
P

Putte

AW: Ja gehts denn noch??

Hallo,

mir stehen auch bei der Unterteilung in "soziale Schichten" die Haare zu Berge. Zumal in den meisten Fällen offensichtlich ein Netto-Haushaltseinkommen zu Grunde gelegt wird.

Ich finde bei dieser Frage ist eher entscheidend, welcher Bildungsgrad in einer Familie herrscht - unabhängig von einem Schulabschluss - und wie das soziale (innerfamiliäre und außerfamiliäre) Miteinander gestaltet wird.

Und Kinder lernen in erster Linie durch VORLEBEN, das ist Fakt. Dazu gehört aber nicht nur die Verwendung von bestimmten Begrifflichkeiten, sondern auch der Einsatz von bestimmten Erziehungsmitteln.

Wenn du, Kristin, deinen Kindern den Mund zuhälst/den Mund streichelst/auf den Mund haust oder schlägst oder wie du es auch immer bezeichnen möchtest (das ändert sich ja auch, je nach Reaktion auf deine Postings), dann ist das auch ein falsches Vorleben. Auch dann lernen deine Kinder leider, dass der Einsatz von körperlichen Mitteln (wie "stark" er auch immer geartet ist) eine Lösung für verbale Konflikte bietet bzw. bieten soll.
 

christine

Weltreisende
AW: Ja gehts denn noch??

Wenn du, Kristin, deinen Kindern den Mund zuhälst/den Mund streichelst/auf den Mund haust oder schlägst oder wie du es auch immer bezeichnen möchtest (das ändert sich ja auch, je nach Reaktion auf deine Postings), dann ist das auch ein falsches Vorleben. Auch dann lernen deine Kinder leider, dass der Einsatz von körperlichen Mitteln (wie "stark" er auch immer geartet ist) eine Lösung für verbale Konflikte bietet bzw. bieten soll.

das hab ich auch gedacht. wer streichelt schon liebevoll seinem Kind über den Mund, wenn es grad Mist gebaut hat und man es von etwas abhalten möchte. Ein leichter Klaps auf den Mund ist ein leichter Klaps. Und wenn man nicht genau aufpaßt auch mehr. Kein Unterschied zum leichten Klaps auf den Po etc., eher noch schlimmer, weil der Mund sehr empfindlich ist. Warum küßt man sich da wohl ;-)

@ Kristin: Wenn Du wirklich "nichts" machst, dann schreib das auch nicht so, daß Du revidieren mußt. Das klingt unglaubwürdig. Und wenn Du fürs Klapsen bist, dann steh auch dazu. Und ein Klaps ist mehr als ein über den Mund streicheln Wir diskutieren nämlich sehr gerne hier in der SF über das Thema Klapsen ;-)

da hat er von mir leicht eine auf den mund gehauen bekommen und er hat es seitdem gelassen

oder wie würdest Du das verstehen, wenn Du gegen Klapsen bist und das liest?

christine
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Ja gehts denn noch??

Hallöchen...

Mal ganz von der Klapsen-Diskussion abgesehen und das ich der Meinung bin, die Mutter hätte wirklich was sagen müssen:

Seid ihr wirklich alle in einer so anderen Zeit als ich aufgewachsen??? :???:

Meine Mutter hab ich schon mit 5 Jahren (davor weiß ich es nicht wirklich) mit dem Wort "Geil" kirre gemacht, ich kannte Sch....., Ars......., Blödmann, Idiot, Spasti (war damals sehr beliebtes Schimpfwort *schüttel*), fette Potts.. etc., etc... Ja, und auch die Schla... haben wir damals schon gern und oft verwendet, gleich gefolgt von Hu.., später dann halt auf Französisch und Englisch.

Liebe Grüße,
Karin
 
Oben