Ist es eine Phase, eine Verhaltensauffälligkeit oder ein Rückschritt???

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Ist es eine Phase, eine Verhaltensauffälligkeit oder ein Rückschritt???

jackie hat gesagt.:
auch wenn es f die umwelt unverständlich und unlogisch scheint!

Das wäre mir mal gerade egal. Es ist MEIN Kind und ICH entscheide wie es erzogen wird. punkt! Da hat mir keiner was reinzureden.

So ist jedenfalls der Normalfall ;)

Sandra
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ist es eine Phase, eine Verhaltensauffälligkeit oder ein Rückschritt???

du, sandra, mit umwelt bist in dem fall eh (auch) du gemeint :-D

f dein kind bist ja auch umwelt :wink:

:bussi:
jackie
 

sandra

the best of 74
AW: Ist es eine Phase, eine Verhaltensauffälligkeit oder ein Rückschritt???

Ihr Lieben,

wow, mit so vielen Reaktionen hätte ich gar nicht gerechnet. Erst mal bin ich froh, dass mein Kind wohl doch ganz normal zu sein scheint und ich mir wieder das Schlimmste zurechtgesponnen habe. (Wegen Trennung, dass ich alles verkehrt gemacht habe usw...)

Es ist auch bei mir richtig, dass ich sehr früh schon Verantwortung tragen musste und offensichtlich das von Tizian ebenfalls abverlage. Dazu tragen auch viel mein Mann und meine Freunde bei, die mir das jeder auf seine Art und Weise auch einsuggerieren - ohne es böse zu meinen.

Ich denke, es ist nicht verkehrt, Tizian einfach wirklich auch mal wieder kleiner sein zu lassen als er ist - offenbar braucht er es wirklich phasenweise.

Da ja die letzten Tage die absolute Hochphase war, habe ich das hier auch gepostet - gestern hat er tatsächlich Fieber und Kopfweh bekommen. Daher war er sicherlich auch so extrem anstrengend.

Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, dass alles normal ist und dass wir da einfach auch nur wieder durchgehen müssen. Tizian sowie auch ich.

Lieben Gruß

Sandra
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ist es eine Phase, eine Verhaltensauffälligkeit oder ein Rückschritt???

sandra hat gesagt.:
Es ist auch bei mir richtig, dass ich sehr früh schon Verantwortung tragen musste und offensichtlich das von Tizian ebenfalls abverlage. Dazu tragen auch viel mein Mann und meine Freunde bei, die mir das jeder auf seine Art und Weise auch einsuggerieren - ohne es böse zu meinen.

liebe sandra

das kann gut sein, dass das ein thema von dir ist, daher auch die dazu passenden menschen in deinem umfeld.
vielleicht mußt du dir auch mal für dich ein bisschen erlaubte "schwäche" erkämpfen?

nur so ne idee :D

alles liebe und dem knutschkugi gute besserung :herz:

:winke:
jackie
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Ist es eine Phase, eine Verhaltensauffälligkeit oder ein Rückschritt???

Oh ja kenn ich.
Mein kleiner Wutknubbel :bruddel: hat auch oft so Ausbrüche.

Teddy reden lassen Hilft da gut :jaja:
Ich oder GG müssen Teddy Abends immer reden lassen seitdem ich das einmal Angefangen habg.
Kevin war mal wieder extrem Nöölig und ich hab den einfach genommen und durch ihn gesprochen, keine 5 sec. und Kevin hat sich kaputt gelacht :prima:

Naja und manchmal behandle ich ihn dann auch wie ein Baby, aber extrem, dann nehm ich ihn in den Arm, wiege ihn und schuckle ihn und sag ohhhh mein Baby.
Das kann er garnicht haben :-D
Dann krieg ich immer ein Niiiiicht machen..... :hahaha: Und dann is wieder gut.


Was überigens noch Hilft..
Ein Baby kriegen, dann kann man nämlcich wirklich manchmal nicht.
Ich sage Kevin dann das er halt ebend warten muß und ich dann komme wenn ich fertig bin.
Das halte ich auch auf jeden Fall ein.
Ansonsten sag ich das ers halt schonmal versuchen soll und oft klappt das :-D

Also vielleicht noch eines nachlegen :) :weghier:


LG Katja
 
G

Giovanna

AW: Ist es eine Phase, eine Verhaltensauffälligkeit oder ein Rückschritt???

Hallo in die Runde!

Wir haben auch solche Phasen :). Mir hilft es immer enorm beim "Ruhigbleiben", wenn ich weiß, wieso Marlene sich so verhält.
Ich hab gelesen, die Phase heißt "Symbiose-Autonomie-Konflikt" und dabei gehts darum, dass ein kleines Kind in dem Alter einerseits nochimmer wie im Babyalter mit der Mama eine Einheit sein möchte, dieselbe Meinung haben möchte und mit ihr verschmelzen möchte. Andererseits aber auch den eigenen Willen durchsetzen möchte. Es versteht noch nicht, dass man in einer Beziehung sich mal durchsetzen, ein anderes Mal aber wieder kooperieren kann oder Kompromisse eingehen kann. Nein, ein Kind in dem Alter will beides gleichzeitig Verschmelzung und Selbständigkeit. Und weil das nicht geht entstehen oft Trotzanfälle und Frustreaktionen.
Das Kind testet auch verschiedene Verhaltensweisen durch, je nach Tageslaune, mal ist es wieder mehr "Baby" mal aber wieder ein "großes Kind".

Ich denke am besten reagiert man auf diese Phase indem man das Kind einfach bestimmen lässt, wie selbständig es grad sein möchte. Der Wille zur Eigenständigkeit ist ohnehin vorgegeben und es macht viel stolzer und viel selbständiger, wenn man auch den Zeitpunkt bestimmen darf zu dem man mehr Verantwortung übernimmt bzw. eine neue Kompetenz erlangt. Und wenn das Kind dann wieder für ne Weile etwas unselbständiger sein möchte, ist es besser man lässt es gewähren, weil man ohnehin keine Angst zu haben braucht, dass es ewig ein Baby bleibt.
Ich will damit nicht sagen, dass man seinem Kind alles erlauben soll. Aber man sollte in der Phase wirklich nur "wichtige" Dinge konsequent durchsetzen.

Im Kiga-Alter bis zur Vorschulzeit sollte dieser Konflikt dann überwunden sein und Trotzanfälle nur noch selten vorkommen. Und das Kind sollte dadurch einen enormen Schritt in Richtung Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein gemacht haben.

lg, Johanna
 
Oben