Inständigste Bitte

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Inständigste Bitte

Guten Morgen,

also, ich finde, du siehst das ein bißchen zu eng:

ich soll erst darauf achten alles richtig zu schreiben

SONST WERDE ICH NICHT GELESEN

Es ist doch in der Tat so, dass man einen strukturierten Text einfach lieber und vor allem flüssiger liest als ein Wirr-Warr. Mal einen Punkt, ein Komma oder sonstwas zu viel: also, daran soll`s nicht liegen :nix: - aber Buchstabensalat hat auf jeden Fall Recht mit den superlangen - nicht aussagekräftigen - Zitaten und dem Fehlen der Absätze. DAS stört wirklich beim Lesen.


dann das ich auch ja nicht zweideutig schreibe (alles nochmals lesen)

SONST WERDE ICH ANGEGRIFFEN

Naja - das passiert doch hin und wieder einfach. Ich würde sagen, wenn man bemüht ist, wohlwollend zu schreiben, dann kann man auch mal Aussagen relativieren bzw. geraderücken, die falsch verstanden wurden. Und wenn man falsch verstanden werden will, dann wird man das eh :)

mich öfters auf meine finger sitzen (mich aber tagelang ärgern)

SONST BEKOMME ICH HAUE

Das kommt jetzt darauf an: eine Nacht darüber schlafen ist sicherlich nicht verkehrt - aber tagelang ärgern? Nee, das würde ich nicht, dann würde ich wohl doch meine Meinung schreiben oder die Sache per pn klären bzw. über die Moderatoren oder Ute und Mischa.

ehrliche meinungen darf man sowieso nicht schreiben

SONST IST MAN ABGESTEMPELT

Das finde ich jetzt nicht ganz fair. Warum sollte man seine ehrliche Meinung nicht schreiben dürfen? :bahnhof:

Ich fühle mich nach wie vor wohl hier.

Liebe Grüße
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Inständigste Bitte

bleubird hat gesagt.:
dann das ich auch ja nicht zweideutig schreibe (alles nochmals lesen)

SONST WERDE ICH ANGEGRIFFEN :wikinger:

????

mich öfters auf meine finger sitzen (mich aber tagelang ärgern)

SONST BEKOMME ICH HAUE :surf4:

???????????????????????????

ehrliche meinungen darf man sowieso nicht schreiben

SONST IST MAN ABGESTEMPELT :verschwoe

:???: WO bitte steht das, was Du da in den oberen Zeilen interpretiert hast?? Sorry, aber das hab ich nirgendwo gelesen...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Inständigste Bitte

Über den Augenkrebs
Ich sass letztens nett in einem Cafe, mit einer Bekannten, und habe mich bei einer gepflegten Tasse Kaffee unterhalten.
Und einige Tage danach war ich mit derselben Bekannten in einem Zirkus, mit Trommelwirbel, Artisten und Dressurakten, Tusch hier und Applaus da.
Ich muss sagen, der Zirkusbesuch hat wirklich Spass gemacht, zu einer Unterhaltung sind wir dort allerdings nicht gekommen.

Manche Signaturen erinnern mich stark an diesen Zirkusbesuch. Da zappelt, blinkt und hüpft es, da wird gewunken, geplatzt und weggelaufen... es stört nur gerade die Unterhaltung.

Ich weiss nicht, wie andere empfinden, aber für mich ist eine Signatur Gelegenheit, dem Leser meines Beitrags einen kleinen Einblick in meine Persönlichkeit zu ermöglichen, oder ihm etwas zum Denken mit auf den Weg zu geben. Ich bin, wie man sehen kann, auch gar nicht grundsätzlich gegen Bilder in der Sig eingestellt - nur sollte es nicht gerade in virtuelle Vernissagen ausarten.
Zudem finde ich es auch irgendwie seltsam, einen Beitrag zu lesen, in dem das Verhältnis von Text zu Sig etwa 9:1 beträgt - zugunsten der Sig.

