Idee für Geburtstagsgeschenk (3 Jahre) gesucht

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Ich persönlich finde es auch zuviel. Dann sollen sich die Großelern zusammen tun. Ich würde nur noch Kleinigkeiten holen und ansonsten GEld für die Spardose. Später wird sie sich riesig drüber freuen, dass sie genug GEld hat, um sich einen Spielzeugtraum zu erfüllen, den ihr sonst keiner kaufen möchte.
Wenn ihr eine 3-jährige jetzt schon zu zuschüttet, was soll erst werden, wenn sie 6 oder 7 ist und die Ansprüche dementsprechend natürlich wachsen, weil ihr sie ja schon so früh zu reichlich beschenkt habt?

:winke:

Conny
 
M

MagicMoments

Hmmmm....

Eine kleine Umgestaltung des KiZis vielleicht?

Kuschelecke? Neuen Tisch, Stuhl etc.??

Justy bekommt jetzt schon immer Geld!! Spielzeug hat er auch schon ohne Ende und ich wüsste gar nimmer wohin, da Weihnachten und Geburtstag sehr na beieinander lagen!

Ich würde auch lieber was zum sparen auf die Seite legen!! :jaja:
 
F

fuepa

Kann mich nur anschließen - jetzt ist es noch einfach, so viel zu kaufen, aber wie soll das weitergehen? Ich achte bei Sarah besonders darauf, daß Sie nicht "überschüttet" wird und auch nicht zwischendurch jeder Laune nachgegeben wird.

Bitte versteh das nicht falsch - ich will nicht sagen, daß Du maßlos verwöhnst, aber wenn Du mit den Großeltern sprichst, und Ihr Euch zusammentut, dann ist von allen was dabei und ihr "behaltet" noch ein paar Wünsch auf.

Von den Ideen her würde ich auch Bücher oder Spiele nehmen, wenn Du ihr vorliest interessiert Sie es ja vielleicht mehr (weil dann auch gleich Mama oder Papa Kuschel im Paket mitgeliefert wird )
 
P

pasidana

Hallo,

also erstmal danke für Eure antworten.

Eine Kinderzimmerumgestaltung kommt nicht in Frage, da wir eine Woche vorher erst umziehen und sie dann erst ein Kinderzimmer bekommt. Da ist dann eh noch alles neu.

Der Kaufmannsladen wird von meinen Eltern und den beiden Urgroßelternpaaren zusammen gekauft. Der Malkasten kommt von den Schwiegies und Puppensachen bekommt sie von Ihrer einen Tante. Was vom Rest der Familie noch zukommt weiß ich nicht. Wir möchten auch nicht so das große Geld ausgeben, aber ein Spiel oder so soll sie auch von uns bekommen.

Vom Geld schenken und aufs Sparbuch bringen halten alle nicht sehr viel, da sie Ihr eben eine Freude machen wollen. Außerdem gehen monatlich kleine Beträge auf das Sparbuch, so daß Christiane eh schon die Reichste von uns ist.

Einen Garten haben wir nicht und der Balkon ist zu klein, um da noch Spielsachen zu deponieren.

Das Kinderzimmer möchte ich auch nicht endlos zustellen, daher bekommt sie auch keine große Puppenküche, Kasperle-Theater und Co, der Kaufmannsladen wird auch zum verräumen in den Schrank sein. Ich finde es reicht, wenn Puppenwagen, Puppenbett, Schaukelgiraffe und Kugelbahn schon im Zimmer stehen neben Tisch, Sessel und Stuhl. Ein Bällebad würde sie Klasse finden, aber dafür ist echt kein Platz bei uns.

An einen Cassettenrecorder hatte ich auch schon gedacht, aber davon hält mein Mann nichts. Er hält sie dafür noch etwas zu jung.

Bücher hat sie derzeit reichlich, da sie von Ihren Cousinen öfter etwas erbt. Aber eine Idee wäre es noch. Nur leider haben wir hier keine gute Buchhandlung und die Kinderabteilung ist sehr bescheiden ausgestattet. Deshalb haben wir auch oft Bücher aus der Kinderbibliothek.

Puzzel hat sie auch schon einige und ich finde es müssen nicht noch mehr werden, da sie diese auch noch nicht richtig kann.

Zwischendurch gibt es bei uns außer Büchern kein Spielzeug, d.h. bis Weihnachten gibt es dann bis auf kleine Ausnahmen kein neues Spielzeug. Eine Ausnahme wird dieses Jahr die Geburt des Geschwisterchens sein. Ansonsten gibt es auch zu Ostern und Nikolaus nur Kleinigkeiten. Von daher finde ich es so erstmal nicht zuviel an Geschenken.

Ich werde mal bei mytoys auf die Suche nach einem schönen Brettspiel gehen, wie z.B. Obstgarten und dann bekommt sie noch ein Bandolino von uns. Und das reicht dann auch.

Viele Grüße
Katrin
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Ich noch mal.

Also, mir kämen die Interessen des Kindes VOR den Ansichten meiner Verwandtschaft, ehrlich gesagt. Wenn ICH der Auffasung bin, das reicht, was meine Tochter bekommt, dann gibts auch nicht mehr. Letztendlich muss ich das später ausbaden, weil meine Tochter, ja dank der Verwandschaft hohe Ansprüche an die Geburtstags- und Weihnachtsgaben hat. Entweder sie stecken Geld in die Spardose (davon können sie nie genug haben - denk nur an einen Computer und die dazugehörigen Spile oder was ein grßes Playmobilteil kostet - an den Führerschein möchte ich gar nicht erinnern) und begnügen sich mit was Kleinem oder einem Ergänzungsset zu etwas vorhandenem oder das Geschenk, was noch angeschleppt wird, wandert erst mal in den Schrank, damit sie später im Jahr noch mal was bekommt, was sie dann evtl. mehr zu schätzen weiß, weil sie ja nicht noch 1000 andere Sachen geschenkt bekommen hat. Sie weiß doch das x-te GEschenk zum Auspacken auch nicht mehr zu würdigen und dann ist die Verwandtschaft auch noch beleidigt, weil das Kind nicht angemessen reagiert hat... Nee Danke.

:winke:

Conny
 

lulu

Königin der Nacht
Man kann den Verwandten auch nicht alles verbieten. Man kann um das richtige Mass bitten und um Abstimmungen. Aber ein Geschenk ist und bleibt ein Geschenk und ist keine Bestellung!
Ich würde meinem Kind auch eine Kleinigkeit schenken wollen :jaja:, und Bücher z.B. kann man gar nicht zu viele haben, gute Spiele für die ganze Familie auch nicht. Wir haben auch 3 Großelternpaare, was uns selber davon entbindet viele Geschenke einkaufen zu müssen, aber eine Kleinigkeit von uns ist auch immer dabei :jaja:.
Lulu
 
F

fuepa

Ich gebe auch nochmals meinen Senf dazu: Ich habe auhc das Gefühl, daß es den lieben Verwandten mehr um sich selbst geht, als um das Wohl des Kindes!

Warum macht ihr es nicht so, daß zu Weihnachten der eine Teil und zum Geburtstag der andere Teil was großes schenkt? