Inliner fahren - wie fangen wir an?

Ulrike

will auch einen
AW: Inliner fahren - wie fangen wir an?

Am wichtigsten finde ich ja das erst das Fallen geübt wird ;) Trockenübungen sozusagen..

Genau deswegen habe ich mir überlegt, ob sie einen Kurs belegen soll. Wird hier bei uns teilw. von der Volkshochschule angeboten :jaja:

Im Netz gibts Anleitungen wie ;)

Siehste mal, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen :umfall: Man lernt eben nie aus. Dankeschön :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Inliner fahren - wie fangen wir an?

Bei uns hier haben sich die Kids (meiner ist noch nicht so weit aber ich seh das ja immer vom Fenster aus :hahaha:) an einen stabilen Gartenzaun vom Nachbarn noch ein dickes Seil drangebunden und da hangeln sich die Anfänger erst mal dran entlang damit sie überhaupt mal lernen auf den Dingern zu stehen ohne umzufallen. Da geht der Weg auch leicht bergab so dass sie wenn sie es wollen auch gaaaanz langsam ein paar Meter rollen können. Und dann wackeln sie zwischen zwei Erwachsenen als Stützen mal mit den ersten Schritten los...

Ich denk zwar dass Fallübungen sinnvoll sind und am besten gleich am Anfang aber andererseits - da hätt mein Großer schon keine Lust mehr, wenn er erst mal einen Hinfallkurs machen müßte :umfall:
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Inliner fahren - wie fangen wir an?

Emma ist am Anfang immer erst in der Wohnung gefahren und hat sich so mit den Inlinern vertraut gemacht. Ich muß dazu sagen, das wir einen ca 10 m langen Flur haben, und wir daher den Platz haben. Mittlerweile geht sie sogar mit Inlinern aufs Klo :nix:
Draussen hat sie dann die komplette Schutzmontur an....

Tja, so hat Emma fahren gelernt.....
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Inliner fahren - wie fangen wir an?

Huhuuuu,

Lilli hat sich vor ein paar Tagen(Wochen?) einfach die zu kleinen Inliner ihrer großen Schwester geschnappt, drangeschnallt und los :verdutz:
Ich hab nur "zufälligerweise" aus dem Fenster geschaut (sie hat immerhin Helm und Schützer angezogen:bravo:).

Joline hat ihr dann geholfen sich aufzustellen, hat ihr gesagt dass sie sich beim fallen möglichst nach hinten fallen lassen soll....

und dann gings ab...

inzwischen, und das ist wie gesagt höchstens 2-3 Wochen her, fährt sie mit den großen hier wie wild in den Einliegerstraßen rum (auch Berg hoch und runter) :umfall: ....
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Inliner fahren - wie fangen wir an?

Also ich hab sie Kevin einfach angezogen und er is Los gefahren.
Naja er konnte auch schon Eislaufen, aber so ganz das selbe ist das ja nicht.


Ich würd mit ihr auch einfach nen freien Platz schen.
Schulhof geht oft auch, du mußt nur schauen wie der untergrund ist.
ZUU huppelig dann stolpert man einfach zu sehr.

Schutzkleidung immer und unbedingt.
Und bitte nach VORN fallen lasen, den da sind ja die Schoner, die ja dafür da sind den sturz zu fangen :zwinker:

Festhalten würde ich großtenteils meiden und wenn dann entweder von vorn und rückwärts vor weg laufen oder halt dahinter und unter die Arme greifen.
An den Seiten zieht man das Kind zu sehr zu den Seiten so das sie schlecht halt finden können. Ich seh das auf dem Eis auch leider immer wieder, da wird man auch oft verleitet das Kind zu schieben und es soll ja selbst laufen lernen.


Hinfallkurs find ich im Grunde sinnfrei, weil fallen tut man eh (es sei den die leibenden Eltern halten einen bei jedem Schritt davon ab) hin und wieder undso lernt man auch wie es am wenigsten weh tut und wie man wieder hoch kommt.



LG Katja
 

Stina

Familienmitglied
AW: Inliner fahren - wie fangen wir an?

Bitte nicht an den beiden Händen festhalten beim fahren auf Inlinern!

Das Kind von Bekannten hat sich beim Fallen beide Ellebogengelenke augekugelt und dadurch das sie sich nicht abfangen konnte den Oberschenkelhals gebrochen.

Mein Patenkind hat das Fahren gelernt indem er sich an der Mauer entlanggehangelt hat, wahlweise mit den Tannen auf der anderen Hofseite vorlieb genommen und irgendwann konnte er sicher rollen.

Nachdem er sich auf den Rollen halten konnte haben wir zusammen einen Kurs besucht wo er vorallen das BREMSEN gelernt hat, damit er sich nicht vor eine Mauer oder eine Straßenlaterne rollen lassen muss ;). Gezeigt wurde dabei auch das richtige Fallen...aber ich muss gestehen wenn ich falle, plumpse ich immer noch auf den Po..

LG Stina
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Inliner fahren - wie fangen wir an?

meine haben auch in der Wohnung fahren gelernt. Später dann im Keller, dann auf der Straße und auf einem großen Parkplatz. Erst nur "gehangelt" dann immer weiter ausgebaut - ohne festhalten.

Eislaufen habe ich ihnen nicht "beigebracht". Durch die Inliner wußten sie ungefähr wie es geht und haben sich die ersten beiden Runden nur an der Bande langgehangelt. Dann immer mal ein paar Zentimeter gefahren, dann mal nen Meter usw. Jetzt sausen sie mir sowohl auf Schlittschuhen wie auch auf Inlinern davon ...

Ach so, der Große hat es mit 6 gelernt, der Lütte mit 4,5 Jahren.

LG Nele
 

Fioflo

Herzilein
AW: Inliner fahren - wie fangen wir an?

Wir haben es Florens nach Ostern versucht zu zeigen- Fehlanzeige.
Dann kam unser kleines Nachbarsmädchen mit ihren Inlinern, Florens ist mit-
und kurze Zeit später konnte er es :verdutz:.
Tja, was soll ich dazu sagen?
Kinder können es evtl. besser erklären!
:winke:
 
Oben