Irrlicht und die Technik :D

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Irrlicht und die Technik :D

Mir geht es nur darum, ob sich das Gerät zu Hause automatisch beim W-LAN "bedient", wenn sowohl W-LAN als auch "mobile Daten" eingeschaltet sind.


Tut es, es kann aber wenigstens theoretisch im Haus auch tote Ecken geben in denen Du kein WLAN Empfang aber Handy Netz hast, das siehst du aber im Display und merkst es an der Geschwindigkeit (Ausnahme LTE Netz aber da hast Du dann eh eine Flatrate).

Ich habe auch gesagt bekommen, man solle W-LAN unterwegs ausschalten, damit man nicht in alle möglichen Netze gerät.
Man kann es auch übertreiben :) Solange Du jetzt keine geheimen Daten von unterwegs aus übers Handy teilst würde ich mir da keinen Kopf machen. Aber je nach Einstellung fragt Dich das Handy auch ob Du in ein fremdes Netz eingeloggt werden willst. Es merkt sich dann alle einmal genehmigten WLANs und loggt sich dort fortan automatisch ein (Arbeit, Freude etc.pp.).
 

Petri

Miss Marple
AW: Irrlicht und die Technik :D

Aber die meisten W-Lan Netze sind doch so gesichert, dass Du da eh nicht reinkommst, oder :???: Ich habe immer W-Lan und mobile Daten aktiviert. Zuhause wählt er sich automatisch in unser W-Lan und verbraucht kein mobiles Datenvolumen, außer Haus geh ich über das mobile Internet ins Netz. Mir ist das zu lästig, immer alles an und aus zu schalten :heilisch:

Außer im Ausland, da hab ich es extra abgeschaltet, weil mir das dort zu teuer war. Da hab ich's nur mal sporadisch angemacht, um Mails zu checken, FB oder WhatsApp.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Irrlicht und die Technik :D

Ja aber es gibt ein paar wenige offene WLANs, z.B. bei Starbucks.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Irrlicht und die Technik :D

Aber die meisten W-Lan Netze sind doch so gesichert, dass Du da eh nicht reinkommst, oder :???: Ich habe immer W-Lan und mobile Daten aktiviert. Zuhause wählt er sich automatisch in unser W-Lan und verbraucht kein mobiles Datenvolumen, außer Haus geh ich über das mobile Internet ins Netz. Mir ist das zu lästig, immer alles an und aus zu schalten :heilisch:
Ist das automatisch so? Bzw. kann ich irgendwo nachsehen, wieviel vom mobilen "Guthaben" verbraucht ist? Irgendwann wird es ja langsamer.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Irrlicht und die Technik :D

Wenn dein Volumen verbraucht ist bekommst ne SMS von deinem Anbieter. Ich mach zuhause wlan an und außerhalb aus. Allerdings aus akku-Spargründen. Wenn wlan an ist wählt sich das Handy zuhause automatisch in dein wlannetz. Das siehste aber auch oben das es an ist mit dem Symbol.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Irrlicht und die Technik :D

Ja, sehe ich ;-). Das hieß für mich nur nicht, daß sich das Handy dann auch automatisch beim W-LAN bedient.
 

Petri

Miss Marple
AW: Irrlicht und die Technik :D

Ja aber es gibt ein paar wenige offene WLANs, z.B. bei Starbucks.

Ja, stimmt. Verbindet sich das Handy dann automatisch mit dem W-Lan? Oder muß man das erst bestätigen? Ich bin so selten bei Starbucks :heilisch:

Ist das automatisch so? Bzw. kann ich irgendwo nachsehen, wieviel vom mobilen "Guthaben" verbraucht ist? Irgendwann wird es ja langsamer.

Oben in der Statusleiste siehst Du, ob Du grad im W-Lan unterwegs bist (W-Lan-Zeichen) oder ob Du mobil surfst (z.B. steht dann da 3G, H+ o.ä.)

Du kannst aber auch im Handy einstellen, dass es Dich nach einer gewissen Volumenmenge benachrichtigt. Unter Einstellungen - Datennutzung. Da kann man den Datennutzungszyklus einstellen und die Datenmenge, nach der man gewarnt wird. Ich hab z.B. nur 100 MB Datenmenge zur Verfügung und habe 90 MB eingestellt, da werde ich dann benachrichtigt.

Ja, sehe ich ;-). Das hieß für mich nur nicht, daß sich das Handy dann auch automatisch beim W-LAN bedient.

Doch eigentlich ist das so. Sobald Du oben das W-Lan-Zeichen siehst bedient sich das Handy nur beim W-Lan.

Das hier ist alles ohne Gewähr. Ich bin bei weitem kein Profi, hab aber jetzt schon das zweite Samsung-Smartphone und ne geringe mobile Datenmenge, weil ich überwiegend im W-Lan online bin und das passte bisher immer ziemlich gut ohne ständig umzuschalten.
 
Oben