Ist das denn normal?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ist das denn normal?

..als könnte morgens beim Bringen nicht auch jemand abdüsen.
Und wenn das jetzt quasi "das einzige" Kind ist, das mal erfolgreich abgehauen ist, würde ich wirklich ganz ruhig an die Sache herangehen. Hat man allerdings eh das Gefühl, das ist da alles eher Nebensache und lästig, dann natürlich...

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ist das denn normal?

Claudia Heinen hat gesagt.:
...
Ich finde aber von einem nichtmal Dreijährigen ist es etwas viel verlangt zu erklären, dass es jetzt nach Hause möchte.
André hätte sich in den Alter nicht verständlich machen können. ...
LG
Claudia
Du, das kommt aber auch sehr auf das einzelne Kind an. Meine Dreijährige (Mitte August geboren) quatscht dir ne Kartoffel an den Hals, und das äußerst qualifiziert.
Wir waren neulich z. B. in der Waschstraße, und sie fand es klasse und wollte unbedingt wieder rein.
"Loos, wasch das Auto. Ich will da nochmal rein."
"NEIN, ich wasche das Auto erst wieder, wenn es dreckig ist. Das ist jetzt sauber. Aber ich nehme dich nächstes Mal gerne wieder mit."
"Nein, jetzt! Die Frau hat das nicht sauber abgespült!"
Das finde ich ne echte Leistung, meine Argumentation so aus den Angeln zu heben und zu behaupten, die Frau, die die Autos vorbehandelt, habe geschludert, nur um seinen Willen zu bekommen.

Salat
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ist das denn normal?

Buchstabensalat hat gesagt.:
..als könnte morgens beim Bringen nicht auch jemand abdüsen.

Salat

Auch das ist bei uns kein Problem. :)

Da alle Kinder gerne ihren Mamas (oder Omas oder Papas) winken wenn sie gehen, steht eine oder zwei Erzieherinnen mit an der Tür. Die kleinen Kinder, die noch ein bisschen Abschiedsschmerz haben, werden auf den Arm genommen und die großen winken, bis ihre Mamas um die Ecke verschwunden sind.
Dann gehen die Kinder in ihre Gruppe.

Also ist auch morgens die Tür "besetzt".

Und das Ganze geht bei uns so locker und liebevoll vonstatten, dass keiner das Gefühl einer "Kaserne" hat. Im Gegenteil, wir geben unsere Kinder gerne und mit einem guten Gefühl dahin.

LG
Claudia
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ist das denn normal?

Buchstabensalat hat gesagt.:
Du, das kommt aber auch sehr auf das einzelne Kind an. Meine Dreijährige (Mitte August geboren) quatscht dir ne Kartoffel an den Hals, und das äußerst qualifiziert.
Wir waren neulich z. B. in der Waschstraße, und sie fand es klasse und wollte unbedingt wieder rein.
"Loos, wasch das Auto. Ich will da nochmal rein."
"NEIN, ich wasche das Auto erst wieder, wenn es dreckig ist. Das ist jetzt sauber. Aber ich nehme dich nächstes Mal gerne wieder mit."
"Nein, jetzt! Die Frau hat das nicht sauber abgespült!"
Das finde ich ne echte Leistung, meine Argumentation so aus den Angeln zu heben und zu behaupten, die Frau, die die Autos vorbehandelt, habe geschludert, nur um seinen Willen zu bekommen.

Salat

:hahaha: Das ist klasse.

André hat in dem Alter gerade mal Mama, Papa, Auto und Kia (Kira) gesagt.

LG
Claudia
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ist das denn normal?

Eigentlich find ich schon, daß ein dreijähriges Kind sagen könnte, daß es zu seiner Mama will, oder nicht? :???: Und wenn das Kind auch nur "Mama" sagt. Mit der Zeit verstehen die Erzieherinnen doch die Sprache jedes einzelnen Kindes.
Mich haben die Erzieherinnen auch hin und wieder schon aus dem Kindergarten angerufen, weil Marlene darum gebeten hatte.

Ich bin übrigens grad hellauf erstaunt, wie es in vielen Kindergärten mit dem Abholen/Bringen zu funktionieren scheint. Bei uns ist von 7:30h bis ca. 9:00h freies Bringen und Abholen dann von nach dem Mittagessen bis 16:30h - ebenfalls freestyle. Ich würd das vom Job her gar nicht auf die Kette kriegen, mich punkt irgendwas vor dem Kindergarten einzureihen, um mein Kind abzugeben/überreicht zu bekommen. :verdutz:
Wie machen das denn die Berufstätigen bei Euch?

Ach so, noch was: Klar hat niemand - nicht die Eltern und nicht die Erzieher - eine Chance, ein Kind am Ausbüchsen zu hindern, wenn es das unbedingt will. Aber ich finde, man sollte es den Kleinen wenigstens erheblich erschweren.
Ein doofer Vergleich jetzt vielleicht, aber mir fällt grad nichts besseres ein: Wenn einer bei mir unbedingt einbrechen will, kommt er auch irgendwie rein. Aber ein Einbruch kommt doch wesentlich seltener vor, wenn ich es dem Einbrecher schwer mache und nicht Tag und Nacht die Türen sperrangelweit aufstehen habe.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ist das denn normal?

Tulpinchen hat gesagt.:
Ich bin übrigens grad hellauf erstaunt, wie es in vielen Kindergärten mit dem Abholen/Bringen zu funktionieren scheint. Bei uns ist von 7:30h bis ca. 9:00h freies Bringen und Abholen dann von nach dem Mittagessen bis 16:30h - ebenfalls freestyle. Ich würd das vom Job her gar nicht auf die Kette kriegen, mich punkt irgendwas vor dem Kindergarten einzureihen, um mein Kind abzugeben/überreicht zu bekommen. :verdutz:
Wie machen das denn die Berufstätigen bei Euch?

:winke:

Bei uns ist auch Bring-Zeit von 7.15 - 9.00 Uhr. Abholzeit entweder um 12 Uhr oder für die KiTa Kinder zwischen 14 und 16 Uhr. Deswegen kann ja nachmittags jeder Mutter einzel aufgeschlossen werden. Es sind, schätz ich mal, so um die 15 Kinder.

LG
Claudia
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ist das denn normal?

Claudia Heinen hat gesagt.:
Bei uns ist auch Bring-Zeit von 7.15 - 9.00 Uhr. Abholzeit entweder um 12 Uhr oder für die KiTa Kinder zwischen 14 und 16 Uhr. Deswegen kann ja nachmittags jeder Mutter einzel aufgeschlossen werden. Es sind, schätz ich mal, so um die 15 Kinder.
Ach so, bei uns sind insgesamt glaub ich um die 80 Kinder auf 4 Gruppen verteilt und ich glaube, die meisten werden ziemlich spät abgeholt.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ist das denn normal?

Also bei uns ist das so, dass es Hauptzeiten gibt, in denen die Kinder gebracht werden. Außerhalb dieser Zeiten sollen Kinder nicht gebracht werden - für Fabienne gilt wegen der Klinikbesuche eine Sonderregel ... Außerhalb dieser Zeit ist am Vormittag das Haus abgeschlossen, ich muss also klingeln. Ansonsten ist der Riegel des Hoftores zu, da achten die meisten Eltern auch drauf.
 
Oben