Ikea Serie Knös

Silvia

Showtalent
AW: Ikea Serie Knös

Gibbet für das rheinländische Knös auch ne saarländische Übersetzung? Ich hab mal wieder keine Ahnung wovon ihr sprecht :ochne:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ikea Serie Knös

Gibbet für das rheinländische Knös auch ne saarländische Übersetzung? Ich hab mal wieder keine Ahnung wovon ihr sprecht :ochne:

Knös ist sowas wie Dreck, nur eben knösiger. :zwinker:
Also eher klebrig...........schwer zu erklären. Ich such mal im rheinisch-deutsch lexikon nach ner Erklärung dafür.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ikea Serie Knös

Ach, so eine richtige Übersetzung weiß ich auch nicht.

Wenn z.B. jemand morgens noch Schlaf in den Augen hat, sagen wir gerne: Der hat noch Knös in den Augen. Oder wenn jemand Ohrenschmalz hat, hat er Knös in den Ohren. Oder verkrusteter Nasenschleim = Knös an der Nase.

Irgendwie ist also alles ekelig, klebriges, angetrocknetes, undefinierbares "etwas" = Knös.

:hahaha:

Und wer stellt sich das schon in die Bude und zahlt noch Geld dafür. :piebts: ;-)
 

Silvia

Showtalent
AW: Ikea Serie Knös

OK, es scheint kein direktes Wort dafür zu geben, aber ich kann mir jetzt vorstellen was ihr meint. Ich finde nur kein saarländisches Wort dafür
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Ikea Serie Knös

Ein Wort für alles, das ist auch gut.

Bei gibt es mehrere Wörter für die rheinländische Bezeichung "Knös"

z.B. Mömmeschä (Die Popels in der Nase, wird Mömmes_chä gesagt)

Bäggelich (Klebrich)

Sodder (dat wat us de Ohrn küt, awr uch us dr nas)

usw.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Ikea Serie Knös

ok... jetzt weiss ich auch, was damit gemeint ist...

mal überleg, aber ich glaub, hier in Bayern haben wir doch vers. Wörter dafür... :???:

:winke:
 
Oben