Inspiration erbeten :)

fleur

Dauerschnullerer
AW: Inspiration erbeten :)

Also, wir essen den Spargel immer lauwarm mit einer Vinegrette mit viel Kräutern, datzu würden mir Blinis und eine Auswahl an verschiedenen Schinken einfallen....

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre eine Gazpacho mit frischem Weißbrot.

Oder einen Schweinebraten, geschmort mit viel Gemüse und Kräutern und Knoblauch, dazu Ofenkartoffeln...und vielleicht noch eine frische Kräutersauce...
Ich mach die immer mit Suerampfer und Melisse, ist super lecker und echt ein Highlight...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Inspiration erbeten :)

Hi Lucie!

Grade zu Spargel könntest du doch auch mehrere Sorten Fleisch, meinestwegen dem einen ne Hühnerbrust oder n Putenschnitzel und deinem Mann n Steak oder Schnitzel und noch Schinken anbieten da bekommt jeder was was er mag und so viel Aufwand isses nicht. Ich hab mal so ne Art Frankfurter Grüne Sauce dazu gemacht, klingt vielleich´t komisch aber das fanden wir voll lecker und ist nicht so Fett wie Hollandaise.


Mit dem Hühnchen vielleicht ne Suppe oder die Brüste auch gebraten mit irgendwas gemüsigem und Reis?


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Mačak

Geliebte(r)
AW: Inspiration erbeten :)

:winke:

folgende Situation stellt sich für ein paar Tage für mich:


wir bekommen Besuch, liebe Freunde, "einerseits" nicht anspruchsvoll mit dem Essen, andererseits: lieben gute gepflegte gehobene Küche, qualitativ hochwertige Lebensmittel, Mitglieder bei Slow-food (sagt alles, oder ? :hahaha: )...

soweit sogut, da wär ich selber noch reich an Ideen...
ABER:
ER hatte vor einiger Zeit nen Herzinfarkt und aus dem früheren Gourmet ist ein gesundheitsbewußter Gourmet geworden.... immer noch dieselben hohen Ansprüche aber doch bitte schön kalorienarm, fettarm, fleischarm, viel Gemüse, nur gesunde Öle usw ....
also im Idealfall Kost wie aus dem Low-fat-Kochbuch :hahaha: ... demgegenüber steht mein GG, der ein eingeschworener Fleischesser ist und gern deftige Küche mag...

nun ja, was kochen?

meine bisherigen Pläne hab ich schon übern Haufen geworfen, nix is mit Hirtengulasch oder Schweinebraten :heilisch:

nun hab ich grad noch die Eingebung mit Spargel, Pellkartoffeln, Schinken aber danach fehlts irgendwie... ich mag auch nicht für drei Abendessen die Haushaltskasse plündern... zumal ich eben mit lecker Rumpsteak auch nicht wirklich auftrumpfen kann :hahaha: ..

Momentan denk ich noch an Fisch, vielleicht Zander... aber ich kann nicht gut Fisch machen, weil ich ihn nicht esse...
zwei Hühner hab ich beim Bauern geordert aber ob Grillhühnchen (war angedacht) dann so gut sind? aber was mach ich sonst damit? Hühnerfrikassee ess hier nur ich...

und viel Gemüse? wie soll ich denn zig Gemüsesorten unterschiedlich anrichten, grad unter der Prämisse, dass lecker Bechamel oder Hollandaise usw. nicht optimal sind? ich kann doch nicht alles in Butter schwenken :umfall: .... und dass mensch auch satt wird... Böhnchen mit Speck... ach ne, nicht wirklich gesund....
also Zuckerschoten mit Butter? wär schonmal was... Spargel - aber ohne Hollandaise??? ....

also ich brauch DREI Menues...
und nein, die würden das nicht verlangen... aber ich will das so. Hier werden Gäste immer so bewirtet wie sie es im Idealfall im Restaurant ordern würden.

Es muß auch nicht teuere Zutaten sein es muß einfach nur gut sein...

ja dann mal her mit euren Ideen :winke:

Ja, das sind ja dann schon gehobene Ansprüche, zumal wenn das Gemüsesortiment durch EHEC weiter ausgedünnt ist... Schauen wir mal:

Fisch ist natürlich immer gut. Es ist Schollensaison, die passen toll in die Pfanne und weil man sowieso mindestens 2 pfannen benötigt, spricht nichts dagegen, in der einen mit Butter, in der anderen mit Öl zu braten, auch die Beigabe von gebratener Panceta bzw. Speck wäre fakultativ. Dazu Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln mit Dill und Petersilie. Dazu ein bißchen Rohkostsalat (geriebene Möhren, Radieschen, Mais, Artischocken, Oliven usw.).

Fein ist natürlich auch immer Forelle, besonders wenn gegrillt werden soll. Forelle auf jeder Seite drei Mal tief mit einem scharfen Messer einschneiden, in die Schnitte je einen Schnitz Zitrone (am besten natürlich Bio, sonst ohne Schale) und ein (am besten frisches) Lorbeerblatt stecken. Forellen salzen und Pfeffern und mit gehackten Zwiebeln und Kräutern (z.B. Dill, Petersilie, Rosmarin, Estragon, Thymian, Oregano...) in geölte Alufolie wickeln, dann auf den Grill damit. Mit etwas Ajvar servieren, dazu Salat und Brot.

Wenn Du Zander machen willst, laß ihn Dir im Laden filetieren und schneide ihn in etwa quadratische Stücke. Die würzt Du dann nach Gusto, z.B. Salz, Paprika, weißer Pfeffer, und brätst sie einfach bei mittlerer Hitze ein paar Minuten, Haut kann man dann mitessen oder ganz leicht lösen.

