ist das der anfang von zwölfstunden-tag? :-/

lulu

Königin der Nacht
Meine Kinder haben in dem Alter noch mittags geschlafen :-?. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Das einzige was mir einfiele, das half bei uns dann spaeter, ist es, den Morgen anstrengend zu gestalten. Spielverabredungen, Spielplatz, schwimmen, turnen, Dreiradfahren,... damit mittags die Bettschwere erreicht wird. Haushalt und Co dann halt eher auf nachmittags zu legen.
Lulu
 

Hedwig

Sternenfee
"guten morgen" ihr lieben!

danke euch, für eure erfahrungsberichte.....
tja, gestern hat papa sich mit ihm ins große bett gelegt und nach einer stunde erzählen ist er dann auch tatsächlich eingeschlafen.

dafür hatten wir das aufstehspiel dann abends :verdutz:
22.30h war hier ruhe. und dann? von 2 - 6 h heute morgen mehr oder weniger wach. :zeitung:

ich bete, dass das alles ne phase ist. die tage bringen mich im moment echt an meine grenzen :-? und noch kann ich mir nicht vorstellen, dass er ohne mittagsschlaf den tag rum kriegt, ohne sich zig beulen zu holen und nah am wasser gebaut zu sein *seufz*

liebe grüße
kim
 

Nilly

Familienmitglied
Hallo,

bei uns kommt es auch immer wieder vor, daß Marius es nicht einsieht Mittagschlaf zu machen. Lege ihn zwar immer wieder hin, aber oft erzählt er nur ne halbe Stunde in seinem Zimmer bis er dann wieder nach Mama verlangt.
Ich denke auch das die Zwerge noch zu klein sind ohne Mittagschlaf auszukommen. Spätestens gg. 16.00 Uhr/ 17.00 Uhr ist die Laune nämlich auf dem Tiefpunkt.
Ich würds halt immer wieder versuchen, bei uns renkt es sich nach ein paar Tagen oft wieder ein.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß sich Marius auch zum super Nachtschläfer entwickelt hat. Er schhläft von 20.00 Uhr bis morgens 8.30 Uhr (oft auch bis 9.00 Uhr).
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo Kim,

oje oje, das hört sich schlimm an. Was passiert wenn ihr euch früh den Wecker auf 7 Uhr stellt oder zur Not auch auf 6:30 Uhr? Vielleicht reicht es, wenn du den Tagesablauf vorgibst, gaaanz regelmäßig? Vielleicht gewöhnt er sich nach ein paar Tagen dran und wird zu den "richtigen" Zeiten automatisch müde?

Beispiel:
20:00 Uhr - 6:30 Uhr schlafen
12:30 Uhr - 14:00 Uhr schlafen

So käme er auf 12 h Schlaf und auch du kommst zu einem vernünftigen Nachtschlaf und zu einer Mittagspause. Denn eine Mittagspause wirst du bestimmt auch bald bitternötig haben?

gruß
Jill
 
G

Giovanna

Bei uns kommt es auch phasenweise vor, dass Marlene (für meinen Geschmack) extrem wenig Schlaf benötigt :-? . Sie schläft zwar mittags schon immer mindestens ne Stunde, ist aber dafür nachts 2-3 h wach. Der Spuk dauert meistens ne Woche lang, dann ist alles wieder beim Alten.
Zur Zeit braucht sie grad 13- 13 1/2 Stunden Schlaf, Nachts ca. 11-12 h und Mittags 1-2 h. In besagten "Phasen" schläft sie dann nur 10-11 h am Tag.

Meistens brechen in der Zeit Zähne durch oder sie macht einen Entwicklungssprung.

Kim, ich wünsche dir sehr, dass es nur eine Phase bei Emil ist *daumendrück*. Ich stell mir das nämlich grad mit Baby sehr schwierig für dich vor, wenn Emil schon so bald mittags nicht mehr schlafen will....

lg, Johanna
 
M

Michaela83

Hallo Kim,

unsere zwei sind ja fast gleich alt. Julia ist am 10.10.03 geboren. Ohne Mittagsschlaf wären wir wohl aufgeschmissen. Sie wacht am morgen irgendwann zw. 7 und 9 auf, geht mittags um ca 12:30 schlafen für 2 Stunden und dann ist sie wach bis ca. 19 Uhr.

Zur Zeit macht mich Julia von sich aus darauf aufmerksam, dass sie ins Bett will. Ich hoffe mal das bleibt so.

Vielleicht ist es bei euch ja wirklich nur eine Phase und es legt sich bald wieder?! Hoffe ich zumindest für euch, denn so ein langer Tag kann ganz schön anstrengend werden.

Liebe Grüße
Michaela
 
N

neli

Hallo hedwig genau das hatte ich mit nikolas durchgemacht
Der ist morgens auch zwischen 8 und 9 aufgestanden hat dann mittags geschlafen und ging abends zwischen 8 und 9 ins bett dann plötzlcih wurde es immer später abends
Dann habe ich einfach versucht ihn mittags wach zu halten anfangs war er ziemlich quängelig aber er ging abends bis spätestens 8 schlafen.
Als er sich daran gewöhnt hatte wurde es aber leider abends wieder später.
Heute mit fast 5 jahren schläft er abends vor 9 nicht ein und ist morgens so gegen 7,30 wach.
Es gibt einfach kinder die sehr wenig schlaf brauchen.
Versuche es dochmal mit dem ausfallen lassen des mittagsschläfchens vielleicht hilft das.
Denke es ist auch wichtig wenn das baby da ist das er abends früh schlafen geht
 
Oben