Klar, ich bin da auch durch meine Online-Vergangenheit geprägt. Früher, als die Bits und Bytes noch konventionell durchs Kabel krochen und mit Gold aufgewogen wurden, galt die Goldene Regel, maximal zwei Zeilen Signatur mitzuschicken. Bei einer Zeilenlänge von 80 Zeichen macht das genau 160 Byte, die durch die Leitung geschaufelt wurden. Bei Bandbreiten von unter 20 Kbit pro Sekunde gerade noch zu tolerieren, handelt es sich doch ab dem zweiten Mal um bereits bekannte Information - Datenmüll.
Entsprechend verpönt waren User, die mit seitenlangen Signaturen die Geduld (Downloadzeit) und den Geldbeutel ihrer potentiellen Leser strapazierten. Geriet das Kosten-Nutzen-Verhältnis allzu sehr ins Hintertreffen, landeten die entsprechenden Signatursünder sehr schnell auf der "Ignorieren"-Liste der anderen - und damit im virtuellen Mülleimer. Gerne wurde diese Entscheidung dem Betreffenden durch das dumpfe Dröhnen, das seine Beiträge beim Aufschlag im Nirvana erzeugten, lautmalend angezeigt - "Plonk".

Gut, wir leben in Zeiten von DSL und potentiellem Downstream von bis zu 1.500 Mbit - trotzdem gibt es noch mehr als genug Websurfer, die mit Modems unterwegs sind.
Zum Vergleich:
ein altersschwaches Modem über eine Analogverbindung schaufelt an die 20 Kbit pro Sekunde - das entspricht ungefähr 2.500 Zeichen pro Sekunde. Eine herkömmliche Seite zu 50 Zeilen à 80 Zeichen (= 4.000 Zeichen) braucht also ca. 1.6 Sekunden - in einer Minute überträgt man also bis zu 38 solcher Seiten. Andererseits hat selbst ISDN nur eine Übertragungsrate von 56 Kbit - das reduziert die Zeit auf reine 0,57 Sekunden und erhöht die Seitenzahl auf an die 120 pro Minute.
Oha, denkt sich der Laie, 120 Seiten wollen ja auch erst gelesen sein - allein ein einfacher Avatar hier ist aber gerne mal an die 17 Kbyte gross!
17 * 8 * 1024 = 139.264 Zeichen, zu deren Übertragung selbst ISDN längere 2,4 Sekunden braucht. Oder anders ausgedrückt - das sind fast 35 Textseiten. "Verweilzeit" des Blicks auf dem Avatar hingegen - maximal eine Sekunde.
Klingt erschreckend anders, oder? Nimmt man dann noch an, dass auf der durchschnittlichen Forenseite ca. 20 (verschiedene) Avatare zu sehen sind, ist das Modem beinah 48 Sekunden gut beschäftigt - ohne die Signaturen, Banner, eingefügte Smilies oder Bilder zu berücksichtigen.
Eindrucksvoll, oder?

Aber das Beste kommt noch. Bedingt durch den Aufbau des Forums und die Struktur von HTML-Verarbeitung wird dieSeite nicht von oben nach unten aufgebaut. Statt dessen wird erstmal für jeden Beitrag ein wenig Platz reserviert, dann der Text eingefügt, und dann erst die Bilder eingefügt. Selbst DSL-Nutzer können - bei besonders grafiklastigen Threads - diesen Vorgang als "springen beim scrollen" verfolgen. Rollt man nämlich beim Seitenaufbau schon nach unten, kann man verfolgen, wie man wieder und wieder die bereits gefundene Stelle unfreiwillig verlässt und weiter oben im Text landet. Da der Browser vor dem Laden des Bildes nämlich nicht weiss, wieviel Platz das Bild benötigt, geht er erstmal von "keinem Platz" aus - und muss diesen dann mühselig wieder freiräumen.

