Impfung gegen Windpocken? ja/nein?

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Zu Impfungen kann man ja stehen wie man will - aber Impfungen generell als schädlich und unnütz zu bezeichnen... Als Impfbefürworter soll ich Euch doch auch nicht "verantwortungslos" und "egoistisch" nennen...

Nur um Sachverhalte zu klären: Personen, die Windpocken hatten oder gegen diese geimpft sind, sind keine Überträger. Wenn sie zu Windpocken-Erkrankten Kontakt haben, können sie für maximal zehn Minuten, so wie jeder andere auch, die Viren übertragen, die sich auf der Haut oder auf der Kleidung befinden. Länger überleben die Viren nicht in dieser Umgebung. Die Viren, die in den Körper gelangen, werden vom Immunsystem sofort erkannt und vernichtet. Sie können sich nicht mehr vermehren und auf den Schleimhäuten verbreiten, was ja Voraussetzung für eine Ansteckungsfähigkeit ist.
Zum Nutzen und den Risiken der Windpockenimpfung gibt es hier im Forum bereits viel zu lesen. Ich habe so viele Leute mit komplizierten Verläufen der Windpocken gesehen, daß es für mich keine Frage war, mein Kind zu impfen.
Ich möchte hier keine weitere Impfdiskussion anfachen - ich möchte Euch aber auch bitten, sachlich zu bleiben und Euch gut zu informieren über das, was Ihr hier schreibt.
Liebe Grüße, Anke
 

Helga

Frau G-Punkt
Wir werden Louisa nach unserem Urlaub gegen WIndpocken impfen lassen. Das Serum kostet € 52,00 und muss von uns selbst getragen werden. Wir haben beim KiA ein Faltblatt mitgenommen, in dem auch die Risiken der Windpocken selber beschrieben sind. Ich fand das nicht ohne !

Unser KiA hat uns auch gesagt, dass Louisa nach der Impfung eine Reaktion in FOrm einer Erkältung bekommen kann ! Darüber sind wir uns auch bewusst. Aber wir sehen das in der Relation: WENN sie die WIndpocken bekommt, und diese entwicklen sich in der schlimmsten Form , dann doch lieber eine Impfreaktion mit Erkältung !

:winke:
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Hmmm... habe gerade überlegt ob das Thema schon älter ist aber nein es ist recht frisch...

Nach der Info meines Kinderarztes wird die Windpockenimpfung seit dem 1.7.05 von den Kassen übernommen und wir haben auch gleich geimpft denn ich kann mich noch gut an die Windpocken erinnern ich hatte zwar keinen schweren verlauf aber es hat gejuckt und das war total fies, das will ich meinem Kind ersparen!

Und mein Hausarzt meinte gerade letzte Woche das es ja nicht nur so ist das man gegen Windpocken geschützt ist sondern später auch gegen Gürtelrose und das kann wirklich schlimm und Schmerzhaft sein!

Falls ich da was falsch verstanden habe bitte ich Florence mich zu korrigieren denke sie kennt sich damit von uns am besten aus.

Und wegen den Kosten um das zu klären sollte vielleicht jeder bei seiner Krankenkasse anrufen und nachfragen vielleicht weiß es der Kia einfach nicht und kassiert kräftig weiter ab!

LG Kerstin
 

NicoleS

Familienmitglied
Hallo Conny, Du könntest auch Deinen eigenen Titer bestimmen lassen, ich weiss nicht, ob das was kostet, wahrscheinlich müsste sich Deine Frauenärztin aber einen Grund einfallen lassen.

Ich hatte damals in der SS Windpockenkontakt und die Titerbestimmung hat nichts gekostet.

Nicole
 
Oben