"In Liebe wachsen"

kojomika

Familienmitglied
AW: "In Liebe wachsen"

Als nächstes lese ich jetzt Smart Love. Mal sehn, ob es da mehr um "Erziehung" im eigentlichen Sinn geht.

ui, das ist MEINE bibel (oder war es - bin schon wieder bereit für die nächste ;)) !

das war für mich absolut das buch, was ich gebraucht habe, um mich FÜR mein bauchgefühl zu entscheiden und gegen alle, wirklich fast alle erziehungsratschläge, die ich von anderen mamis (auch meiner eigenen), hebis und wer da sonst noch mitreden will bekommen habe ... (ich hab das gefühl, in meinem wohn-umfeld bin ich die einzige, die so denkt).

und es war halt mein ERSTER "erziehungsratgeber", der in diese richtung geht (bedürfnisse der kinder ernst nehmen) - deshalb hat er mich so schwer beeindruckt.

es gibt nur ein paar klitzekleine pünktchen, mit denen ich nicht einverstanden bin und die etwas ungeschickte übersetzung ist manchmal ein bisschen nervig ...

und ja: es gibt konkrete erziehungsbeispiele !

bin mal gespannt auf deine einschätzung :winke:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: "In Liebe wachsen"

Das beste Buch, das ich in dieser Richtung gelesen hab :jaja:

Mich hat es, nachdem ich Stelli 8 Monate lang rund um die Uhr alle 2 Stunden gestillt hatte, davon abgehalten, nun ein Schlaftraining oder ähnliches zu beginnen, sondern wieder neue Kraft und Ausdauer zu schöpfen und diese Stillzeiten weiterhin zu genießen und zuzulassen :jaja: :herz:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: "In Liebe wachsen"

Mich hat es, nachdem ich Stelli 8 Monate lang rund um die Uhr alle 2 Stunden gestillt hatte, davon abgehalten, nun ein Schlaftraining oder ähnliches zu beginnen, sondern wieder neue Kraft und Ausdauer zu schöpfen und diese Stillzeiten weiterhin zu genießen und zuzulassen :jaja: :herz:

Leider habe ich das Buch erst jetzt entdeckt, denn bei meinem "Großen" habe ich nicht nach Bedarf gestillt und er war ein furchtbares Schreikind - trotz Familienbett. Meine beiden anderen habe ich nach Bedarf gestillt, beide haben aber besser im eigenen Bett neben mir geschlafen und nur in besonderen Zeiten (zahnen, wachsen, krank sein) neben mir schlafen wollen.

Dieses Buch spricht mir auf vielen Seiten aus der Seele und daher wollte ich es unbedingt hier vorstellen - und freue mich über die positive Resonanz! So fühle ich mich beim Lesen einiger Nachrichten schon ganz wohl hier im Schnullerforum:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "In Liebe wachsen"

Wie kriegt er denn den Schlafanzug/Nachthemd hoch??? Friedrich brüllt ja auch immer gleich los wie ein Stier, wenn er aufwacht.

:winke: Verena,
*g*... nun, ich merke auch nix vom nächtlichen stillen... habe allerdings kein solches ding an, das kann hilfreich sein :heilisch:

Btw.: klare Einstellungen - das hat mich auch gleich im Vorwort angesprochen, weil ich solch "jedem wie er mag" auch nur bedingt nachvollziehen kann.
Solange es nur ausschliesslich um einen selbst geht - wie er mag. sobald andere (insb. Kinder) im Spiel sind verstehe ich nur eins: Liebe und Pflicht/Verantwortung.

Übrigens, was ich ganz interesant und sehr bemerkenswert und beunruhigend finde, dass man heutzutage es vermitteln muss, dass Kinder bedürfnisse haben und Erwachsene primär dafür da sind, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Ich hätte gedacht, es ist das normalste im leben, was man eben sowieso wissen soll. anscheinend nicht und ich sehe auch, wie viele Leute lieber ein Tyranne-Biuch kaufen und von Manipulationen und grenzen reden, statt sich selber mal ganz genau im spiegel anzuschauen. traurig, sonst wäre das tyrannen-buch nicht auf nummer 2 der bestseller-liste.

ich will auch durchschlafen, wie alle diese menschen, die ihre Kinder ferbern. nur weiss ich, dass mein wunsch verständlich, aber nicht legitim ist - ab dem zeitpunkt, wo ich ein baby bekomme verliere ich einen anspruch aufs durchschlafen. ab dem zeitpunkt bin ich mama, und mama sein bedeutet unter anderem auch keinen anspruch mehr aufs durchschlafen zu haben. so what? dafür habe ich mein baby :baby:
und das scheinen sooo vieloe leute ganz andres zu sehen... ich finde es furchtbar... :(

Ich finde, Gonzales sagt immer nur eins - Liebe ist das Obergesetz. Und es gitb dazu noch etwas - liebe deinen nächsten, wie sich selbst. Eltern sollen sich fragen, wie würden sie sich wünschen behandelt zu werden? da fängt es an... beantwortet man die frage ehrlich, würde keiner tyrannen-bücher brauchen/kaufen/lesen/anwenden :ochne:
 
Oben