IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Wenn sie selbstbewusst ist, sich gut durchsetzen kann und sie sich bewusst ist, das sie dann was tun muss und ihr solche Leichtsinnsfehler nicht mehr passieren sollten und sie sich stark genug fühlt dem Druck stand zu halten, dann spricht für mich nix gegen das Gym.

Alternativ wäre ja noch die Realschule.
Das wollte Eric damals, weil ihm der Probeunterrichtstag in verschiedenen Gyms schon zu hart war. Wir haben ja musische ,Nawi oder Künstlerische und mathematisch orientierte Gyms hier.
Aber hier gibts nur noch G8 und der Druck war für Eric zu viel.Er geht jetzt in die 7. Klasse Realschule und kann ohne Druck lernen.

Selbst ne IGS hat hier nur noch G8.
 

Mischi2001

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Wir haben noch G8 und G9. Realschulen gibt es bei uns nicht mehr. Nennt sich jetzt Realschule Plus und sind Realschulen und Hauptschulen in einem.

Selbstbewusst ist sie, durchsetzen kann sie sich denke auch sehr gut. Das einzige sind die Leichtsinsfehler, kann man die abschaffen? Ich weiß es nicht.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Hallo,

denn dort könne sie weiterhin ohne viel zu tun auch zum Abi kommen

:bruddel: Na, die Aussage find ich ja immer toll. Von den ca. 15 Leuten, die damals nach der 10. zu uns auf die IGS gewechselt sind weil sie sich gedacht haben, das sie ihr Abi dann schon in der Tasche haben, sind 3 durchgefallen und die anderen haben - bis auf wenige Ausnahmen - ihr Abi nicht mit einem superguten Schnitt gemacht.

Mein Neffe ist auf "DEM" Gymnasium hier und lernt nichts anderes als ich damals auf der IGS auch.

Ich hoffe mal ganz stark Jana auf der IGS unterbringen zu können, aber da bei uns die Schüler per Losverfahren entschieden werden (wegen der Masse an Anmeldungen), muss ich aufs Glück hoffen.

Ich muss allerdings zugeben, das ich damals die IGS in Dortmund mal mit meiner Freundin besucht habe (und auch am Unterricht teilnehmen durfte) und da war das was ganz anderes. Das Niveau an unserer IGS war da deutlich höher.

Liebe Grüße,
Karin
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Meine Güte, warum ist das in Deutschland so unterschiedlich?

Wir haben Realschule oder Gymnasium mit G8. Fertig. Bei den Gymnasien kannst Du Dir noch den Schwerpunkt raussuchen. Also eher Sport, oder Mathe/Naturwissenschaft oder musikalische Richtung. Das wars.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Wir haben noch G8 und G9. Realschulen gibt es bei uns nicht mehr. Nennt sich jetzt Realschule Plus und sind Realschulen und Hauptschulen in einem.

Selbstbewusst ist sie, durchsetzen kann sie sich denke auch sehr gut. Das einzige sind die Leichtsinsfehler, kann man die abschaffen? Ich weiß es nicht.

Siehste, bei uns Realschule Plus eben IGS.Es gibt hier glaub ich nur eine IGS mit Gymzweig:umfall:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Michi, IGS machst du 10 Jahre - das was du meinst ist eine andere Gesamtschulform. Oberstufe hat keine IGS mehr hier in Wiesbaden, leider.
Ansonsten gehts nach den 10 Jahren IGS normalerweise aufs Oberstufengymnasium wenn du Abi machen willst.

So am Rande,
Martina, IGS-Schülerin-Mama

Zum Thema selbst - Bretzenheim hat mir vor Jahren, als wir mal dort gearbeitet haben gut gefallen. Das die Schule sehr gross ist, da gebe ich dir Recht. Die nächste Alternative in Hessen, sprich Mainz-Kastel ist die Schule auf der Frederike ist. Leider kann ich die nicht guten gewissens für gute Schüler empfehlen. Generell das System aber schon.
Was mich freut ist, dass ihr wählen könnt zwischen G9 und G8 - für uns war der Weg zu wählen nur Nicht-Gymnasium machen.

Liebe Grüsse
Martina
 

lulu

Königin der Nacht
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Es kommt halt auch immer auf den Typ Kind an - Deine Tochter klingt doch so, als ob sie auf ein Gymnasium gehen moechte, und sie hat die Noten dafuer. Prima!

Lulu :winke:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Michi, IGS machst du 10 Jahre - das was du meinst ist eine andere Gesamtschulform. Oberstufe hat keine IGS mehr hier in Wiesbaden, leider.

Bei uns (die IGS gibt es seit den 70ern) schon immer: Sekundarstufe I bis zum erweiterten Realschulabschluß, Sekundarstufe II im Nebengebäude fürs Abi. Lehrer in beiden Sek-Stufen tätig. War für uns ganz gut, weil einige Lehrer uns dann von der 5.-13. Klasse begleitet haben.

Ich hab meine IGS geliebt *inErinnerungenschwelg*.
 
Oben