Ist jemand hier in eine neue Stadt umgezogen?

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Ist jemand hier in eine neue Stadt umgezogen?

Ich arbeite von einem Home Office aus, das heisst ich sehe meine Kollegen nur vier Mal im Jahr in der Hauptstelle in Stuttgart, ich habe hier tags keine Kollegen.

Hat alles vor und Nachteile, meine Kunden zu denen ich in den Aussendienst fahren sind meine Kontakte aber daraus entwickelt sich ja auch nicht, würd ich auch nie wollen
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Ist jemand hier in eine neue Stadt umgezogen?

In manchen Städten gibt es ein mal im Jahr einen Empfang für Neubürger. Da könnte man Kontakte knüpfen. Kommt denn von den Schnullis niemand aus Hannover? Ich finde Dein Deutsch übrigens sehr, sehr gut. Als ich mal einige Zeit im Ausland lebte, habe ich dort auch eine Art VHS besucht, und lauter Kurse (gar keine reinen Sprachkurse) belegt, nur um die Sprache zu lernen/zu sprechen. So habe ich Kontakt zu vielen Muttersprachlern bekommen. Das war prima!
Viel Glück
Marah
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Ist jemand hier in eine neue Stadt umgezogen?

:winke:

Wir sind vor 6 Jahren hierher gezogen, da waren die Kinder noch klein und ich habe viele Bekanntschaften auf dem Spielplatz und im Kindergarten geschlossen. Dazu kam, dass mein Mann zeitgleich mit vielen Kollegen hierher versetzt wurde, da haben sich dann auch mit einigen Familien sehr nette Kontakte ergeben. Mittlerweile sind da auch ein paar gute Freundschaften entstanden.

Als eine Freundin von mir neu in eine Stadt umgezogen ist, hat sie diese Seite sehr genutzt. Das ist audrücklich kein Männer-Frauen-Ding! Zwei ihrer mittlerweile engsten Freundinnen hat sie darüber kennengelernt. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.
In Hannover gibt es doch sicher auch so eine Art Stadtmagazin mit Kleinanzeigen. Da gibt es doch auch oft Anzeigen für verschiedenen Gruppen oder Spieleabende oder sowas.

Ich wünsche dir, dass sich da was für dich ergibt!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ist jemand hier in eine neue Stadt umgezogen?

ja, so ganz einfach finde ich es auch nicht. Ich bin ja sehr häufig umgezogen und als ich noch gearbeitet habe, war der Anschluß kein Problem. Der letzte Umzug war in eine ländliche Struktur, MIT Kind und obwohl ich kindswegen eigentlich mehr Kontakte hab, hab ich doch weniger Freunde. Ich kenne genügend Leute, ich hab Gespräch und bin nicht einsam. Aber "richtige" Freunde? Schwierig. Meine beste Freundin von hier ist letztes Jahr umgezogen, wir waren sieben Jahre sehr eng zusammen, unsere Kinder ebenso.
Ich finds auch deshalb schwieriger weil es ja auch von den Kindern, von den Partnern abhängt, wenn die sich verstehen ist das die halbe Miete. Das war super bei uns, wir sind ja sogar alle zusammen zig mal in Urlaub gefahren.
Wenn die Kinder nicht harmonieren bleibt nur noch die Zweisamkeit und die ist oft nicht so leicht zu arrangieren. Hier auf dem Land kennen sich die Leute auch oft alle schon so lang, hab ich den Eindruck, die sind nicht so offen weil sie als Einheimische hier über genügend gewachsene Kontakte und Strukturen verfügen.

vielleicht werd ich aber selber auch unflexibler mit den Jahren. Ich bin nicht mehr so anpassungswillig wie früher. Wenns passt ist es toll und wenn nicht dann bin ich auch gut allein - besser als mit einem verkrampften Kontakt...
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: Ist jemand hier in eine neue Stadt umgezogen?

