Immer öfter Ausraster mit 7 und ich hasse Bildschirmspiele

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Immer öfter Ausraster mit 7 und ich hasse Bildschirmspiele

...das hat auch nix mit respektlos zu tun. Einem Kind sollte man natürlich auch Respekt entgegen bringen!
Aber immer und immer wieder erklären...? Und ja, ich finde ein Kind sollte auch mal ein Nein akzeptieren müssen ohne Diskussionen bzw. Erklärungen.
Das "nur" kam nicht von mir!
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Immer öfter Ausraster mit 7 und ich hasse Bildschirmspiele

Nein, es war eine Nachfrage meinerseits, ob es so gemeint war- also mit 'nur'.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Immer öfter Ausraster mit 7 und ich hasse Bildschirmspiele

Ja, dann klang es nur für mich so- ist ja immer besser, dann mal nachzuhorchen.
 
P

Paulchen

AW: Immer öfter Ausraster mit 7 und ich hasse Bildschirmspiele

sorry, doppelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paulchen

AW: Immer öfter Ausraster mit 7 und ich hasse Bildschirmspiele

Es geht auch nicht um "immer und immer wieder erklären". Sondern darum, eigene Beweggründe so darzustellen, dass das Kind sie begreift. Unseres hat nur "immer und immer" nachgefragt, wenn er es nicht verstanden hat. Er versteht sehr gut, dass wir sehr konsequent sein können, wenn z.B. Verabredetes nicht eingehalten wird. Ist also verabredet, dass er eine halbe Stunde spielt, weil er einen Gutschein abgegeben hat, ich sehe aber nach einer Dreiviertelstunde, dass er noch vor dem TV hängt, dann sind bei uns die restlichen Gutscheine verfallen respektive er hat sich dann 7 Tage Fernseh-/Spieleverbot erwirkt.

Er hats zweimal probiert. Wir haben es zweimal durchgehalten. Danach wars gut.

Im Übrigen fand ich gut, was vorn jemand geschrieben hat. Wenn nämlich die Tage mit sinnvollen Dingen gefüllt sind, kommt keine Langeweile auf, die überbrückt werden müsste. Unser Kind hat viele Freizeitaktivitäten wie schwimmen gehen, Hockey, Gitarre spielen, reiten, er macht mit mir Bodenarbeit beim Pferd und am Wochenende hat er sich gewünscht, dass wir Plätzchen backen. Unsere Tage sind mit Beschäftigung gefüllt und wir genießen das Zusammensein auch sehr. Wenn dann abends mal ne halbe Stunde fürs Fernsehen übrigbleibt, kann er schauen. Oft sitzen wir aber nach dem Abendessen zusammen und spielen noch ein Brettspiel, er selbst fordert das ein.

Manchmal ist es MIR zuviel, da würd ich einfach lieber abhängen. Mach ich dann aber nicht und hinterher bin ich auch froh, denn es hat uns sehr nah gebracht.

Wenn ich also Konsolespielen nicht gut finde, könnte ich dem Kind Vorschläge machen, was er tun könnte. Ich gehe dann z.B. in die Fasanerie oder er ruft einen Freund zum Spielen an. Oder wir unternehmen was anderes zusammen.

Andererseits lass ich ihn auch manchmal langweilen in seinem Zimmer. Dabei kommen die tollsten Basteleien zustande :zwinker:. Letztens hat er aus einem Schuhkarton ein Aquarium gebaut oder aus Klorollen einen Hockeyschläger für "drinnen". :hahaha:
 
P

Paulchen

AW: Immer öfter Ausraster mit 7 und ich hasse Bildschirmspiele

Und ja, ich finde ein Kind sollte auch mal ein Nein akzeptieren müssen ohne Diskussionen bzw. Erklärungen.

Sei mal ganz ehrlich. Würdest DU ein Nein ohne Diskussionen akzeptieren? Beispielsweise wenn du nach Mallorca in Urlaub fahren möchtest und das Geld ist da und du hast Lust auf Sonne, weil du im Winter immer schrecklich frierst. Dein Mann sagt aber: "Nee, ich will in den Skiurlaub, Mallorca gibts nicht. Und basta."

Könntest du das akzeptieren? :hahaha: Ich jedenfalls nicht.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Immer öfter Ausraster mit 7 und ich hasse Bildschirmspiele

Sei mal ganz ehrlich. Würdest DU ein Nein ohne Diskussionen akzeptieren? Beispielsweise wenn du nach Mallorca in Urlaub fahren möchtest und das Geld ist da und du hast Lust auf Sonne, weil du im Winter immer schrecklich frierst. Dein Mann sagt aber: "Nee, ich will in den Skiurlaub, Mallorca gibts nicht. Und basta."

Könntest du das akzeptieren? :hahaha: Ich jedenfalls nicht.

Und genau das ist der Unterschied zu einem Erwachsenen. Versteh mich nicht falsch.
Ich respektiere mein Kind und auch andere kinder! Aber manchmal kann man eben nicht alles erklären.
Vieles MUSS erklärt werden, ja! Aber nicht alles. :cool:
 
Oben