Die Hühnchen würde ich nach einem der Tausende "Coq au vin"-Rezepte zubereiten- Zwiebel, Knoblauch, Rotwein, alles gut für's Herz.

Ansonsten ist natürlich Roastbeef eine feine Sache, wenn Du es zubereiten kannst und soviel Geld ausgeben willst. Straußensteak wäre auch schön mager und dennoch schmackhaft.

Tja, Gemüse... Am besten nur kurz kochen, Broccoliröschen mit etwas geriebener Muskatnuß. Wenn es Spargel sein soll: in Butter und mit Parmesan überbacken servieren. Grüne Bohnen (wieder wahlweise mit/ ohne Speck). "Texas-Salat": Maiskörner, Kidneybohnen, rote Zwiebeln, Chili, Pfeffer, Salz, Öl, Balsamico.

Oder gleich Chili con Carne aus gutem magerem Bio-Rinderhack. Kidneybohnen, weiße Bohnen, Mais, etwas Speck, Zwiebeln, Knoblauch und natürlich ordentlich Chili...

Ansonsten kannst Du natürlich auch einen bunten Salat machen und gegrilltes Hühnchen, Thunfisch, Sardellen, Schinken, Salami oder dergleichen dazu servieren, wäre auch als Vorspeise geeignet.

Als Dessert empfehle ich einfach gutes frisches Obst. Mein persönlicher Favorit: Galiamelone mit Pršut und frisch gemahlenem Pfeffer.

Wenn Dich irgendetwas angemacht haben sollte, kannst Du ja Laut geben, wenn Du noch mehr Input brauchst.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Inspiration erbeten :)

Die Hühnchen würde ich nach einem der Tausende "Coq au vin"-Rezepte zubereiten- Zwiebel, Knoblauch, Rotwein, alles gut für's Herz

:hahaha: .... jau - SO verklickere ich ihm das :mrgreen: ... ich will ja nur dein Bestes ;) ....

neuerdings isst er nicht mehr viel Fleisch, aber Geflügel kommt schon gut...
ich denk ein geschmortes Hühnchen werd ich machen und eines in der röhre, die Kinder essen es nur aus dem Backofen..
vielleicht auch Zitronenhühnchen oder mit Wein, die Idee ist schon prima!

Jona, meine lieben Beiden hier mögen nix asiatisches, deshalb fällt das flach. Mit Linsen geht noch, aber typisch Thaiküche is nicht bei denen :ochne: ....

Ich hab noch ein paar Rezeptvorschläge, das ist echt super!

Ich denk mal, Sonntag mach ich Spargel aber nicht nur mit Schinken, sondern wie vorgeschlagen auch mit verschiedenen kleinen Medaillons, dazu noch eine kleine Fischauswahl, bissi Zander, bissi Maischolle, paar Gambas.... als Beilagen Wildreis und Drillinge. nachtisch: frische Erdbeeren mit Sahne-frischkäse (alles lokal hier vom Feld bzw. meinem milchbauern )
Wer dann nix findet is selber schuld.

Heut abend gibts ne Käse-schinkenplatte mit Melone, Trauben usw. ... falls ich Feigen bekomme mach ich noch Feige mit Balsamico und Serano.

und für den Rest lass ich mir Eure Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen :bussi:



für heut abend mach ich
 

Su

Das Luder
AW: Inspiration erbeten :)

Also, 1. Frage wann kann ich dann mal zu Besuch kommen, das ist ja der Wahnsinn was Du Dir da alles einfallen lässt.

:hahaha: ....

Jona, meine lieben Beiden hier mögen nix asiatisches, deshalb fällt das flach. Mit Linsen geht noch, aber typisch Thaiküche is nicht bei denen :ochne: ....

I

Hier haben wir jetzt eine super Variante gefunden, am Sonntag gabe es nämlich bei uns Hühnchen mit süß-scharfer Soße. Ich habe die Hühnchenbrüste groß geschnitten und ein bischen in Eiermilch und Semmelbrösel gewendet und in der Pfanne rausgebraten, unseren Teil habe ich dann in die Pfanne mit Soße rein und Larissa hat einfach Reis mit dem Hühnchen ohne Soße gegessen das hat ihr super geschmeckt und wir waren alle glücklich.

Und wenn Du gar keinen Bock auf kochen hast, hier noch mein super schnellrezept von gestern. Nudeln mit Spargel. Spargelspitzen kochen, frische frühlingszwiebeln kurz in Olivenöl anbraten, den vorgekochten Spargel dazu und mit einer leichten Sahne (diese Ramakochsahne) ablöschen, etwas würzen mit einer Brise Zucker, Salz und Pfeffer, Nudeln dazu und fertisch :koch:

LG
Su
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Inspiration erbeten :)

eine bekannte hat mal einen sauleckeren spargelsalat gemacht, wir haben das auch mal nachgemacht und der kommt garantiert gut an:

der salat: rucola sowie grüner spargen und weißer spargel, je bissfest gedünstet

das dressing: rucola und basilikum mit salz, zitronenabrieb und zitronensaft sowie olivenöl und meersalz pürieren (vorsicht, olivenöl wird dabei schnell bitter)

als extra: in feinen scheiben gehobelter parmesan, gebratener speck und frische croutons dazu
 

Jona

mit Schild
AW: Inspiration erbeten :)

Ok :) Aso, ich dachte, weil da was von Asien stand. Aber nun haste hier ja auch schon nete Tipps.
 
Oben