Impfen lassen, ja oder nein???

Katl

Dauerschnullerer
AW: Impfen lassen, ja oder nein???

Ein sehr brisantes Thema, mit guten Argumenten auf beiden Seiten.

Ich finde diese Seite für einen groben Überblick ganz ok: http://www.impf-info.de/

Überblick ist gut, prinzipiell steht da dass ständig was passiert durchs impfen. Hirnhautentzündung durch Masern, aber ebenso durch die Impfung möglich...

Haben nächsten Donnerstag einen Termin für die 1. MMR Impfung, aber mein Bauchgefühl sagt mir immer noch nein. Wenn ich dann solche Seiten lese denke ich fast es ist besser mal wieder eine Krankheit zu erfinden um einen Grund zu haben, herauszuzögern...
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Impfen lassen, ja oder nein???

Eine Unsicherheit bleibt immer. Was ist, wenn er wirklich eine durch Impfung vermeidbare Krankheit bekommt? Dann schimpfen alle auf die getroffene Entscheidung, dann sind die Eltern "schuld". Gesellschaftlich ist das eine schwierige Situation.

Ein Impfschaden dagegen wird als dramatischer Zwischenfall gesehen, der immer mal auftreten kann. Das ist dann einfach so.

Ich kanns grade nicht so ausdrücken, wie ich will... aber es besteht da ein Ungleichgewicht... versteht ihr, was ich meine?

Oja, ich verstehe sehr gut. Immer schoen die Eltern als unverantwortlich ansehen und nie den Versuch, es so gut wie moeglich zu machen, anzuerkennen.:ochne:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Impfen lassen, ja oder nein???

Ein wichtiger Grund, warum die Ärzte "lieber" Mehrfachimpfungen verabreichen ist, damit man nur einmal die Trägersubstanz verabreichen muß. Das ist oft das größere Problem als der eigentliche Impfstoff selbst, das sind abgetötete Erreger (bis auf Masern und weniger andere sehr spezielle Seren), die machen auch nicht mehr Probs als der Erreger selbst, ja eher wesentlich weniger.

Meine Kinder haben eigentlich alle Impfungen gut vertragen, die MMR ist allerdings deutlich heftiger, da hatte der Große leichtes Fieber und bei der Kleinen lag anscheinds das Immunsystem so darnieder, da hat sie gleich mal einen heftigen Infekt mit MOE hinterhergeschoben. Und jetzt (Impfung am Montag) war sie auch zwei Tage neben der Mütze und hatte so ca. 37,5 Temp.
Aber jetzt ist wieder alles gut...


lg
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Impfen lassen, ja oder nein???

Wir sind nun insgesamt 4 mal geimpft und jedes Mal war es ein Horror, bis auf letztes Mal. Ansonsten immer gequengel und geheul. Der KIA meint, etwas Paracetamol fuer die Unruhe geben, aber das finde ich gar nicht so richtig. Was meint ihr?
 
S

Sonja1976

AW: Impfen lassen, ja oder nein???

Sind denn Impfungen nicht mittlerweile sogar Pflicht???

Ich muss mit Felix auch in zwei Wochen zur ersten Impfe. Man hat immer ein komisches Gefühl dabei, aber ich finde es auch wichtig, denn nur so können die Krankheiten ausgerottet werden.

Jannik hat alle Impfen ohne große Probleme überstanden und ich hoffe, das es bei Felix genauso läuft.

Grade wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln und sich auch hier und da mal ne Schramme zuziehen, finde ich vor allem die Tetanus sehr wichtig....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfen lassen, ja oder nein???

Ich hab bei Michelle das erste Mal in meinem Leben als Mutter eine Paracetamol wegen einer Impfung gebraucht. Ich würd es von der Verfassung des Kindes abhängig machen und wenns voll neben der Spur ist, auch eine geben.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfen lassen, ja oder nein???

Sonja, es gibt eine Empfehlung der Stiko. Verpflichtet ist man nicht, damit würde man den Eltern ja die Mündigkeit entziehen, was die eigene Entscheidung betrifft. Ich bin seit Fabiennes erstem Impfausfall und mit der Frage ab wann man ein Chemokind wieder impfen sollte/darf sehr kritisch geworden.
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Impfen lassen, ja oder nein???

@Andrea

Er war schon ganz neben der Spur, aber wir haben das ohne Paracetamol durchgestanden, aber vielleicht ist es das gar nicht wert. Sein Zustand verbessert sich dadurch und meiner damit auch.
 
Oben