Immer die Experten...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Immer die Experten...

Sie hat doch schon einen 2. Router im Haus stehen oder nicht?
....
Nein, stimmt nicht.
Ich habe die Fritzbox im Keller, den Repeater im Erdgeschoß, um die Funkbrücke zum Netgear im Erdgeschoß zu halten, den zweiten Netgear im 1. Stock und den 8er-Switch hier oben auf dem Dachboden im Kabelkanal und den 8er-Switch auf meinem Schreibtisch. Damit habe ich die sechs Dosen hier oben auf dem Dachboden angeschlossen, die zwei unten im Wohnzimmer und des SchwiVas zwei Döschen im Erdgeschoß. Die insgesamt sechs Dosen in den Kinderzimmern liegen zwar, sind aber noch nicht mit dem Backbone II an Backbone I angeschlossen. Das kommt dann aber, wenn Männe unten beim Opa sein Arbeitszimmer einrichtet, und dann wird auch der Opa wieder herkömmlich ans Kabel angeschlossen und nicht mehr über die Funkbrücke. Macht dann den Repeater und den 1. Netgear wieder schön frei.
Also man könnte sagen, es geht hier irgendwie ums Prinzip. :zahn:

Salat
 

Silencer

Familienmitglied
AW: Immer die Experten...

Kannst du mir davon bitte mal einen Schaltplan machen und zukommen lassen, ich komm da nicht ganz mit :zahn:

Mir scheint das aber etwas arg kompliziert zu sein, wie ihr das gemacht habt.
Einen Kabelkanal durchs Haus zu legen würde wohl nicht mehr gehen oder doch?

..lass dir das mit dem DLAN mal durch den Kopf gehen.
Wichtig dabei ist, das Sender und Empfänger an einem Stromkreis hängen...sonst hat man eine Menge Arbeit vor sich.
Aber das sollte bei einem Eigenheim weniger das Problem sein.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Immer die Experten...

Wieso, es *ist* doch ein Kabelkanal quer durchs Haus gelegt. Komplett alle Etagen einmal durch. Nur ist halt in jeder Etage ein oller Router als Repeater/Verteiler mit eingehängt.

Wir sind nur noch nicht dazu gekommen, den Opa wieder "normal" anzuschließen nach den Umbaumaßnahmen. Und der zweite Backbone (auch im Kabelkanal) wird schlicht noch nicht gebraucht.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Immer die Experten...

Ööööööööööööööööööööööörgs!

Das waren jetzt vier Tage intensive Fehlersuche. Und woran lag es? Letztlich daran, daß bei meinem Notebook ein neuer und exotischer Treiber drin ist, der offenbar Probleme damit hatte, daß die WLAN-Kette auf Kanal 11 funkt.
Nun ist das letzte Glied umgestellt auf Kanal 5 und es funzt wieder.

Wer keine Sorgen hat...

Salat
 
Oben