Ist Vollkorntoast "gesünder"?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ist Vollkorntoast "gesünder"?

Wenn Vollkorn irgendwo steht muss tatsächlich nach irgendeiner Verordnung ein ganz hoher Anteil - ich meine es waren über 80% - aus Vollkorn sein.

In diesem Fall doch mal eine sinnvolle, wenn auch recht unbekannte, Regelung.

:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Ist Vollkorntoast "gesünder"?

Ute hat gesagt.:
Wenn Vollkorn irgendwo steht muss tatsächlich nach irgendeiner Verordnung ein ganz hoher Anteil - ich meine es waren über 80% - aus Vollkorn sein.

Laut Lebensmittelgesetz! :jaja:
nur wo Vollkornbrot draufsteht, ist auch Vollkornbrot drin! Denn laut Lebensmittelgesetz muss nur dieses zu mindestens 90% aus Vollkorn bestehen: fein gemahlen, grob geschrotet oder in ganzen Körnern. Aber bereits ab 10% (!) darf die Namensgebung einsetzen: Dinkelbrot besteht also meist nur zu 10% aus Dinkel - ob dieser dann wenigstens als Vollkorn Verwendung findet, ist unbekannt - der "Rest" von 90 % ist meist aus Weizen- oder Roggenauszugsmehl - wie eben Weiß- oder Schwarzbrot auch.

Da steht auch das mit dem Saft: wo "Saft" drauf steht, also Apfelsaft, Orangensaft, ... muß 100% Saft drin sein. Alles andere darf dann nur Fruchtsaftgetränk oder so heißen.

:klugschei
 

Minibi

Dauerschnullerer
AW: Ist Vollkorntoast "gesünder"?

Mensch, da denkt man man kauft in einem Bioladen, ist dann bestimmt super gesund, und dann sowas.
Bin schockiert.
Super, daß du das geschrieben hast.
Dann kann ich auch Vollkorntoast von Aldi kaufen.
Nur eben dann sínd wieder die Körner in der Windel.
Welchen Toast kauft ihr?
 

nici

keiner Titel
AW: Ist Vollkorntoast "gesünder"?

Bianca,
schau doch mal nach bei den Inhaltsstoffen, kann ja auch mehr drin sein, muß halt nur nicht...
 
L

lucy02

AW: Ist Vollkorntoast "gesünder"?

Hallo Bianca, :winke:

Lucy isst ,wenn kein Vollkorn-Toast ,nur Mehrkorn-oder Vollkornbrot und hat dann auch immer die Körner in der Windel. Ist das schlimm oder irgendwie schädlich? oder findest Du`s für Malte unangenehm.
Ich wollt nur mal nachfragen :) , nicht das ich Lucy`s Verdauung zu viel zumute :???:

Liebe Grüße
Ina
 

Minibi

Dauerschnullerer
AW: Ist Vollkorntoast "gesünder"?

Hallo Ina,

ich denke halt immer, daß das was unten wieder rauskommt ja nicht verdaut ist und somit vom Körper nicht aufgenommen wird. Also die Nährstoffe usw.
Und wenn es nicht vom Körper aufgenommen wird, ist es dann sinnvoll? Mhhh.
Ich frage mal bei unserer Biobäckerei nach was da so alles an vermahlenem Korn drin ist.
 
L

lucy02

AW: Ist Vollkorntoast "gesünder"?

Hallo Bianca

so hab ich`s noch gar nicht betrachtet. Die Körner sind ja da eigentlich nur Ballaststoffe, aber ob`s dann Nährstoffmäßig wirklich auch gesünder ist :???:

Falls Du neue Erkenntnisse hast teilst Du sie mit mir? :)
 

Minibi

Dauerschnullerer
AW: Ist Vollkorntoast "gesünder"?

Klar,

aber vielleicht kann Ute uns dazu mehr sagen.
Ich weiß das wie gesagt nur von anderen ´Sachen wie Maiskörner oder Paprika.
Vielleicht ist es bei Korn anders.
 
Oben