ich versteh dich so gut !! :(
mir geht es hier ähnlich.
ich bin vor 10 jahren 200km von meiner heimatstadt weggezogen. der liebe wegen.
ich kannte einige leute hier schon vorher und hatte sogar schon ein paar richtig gute freunde/innen.
im lauf der jahre hat sich das leider verändert, unter anderem oder hauptsächlich darum, weil wir ein kind bekommen haben und sich komischerweise alle freunde, die wir hatten/haben gegen kinder entschieden haben. die interessen passen einfach nicht mehr.
und bei den freunden, die selber auch kinder bekommen haben, sind die freundschaften aus andren gründen auseinandergegangen.

wir wohnen in einem dorf, in dem, wie lucie es auch schon erwähnt hat, die meisten sich schon von kindesbeinen an kennen. es bestehen feste cliquen, stammtische, enge freundschaften..... da kommt man als zugereister nicht gut rein.

durch krabbelgruppen habe ich die eine oder andre bekanntschaft geschlossen. manche zerbrachen wieder, manche sind geblieben.

ich versuche mich inzwischen auch etwas in den hiesigen vereinen zu engagieren. bin im sportverein, singe im kirchenchor (obwohl ich wirklich kein kirchgänger bin), einfach, um ein bißchen mehr fuß zu fassen.

ich denke, es klappt immer besser.
eine wirklich gute freundin habe ich bisher immer noch nicht, aber ein paar gute bekannte und zwei familien, bei denen es auch bei den männern und den kindern untereinander gut klappt.

vielleicht kannst du dich auch ein bißchen in vereinen engagieren ?
was habt ihr denn so in der gegend ??
sportvereine sind eigentlich immer gut finde ich.
ein musikverein ??? vielleicht singst du gern und kannst dir einen chor suchen.
oder vielleicht eine laienschauspieltruppe (gibts hier auch wie sand am meer)
oder irgendwas naturverbundenes ? eine wandergruppe, joggen oder walken im verein....

versuch´s einfach.

ich drück dir ganz doll die daumen, daß du jemand kennenlernst, der auf deiner wellenlänge ist !!
:prima:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ist jemand hier in eine neue Stadt umgezogen?

Ich bin 2000 mit meinem damals 7jährigen Sohn von der Ostsee nach München gezogen - kannte nur meinen Chef, mit dem ich mitgegangen bin (nicht als Partnerin, der ist glücklich verheiratet und hat Familie, sondern als Sekretärin). Ich tue mich generell sehr schwer mit neuen Kontakten, hab aber in der Uni 1-2 gute Freunde dazu gewonnen unter anderem das, was man "einen besten Freund" nennen würde und der meinen Sohn untger seine Fittiche genommen hat.

Über meinen Sohn habe ich von der Schule her eigentlich fast Niemanden kennen gelernt, aber alleinerziehend und vollzeitarbeitend ist da auch weder Zeit noch Gelegenheit dazu. 2001 hat er mit dem Hockey angefangen, da habe ich dann schon eher Leute kennen gelernt, beschränkt sich aber auf den Verein, wo ich mittlerweile seit 6 Jahren Jugendwart und ab April Abteilungsvorstand bin. Freundschaften sind das nicht, aber Leute mit denen mal mal redet und die einen ab und zu mal aus der Lethargie raus holen.

Ohne Arbeit hier und Kind im Verein hätte ich Niemanden kennen gelernt, von mir gehen keine Kontaktwünsche aus, das ist halt so. Ich gehe von selber ja auch nirgends hin... Bevor wir umgezogen sind, war das aber nicht anders, ich habe cuh zu Alex Kiga-und Spielgruppenzeit kaum private Kontakte zu anderen Eltern gehabt, da ist es mir aber nie so aufgefallen, weil die Eltern und die Geschwister nur 60 km weg wohnten und wir am WE immer dort waren. Unter der Woche hätte ich eh nie Zeit gehabt bzw. hab mir das so "schön"geredet.

Ich wünsche Dir aber, dass Du viele schöne Kontakte findest und Möglichkeiten, Freundschaften zu knüpfen.

Herzliche Grüße, Britta
 
Oben