Ideen für Salzteig färben ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PüppisMami

Familienmitglied
Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten verschieben ...

Ich biete im Kindergarten Salzteig backen an.

Da wir aber auf dem Basar die Sachen verkaufen wollen, ist es ja schöner wenn diese Bunter sind.
Jetzt weiß ich aber nciht ob es sinnvoller ist den Teig vorher schon mit Lebensmittelfarbe einzufärben.
Die Frage ist ja, ob beim backen die Farbe verblassen wird oder halt nicht.

Kennt sich jem. damit aus?

Es sollen so broschen und Anhänger gebastelt werden
 

flonikki

Habibi
AW: Ideen für Salzteig färben ...

Huhu, :winke:

ich hab' vor drei Jahren mal jede Menge Zahlenanhänger aus Salzteig gebacken (für 2 Adventskalender :umfall:). Ich hab' den Teig damals mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, und zwar vor dem Backen, und es ist echt nur minimal verblasst :winke:.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Ideen für Salzteig färben ...

jo danke ...

Ich denke, Rot, Gelb, Grün und Blau reichen, oder?!

Die Kinder sind ja zw. 2 und 5/6 Jahre alt.

Wie war das nochmal mit der Backzeit? 50 Grad ... bei Umluft?! 30 min.?
 

flonikki

Habibi
AW: Ideen für Salzteig färben ...

Wenn es nicht reichen sollte, kannst Du ja auch gut mischen... blau+ rot= lila etc.
Die Backzeit weiß ich gar nicht mehr... Ich weiß nur, dass es nicht zu lange zu heiß sein darf, weil es sonst Risse gibt...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ideen für Salzteig färben ...

Gut getrockneter Salzteig kann auch super mit Wasserfarben bemalt werden, wenn das Stück zuvor mit Deckweiß oder Fasadenfarbe grundiert wurde. Das Grundieren verhindert zum einen, dass die Farbe den Teig aufquellen läßt und zum anderen läßt es die Farben leuchten.
Damit alles schön glänzt und konserviert wird, sollte zum Schluß ein Klarlack draufgesprüht werden.

In der Regel ist es besser, den Salzteig an der Luft trocknen zu lassen, als ihn zu backen.
Beim Backen sollte die Temperatur langsam gesteigert werden: die 1. Stunde auf max. 75 Grad, gefärbten Teig danach auf max. 120 Grad. Ungefärbter Teig kann zwischen 150 Grad und 175 Grad weitergebacken werden (je nach Dicke).

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben