immer einfacher ... die Grundschrift

pauline

Dauerschnullerer
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Bei uns ist es so, dass die Schule meiner Großen die vereinfachte Ausgangsschrift lehrt und die Schule im Nachbarort den Kindern die Lateinische Ausgangsschrift beibringt.
Das sieht dann nämlich so aus, dass meine Große Schwierigkeiten hat, Briefe ihrer Freundin zu entziffern und umgekehrt, weil die Buchstaben wie z. Bsp. H, S, L total anders aussehen. Mal ganz zu schweigen davon, dass das kleine "N" in der Lateinischen Ausgangsschrift aussieht, wie das kleine "M" der vereinfachten Ausgangsschrift. :umfall:

Ha, das kann ich toppen.

Emily lernt die Lateinische, wie wir sie alle in der Schule hatten. In der Nebenklasse !!! wird eine Andere gelehrt, fragt mich nun aber nicht welche!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Ganz ehrlich?

Wenn das schon in einer Schule nciht gleich ist, dann frag ich mich ernsthaft nach dem Sinn dieser Sch....e .... sorry, ich krieg mich hier gerade nicht mehr ein!


:ochne:
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Emilys Lehrerin ist eine "vom alten Schlag", die aus der Nebenklasse eine Jüngere.

Ich finde es auch unmöglich das an einer Schule nicht alle gleich lehren.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Nicht wirklich, oder?? :entsetzt:
Hierzu fällt mir nur ein Satz ein: Schlimmer gehts immer!
:umfall:
Ne, also wirklich! Das wird ja immer unsinniger. :ochne:
 

Räubermutter

Heisse Affäre
AW: immer einfacher ... die Grundschrift

Wir haben hier von Schule zu Schule auch verschiedene Schriften die gelernt werden. Entweder Druck- oder Schreibschrift. Die Lehrer, die die Druckschrift bevorzugen, begründen es damit das die Kinder schneller Erfolgserlebnisse hätten und schneller die ersten Wörter schreiben könnten. Die Lehrerin meines Sohnes hingegegen sagt das das erlernen der Druckschrift motorisch nicht auf die Schreibschrift vorbereitet. Außerdem müßte man, wenn man mit Druckschrift beginnt, gegen Ende des 1. Schuljahres noch zusätzlich die Schreibschrift erlernen, weil die Bücher ab dem 2. Schuljahr darauf ausgelegt seien. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Mein Sohn schreibt aber zur Zeit die gleichen Wörter/Buchstaben wie die "Druckschrift-Kinder" auch.
Das mit dem Schulsystem ist wirklich so ne Sache... :ochne:
 
Oben