Isotonische Kochsalzlösung - Glasampullen?!

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Isotonische Kochsalzlösung - Glasampullen?!

Kim, genauso macht man das. Es gibt eigentlich keine Ampullen mehr, für die man eine Ampullensäge braucht (hatte ich anfangs oft noch in meiner Kitteltasche). Aber nie mit bloßen Fingern aufbrechen, manchmal bricht es doch nicht so glatt, sondern mit Spitzen, an denen man sich schnell blutige Finger holt. Ein Taschentuch drumwickeln und mit Fingerspitzengefühl knacken, dann paßt das schon...
Liebe Grüße, Anke
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Isotonische Kochsalzlösung - Glasampullen?!

Jo. Geht. Bricht ziemlich leicht ab. Allerdings ist jetzt grad ne ziemlich spitze Ecke stehen geblieben und ob Splitter in der Flasche gelandet sind weiß ich auch nicht.

:-?

Ah, jetzt seh ich grad Ankes Antwort in der Benachrichtigungsmail.
Danke!
Wenns nicht so glatt bricht, besteht da kein Risiko dass Splitter in der Flüssigkeit sind?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Isotonische Kochsalzlösung - Glasampullen?!

Eigentlich nicht - ich hab es bisher noch nicht erlebt, daß Splitter in der Ampulle gelandet sind - wenn, dann waren sie außen. Außerdem trinkt man das Zeug ja nicht, sondern vernebelt es, da bleiben etwaige Splitter auch ungefährlich.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Isotonische Kochsalzlösung - Glasampullen?!

Cajus bekommt das direkt in die Nase. Deswegen hab ich auch Schiss vor Splittern :wink:

Danke :bussi:
 
P

pépé

AW: Isotonische Kochsalzlösung - Glasampullen?!

Wir benutzen auch ausschließlich Glasampullen! Ich glaube, ich habe schon so an die 80 geöffnet...Tatsächlich habe ich mir einmal beim zu umständlichen Abbrechen der Spitze in den Finger geschnitten - ich denke aber, die Dinger sind so konzipiert, dass es bei der "Sollbruchstelle" keine Splitter gibt, sondern höchstens Schnittwunden für uns :(
Und Du kippst ja den Inhalt aus der Ampulle nicht direkt in die Nase, oder? Du kannst ihn mit einer Spritze ohne Kanüle aufziehen und in die Nase träufeln :klugschei
Gute Besserung, Pépé.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Isotonische Kochsalzlösung - Glasampullen?!

weils so schön passt- hab neulich welche von Nivea gesehen- (keine Glasampullen)- hat die schon jemand ausprobiert?
 

Connie

Mary Poppins
AW: Isotonische Kochsalzlösung - Glasampullen?!

Nein - ich lass mir die Kochsalzlösung lieber vom KiA verschreiben ;)

Aus eigener Efahrung im letzten Winter werd ich beim nächsten Mal in der Apotheke wieder dazusagen dass ich bitte die Plastikdingens haben will, dann gibts die nämlich auch.

LG,
 
Oben