Impfungen!

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Impfungen!

Moment!

Ich habe nicht umsonst von der Titerbestimmung gesprochen.
Das bitte nicht ausser Acht lassen.
Wozu Titerbestimmung? Impfen ist nicht neu. Jeder Kinderarzt *weiss*, dass dein Kind noch nicht genug Impfschutz entwickelt hat. Warum, wurde dir ausreichend gerade erklärt.
Ich habe nicht vor mein Kind oder sonst irgend jemanden durch fehlenden Impfschutz zu gefährden! Genau deswegen habe ich auch bereits impfen lassen.

Und ich habe auch nicht vor, jetzt so einfach just for fun auf die Impfungen zu verzichten!

Es geht mir auch nicht ums impfen generell sondern einzig und alleine um die Auffrischungen der ersten Impfungen nach Titerbestimmung.
Die Impfungen werden nicht "aufgefrischt", sondern abgeschlossen. Dein Kind ist NICHT, ich wiederhole, NICHT grundimmunisiert.
Fakt ist einfach, dass es meinem Kind schlecht geht, mit diesen schlimmen Impfreaktionen
Soweit ich mich erinnere, redetest du von durchbrechenden Zähnen. Seit wann ist das ne Impfreaktion?
Impf halt später, wenn sie fit ist.
und wenn sie schon genügend Antikörper haben sollte,
HAT. SIE. NICHT.
warum dann "quasie umsonst" doppelt bzw vierfach quälen???
"Hey, wenn mein Kind doch schon Unterwäsche anhat, warum es dann noch mit dem Anziehen der Oberwäsche quälen? Geh ich doch erst mal raus und schaue nach, ob sie sich erkältet."
Genauso großer Unfug.
Das man den Hund und das Kind auf langer Sicht nicht vergleichen kann ist mir auch klar! Deswegen schrieb ich ja, dass der Vergleich vielleicht nicht ganz passt.
Jau. Dein Kind frißt ja z. B. als Welpe keine Scheiße, um sein Immunsystem aufzupeppen. Oder?
Nur: warum soll man doppelt impfen und das Immunsystem auf so eine Probe stellen, wenn die erste Impfung gereicht hat, um genügend Antikörper aufzubauen?!?
FALSCHE GRUNDANNAHME, Erklärungen findest du in den Postings über mir.
Viel hilft viel??? Ich weiß nicht so recht.
Nein. Es reicht nicht, sich im Auto anzuschnallen, wenn die Bremsen nicht mehr funktionieren.

Salat
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Impfungen!

Autsch, das war deutlich Frau Salat :-D

Aber du hast mit deinen Vergleichen vollkommen recht. Man musste immer wieder neu den Tieter bestimmen lassen um festzustellen, wann denn nun der unvollständige Impfschutz nicht mehr greift. Das finde ich für das Kind viel unangenehmer, weil man ja was weiß ich wie oft Blut abnehmen müsste.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfungen!

Banal erklärt:

Bei der ersten Impfung lernt das Immunsystem die Krankheitserreger kennen. Dabei werden Gedächtniszellen gebildet (Zellen des Immunsystems die sich an einen einmal erkannten Fremdstoff erinnern und bei erneutem Kontakt sofort reagieren). Bei der zweiten Impfung reagiert das Immunsystem sofort und bildet Antikörper. Bei den meisten Menschen würden zwei Impfungen reichen, die dritte dient zur Sicherheit.

Und selbst diese Sicherheit ist nicht 100%ig, wenn man einen Impfversager großzieht. So wie wir. Heißt bei uns: nach jeder komplett erfolgten Impfung muss zusätzlich der Titer bestimmt werden, damit wir wissen, woran wir sind. In unserem Fall zahlt diese Bestimmung die Krankenkasse. Soweit ich weiß muss man das außerhalb einer medizinischen Indikation selbst zahlen, der letzte Preis den ich kenne sind 50 EUR und den hab ich vor vielen Jahren gehört.

Wenn das Kind gerade zahnt, dann schieb die Impfung und gut ist. Titer kannst du bestimmen lassen, klar. Auf eigene Verantwortung. Dabei wird aber vermutlich nur bei rauskommen, dass der dem Impfstatus entsprechend ist. Ausreichend dürfte der noch nicht sein, um von Grundimmunisierung zu sprechen.

Ich muss dazu sagen, dass ich Impfungen inzwischen schon einige Jahre nach Bauchgefühl geben lasse. Unter anderen hat deswegen die 6-Jährige noch nicht MMR komplett. Von den ständigen kleinen Infekten zu schweigen, die unkritisch sind, aber für mich ein Grund nicht zu impfen. Ausserdem wird bei uns aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Impfung ein ND-Schub ins Haus stehen. Den mag ich gern "planen".
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfungen!

Mel, ich weiß. Aber da es sich bei diesem Kind nicht um den Impfversager handelt, gibt es keinen "automatischen" Titertest.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Impfungen!

Nee aber den kann sie doch machen lassen? Wenn das Kind dann nicht zu den impfversagern gehört reicht m. E.nach eine Impfung. Daher sind Frau Salata Ausführungen falsch.
 
Oben