Es sollte daher ein schlichtes Gebot der Höflichkeit sein, auf Bilder soweit zu verzichten, wie es jedem schmerzlos möglich ist. Neben dem Aspekt der verschwendeten Bandbreite muss man sich nämlich die Frage stellen, ob das optische Gewitter wirklich notwendig und zumutbar ist. Muss ich tatsächlich jedem Betrachter zumuten, den Namen meiner Kinder (und oft noch den des Ehgspusi und den eigenen) als hüpfende, blinkende Majuskeln, von einer Eisenbahn gezogen, zu ertragen?
Und nicht nur einmal, nein, jedesmal, wenn ich mich äussere, und sei es nur in Form eines ;-)?
Ist es wirklich lebensnotwendig für mich, dass jeder sehen kann, wie alt meine Kinder sind, wie lange ich Schuhe kaufen war und in wieviel Tagen wieder Montag ist - farbenprächtig bebildert, wohlgemerkt?

Der Stolz auf die eigenen Kinder sei jedem gegönnt. Doch auch wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, sollten wir nicht vergessen, dass es auch mehr PLATZ und ZEIT und GELD kostet als besagte tausend Worte.
Nicht nur uns, nicht nur die Leute ohne Flatrate und DSL - sondern vor allem den Forumsbetreiber!

Gruß,
Buchstabensalat
 

nici

keiner Titel
AW: Inständigste Bitte

:verdutz:

Dir wird doch nicht der Erfolg mit deinem ersten Posting zu dem Thema zu Kopf gestiegen sein ... :???:

:weghier:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Inständigste Bitte

Von der Kunst, groß und klein zu schreiben
Geständnis vorneweg: auch ich habe früher nicht zwischen groß und klein unterschieden. Es schien mir einfach nicht wichtig zu sein, und da ich sehr viel Wert auf Absätze, Zeilenumbrüche und korrekte Grammatik lege, dachte ich, mir diesen "Spleen" erlauben zu können.

Eines Tages dann stellte ich mir eine einzige Frage:
Warum schreibst du eigentlich im täglichen Leben nicht auch alles klein?

Seit diesem Tage schreibe ich auch im Internet nach *allen* Rechtschreibregeln.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Inständigste Bitte

Hallo Frau Buchstabensalat :winke:

in Zeiten der schier unbegrenzten Möglichkeiten und dass Hinz und Kunz und Frau Hein als technische unbegabte Nutzer unterwegs sind, ist es nicht verwunderlich dass es zu solchen Avatar- und Signaturwunderwerken kommt.

Ich möchte hier einfach einem empörten Aufschrei der unwissenden Nutzer entgegenkommen und einerseits sagen
JA, Frau Buchstabensalat hat Recht mit Kosten, Ladezeit und und und ........... aber auch sagen dass wir bei explodierenden Kosten mit Sicherheit diese Sachen nicht mehr zulassen werden.

Das liegt
1. daran OB genügend über die Banner eingekauft wird um die (nicht unerheblichen) laufenden Kosten reinkommen und
2. jibt es nicht ..... :nix:


Ist es wirklich lebensnotwendig für mich, dass jeder sehen kann, wie alt meine Kinder sind,
Das ist für die Moderatoren sehr wohl wünschenswert, vorausgesetzt es werden Fragen bezüglich Ernährung, Schlafverhalten, Kinderkrankheiten etc. gestellt. In diesen Foren wird es von uns Mods teilweise eingefordert weil es einfach müsig ist nach jeder Darstellung zu Hinterfragen wie alt ist das Kind nochmal ......
Die Schnullerfamilie ist entstanden aus den Fachforen Ernährung, Schreibaby und Schlafprobleme ..... das zur kleinen Erinnerung.

Tja, und wie die Avatare und Signaturen gestaltet sind, das sagt für mich sehr viel über die Nutzer aus. Es ist ein Teil des Bildes welches ich mir mache :mrgreen: Von einem beseelten Sprüchle genauso wie von (zumeist für mich nervigen) :crazy: oder :bruddel:

Viele Grüße
Ute
 
Oben