Ideen sammeln fuer selbstgemacht Adventskalender....

ElliS

Shopping Queen
28. Januar 2011
8.683
3.473
113
Yangon/Myanmar
Ich werd fier die Kids gern was machen, bin aber bastlyrisch eher umkreativ...drum frag ich mal hier...wer ,acht sowas und wie?

Lieben Dank!
 

Steffi14

Emotionsknödel
11. März 2005
4.012
674
113
Rheinland
Hallo Sabina,

ich habe das die letzten Jahre oft gemacht und meistens schon im Spätsommer angefangen zu sammeln. Für meine Tochter die geliebten Beauty-Utensilien (Nagellack, Pinsel, Lipgloss, Lippenpflegestift, kleiner Taschenspiegel, Shampoo, besondere Schreibstift, Klebe-Tattoos, als Highlight ein Gutschein für einen Kinobesuch oder Eislaufen).

Für den Sohnemann war es einfach, solange er klein war. Er liebte kleine Spielzeuge, Karten, Bastelsachen, Knete, mal etwas fürs Sammelheft, Wasserbomben. Mittlerweile ist es schwer geworden (dieses Jahr will er auch keinen mehr). Letztes Jahr habe ich auch mal etwas "für Männer" dazugetan: Gel, Mini-Haarlack, Shampoo oder Duschgel.

Es kommt halt echt aufs Kind an. (Die Tochter meiner Freundin beispielsweise könntest Du mit Beautyutensilien jagen.)

Teilweise, wenn die Sachen nicht in den Säckchen des Adventskalenders passten, habe ich kleinen Geschenke darunter gestellt. aber es waren halt immer Kleinigkeiten. Nikolaus und Heiliagabend mal ausgeschlossen.

Lieben Gruß an Dich!
 

Mo-Ma

Chaosqueen
17. Juli 2014
4.502
2.143
113
Stuttgart
Meinst du jetzt den Kalender selbst (also Kisten, Tüten, Säcke) oder den Inhalt?

Wir spannen ne Schnur im Treppenhaus. Jedes Kind ein Stockwerk und füllen die Säckchen, die daran hängen.

Hier mach ich es so: an „normalen“ Tagen ist ne Süßigkeit drin. Was kleines. An den Adventstagen, an Nikolaus und an Weihnachten selbst sind Geschenke drin. Der erste Sonntag hat immer irgendwelche Ausstechformen drin zum Plätzchen backen. Oder Keksstempel. Für Moritz wird’s viel Lego sein denk ich. Er wünscht sich noch neue Magnete an seinen Ranzen. Jakob will ne neue Klingel ans Rad. Sind noch Klebe-Tattoos und so Kram.
 
  • Love
Reactions: ElliS

Schäfchen

Copilotin
7. November 2002
36.288
2.470
113
Groß Kreutz
www.andrea-schaefer.de
Unsere haben sich den alten einst aus Streichholzschachteln gebauten Kalender in diesem Jahr wieder gewünscht. Der blieb die letzten Jahre in der Kiste. Nun darf er auferstehen und ich darf mir den Kopf machen, was ich da feines drin verstecke.

Das sind quasi 24 Schachteln (kann man als Bastelbedarf kaufen) schlicht aber weihnachtlich dekoriert und auf ein Band geklebt.
 
  • Like
Reactions: ElliS

Nemo

nah am See
15. Februar 2005
10.549
4.059
113
Seit mein Kind entdeckt hat wie lecker die Trüffel von Hussel sind ist das hier einfach geworden.. die verpack ich und häng sie dieses Jahr an einen weihnachtlich geschmückten Stickrahmen..
 
  • Like
Reactions: ElliS

Nemo

nah am See
15. Februar 2005
10.549
4.059
113
Jesse, hast du da auch Schokolade drin ? Wenn ja, schmilzt die dir da im Wohnzimmerfenster nicht ?
 

Rita

Gehört zum Inventar
29. März 2003
5.791
1.727
113
48
Ich habe drei Wenn-Adventskalender gemacht dieses Jahr.
Wenndu Fernweh hastWeltkugel-Ohrringedu mal nicht so gut hörstWattestäbchendie Sonne mal nicht scheintBild von Sonnenuntergang
Wenndeine Seele Wärme brauchtBadeschaumdir mal ein Fehler unterlaufen istTippexdir etwas wichtig istNotizbuch
Wenndu mal verkrampft bistMagnesiumdu dich auf einen anderen Planeten wünschstMarsdu dein nächstes Buch liestLesezeichen
Wennmal einer zu viel redetWashi-Tapees mal wieder länger dauertSnickersdir alles grau erscheintSonnenblumensamen

usw. usw.