infizierte Wunde

lulu

Königin der Nacht
AW: infizierte Wunde

Kim,
ich verstehe das mit der Hitze trotz Entzündung so: Heisse Wickel/Bäder sorgen für lokal vermehrte Blutzufuhr in der Haut --> mehr Leukozyten werden angeliefert --> mehr Leukozyten bekämpfen die bösen Bakterien :tomate: --> und das sollte dann als Eiter brav aus der Wunde "ausgespült" werden. Aber irgendwie eitert es nicht so viel, wie ich mir das vorstelle...
Wir haben morgen Nachmittag sowieso praktischerweise eine Vorsorgeuntersuchung, da kann der Doc noch einen Blick werfen. Mir gefällt das auch nicht. Aber Klaas stört es nicht, es geht ihm (angeblich) gut. Ich habe ihm massiv eingetrichert, zum Schulkrankenpfleger zu gehen, wenn er nur leiseste Zustände von Kopfweh oder anderem Unwohlsein bekommt, aber er schaut mich immer nur an wie Eisenbahn.
Lulu
 

Hedwig

Sternenfee
AW: infizierte Wunde

Klingt logisch, was du schreibst :jaja:
Mich hats nur wirklich interessiert, weil ich aus Kindheitstagen immer im Hinterkopf hatte, dass Hitze das Wachstum von Keimen / Bakterien eher begünstigt.
Aber es kann ja sein, dass das auch einfach einer der vielen alten Hüte ist :zwinker:

Dann drück ich mal die Däumchen, dass morgen alles okay ist. Fieber / erhöhte Temperatur hatte er nicht, oder?

Liebe Grüße
Kim
 

lulu

Königin der Nacht
AW: infizierte Wunde

Hedwig hat gesagt.:
Fieber / erhöhte Temperatur hatte er nicht, oder?
Nee :nein:
(war sogar fit genug ein Fußballtournier mit seiner Mannschaft zu gewinnen *stolzdiebrustschwell*)

Lulu

 

lulu

Königin der Nacht
AW: infizierte Wunde

*autsch* Die heißen Bäder waren auf ärztliche Anordnung.
Jetzt will ich doch wissen, was Anke schreibt. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Gelenkentzündungen noch etwas anderes sind. Hautverletzungen sind ja oberflächlicher und haben auch eine "Öffnung" zum Raussuppen.
Lulu
 

Hedwig

Sternenfee
AW: infizierte Wunde

:jaja:

hab ich mir eben auch noch überlegt. Du siehst, interessiert mich auch brennend :zwinker:

Lieben Gruß in die USA
Kim
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: infizierte Wunde

Hallo Lulu,
Gestern nachmittag war ich arbeiten, deswegen heute erst.
Die Wärme soll wirklich die Durchblutung anregen, damit ausreichend Leukozyten zum Abtöten der Bakterien in die Wunde gelangen. Das macht sich dann als Eiter bemerkbar. Anders ist es bei bakteriellen Infektionen in Körperhöhlen ohne Abflußmöglichkeit nach außen, da sollte man keine Wärme anwenden.
Nun zu Claas' Wunde: Es wäre nicht schlecht, wenn Du ein Foto machen könntest. Wenn man auf die Wundumgebung drückt - ist das Gewebe darunter normal fest oder fühlt es sich weich, nach Flüssigkeit an? Ist ein fest haftender Schorf drauf, ist die Wunde offen, oder ist ein Schorf drauf, der aber weich ist und zu schwimmen scheint?
Als Antibiotikum zur äußerlichen Behandlung würde ich Mupirocin oder Framycetin bevorzugen, beides sind Antibiotika, die beim Menschen nur äußerlich verwendet werden.
Ein Besuch beim Arzt ist aber immer noch sicherer als meine Online-Ratschläge.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben