folgende Situation stellt sich für ein paar Tage für mich:
wir bekommen Besuch, liebe Freunde, "einerseits" nicht anspruchsvoll mit dem Essen, andererseits: lieben gute gepflegte gehobene Küche, qualitativ hochwertige Lebensmittel, Mitglieder bei Slow-food (sagt alles, oder ?

)...
soweit sogut, da wär ich selber noch reich an Ideen...
ABER:
ER hatte vor einiger Zeit nen Herzinfarkt und aus dem früheren Gourmet ist ein gesundheitsbewußter Gourmet geworden.... immer noch dieselben hohen Ansprüche aber doch bitte schön kalorienarm, fettarm, fleischarm, viel Gemüse, nur gesunde Öle usw ....
also im Idealfall Kost wie aus dem Low-fat-Kochbuch

... demgegenüber steht mein GG, der ein eingeschworener Fleischesser ist und gern deftige Küche mag...
nun ja, was kochen?
meine bisherigen Pläne hab ich schon übern Haufen geworfen, nix is mit Hirtengulasch oder Schweinebraten
nun hab ich grad noch die Eingebung mit Spargel, Pellkartoffeln, Schinken aber danach fehlts irgendwie... ich mag auch nicht für drei Abendessen die Haushaltskasse plündern... zumal ich eben mit lecker Rumpsteak auch nicht wirklich auftrumpfen kann

..
Momentan denk ich noch an Fisch, vielleicht Zander... aber ich kann nicht gut Fisch machen, weil ich ihn nicht esse...
zwei Hühner hab ich beim Bauern geordert aber ob Grillhühnchen (war angedacht) dann so gut sind? aber was mach ich sonst damit? Hühnerfrikassee ess hier nur ich...
und viel Gemüse? wie soll ich denn zig Gemüsesorten unterschiedlich anrichten, grad unter der Prämisse, dass lecker Bechamel oder Hollandaise usw. nicht optimal sind? ich kann doch nicht alles in Butter schwenken

.... und dass mensch auch satt wird... Böhnchen mit Speck... ach ne, nicht wirklich gesund....
also Zuckerschoten mit Butter? wär schonmal was... Spargel - aber ohne Hollandaise??? ....
also ich brauch DREI Menues...
und nein, die würden das nicht verlangen... aber ich will das so. Hier werden Gäste immer so bewirtet wie sie es im Idealfall im Restaurant ordern würden.
Es muß auch nicht teuere Zutaten sein es muß einfach nur gut sein...
ja dann mal her mit euren Ideen