Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

K

Knorke

AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Hallo zusammen
Früher, d.h. vor 7/8 Jahren war es noch so: 1. MMR Impfung mit 15 Monaten die 2. MMR mit 5-6 Jahren. Das wurde dann (ich meine 2002 oder 200:relievedface: geändert zu 1. MMR mit 15 Monaten, die 2. MMR dann 4-6 Wochen später, dafür aber die mit 5-6 Jahren nicht mehr. Die zweite dient meinem Doc nach ausschlieslich dazu Impfversager aufzufangen.

Gruss
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Die zweite dient meinem Doc nach ausschlieslich dazu Impfversager aufzufangen.

Sag ich doch - die könnte man mit einer Titerbestimmung evtl. umgehen.

:winke:
 
K

Knorke

AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Sonja hat gesagt.:
Sag ich doch - die könnte man mit einer Titerbestimmung evtl. umgehen.

:winke:
Ganz genau-leider war bei uns bei beiden Kindern der Titer schlecht nach der ersten Impfung.
Gruss
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

:winke:

ich wollte euch nur noch erzählen, dass ich heute beim Doc war - Tim`s Titer für Masern und Mumps sind so goch, dass er gar nicht mehr geimpft werden muss.

Er hat jetzt eine MMR Impfung und die reicht ein Leben lang lt. Auskunft des Kinderarztes.

Da man dies aber eben nur durch die Titerbestimmung wissen kann, impfen die Ärzte halt ein zweites und womöglich ein drittes Mal ...

Liebe Grüße
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Hi,

ich geh ja morgen auch um die auffrischung der MMr machen zu lassen.
Ich werde dann auch direkt mal nachfragen wie es ausschaut.

@Sonja: hast du das ergebnis der Titeruntersuchung direkt bekommen ?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Sonja, hat dir dein Doc was gesagt zum Titer? Weisst du, ob man den Titer aus Impfung mit Lebendimpfstoff besser bestimmen kann als wenn man z.B. Tetanus prüft? Unser KiÄ hält die Prüfung der Titer der letzten Impfung für nicht aussagekräftig.

Was das Nachimpfen angeht, kann ich nix sagen. Ariane ist noch keine 6 und Fabienne wird vermutlich mit 6 die 1. MMR-Impfung bekommen.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

@ Silke:

das hat ca. eine Woche gedauert :jaja:

@ Andrea:

Weisst du, ob man den Titer aus Impfung mit Lebendimpfstoff besser bestimmen kann als wenn man z.B. Tetanus prüft?

Nein, das weiß ich jetzt nicht, ich habe dein Posting neulich schon gelesen :???:

Aber MMR-Titer bestimmen ist doch auch häufiger als z. B. Tetanus Titer zu bestimmen oder?

Du hast doch auch das Buch von Martin Hirte gelesen. Schreibt er nicht, keine Impfung wäre umsonst?

Mich irritiert ein wenig, dass du die Wirkung der Impfung von Fabienne in Frage stellst.

Irritieren nicht in dem Sinn, dass ich es komisch von dir finde, sondern eher, dass ich eigentlich noch nie darauf gekommen bin :???: und das eigentlich nicht für wichtig hielt :???:

Tim`s Impf"plan" ist gar nicht als solcher zu erkennen :umfall:

Und bisher haben noch nicht mal die impfbefürwortenden Ärzte was in der Richtung gesagt (also zu den Abständen zwischen Timmis Impfungen).

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfauffrischung von Masern, Mumps, Röteln mit 6 Jahren!

Sonja, ich hab den Hirte gelesen, aber geliehen - kann also nix nachschlagen.

Warum ich die Wirkung in Frage stelle?

a) Ist es eine Annahme der Ärzte, dass eine Chemotherapie keine Auswirkungen auf den aktuellen Impfstatus hat.
b) Fabienne hatte zu Chemobeginn 3 Impfungen hinter sich ... der geprüfte Tetanustiter (die Klinik hat das auf meinen Wunsch vor der Kur gemacht), lag hart an der Grenze. Und das nach 3 (!) Impfungen. Wer sagt mir, dass die 4. nun ausreicht?

Ich wär früher nie auf die Idee gekommen, zu zweifeln ... Aber der Titertest hat mich ziemlich verwirrt und zum Nachdenken angeregt.
 
Oben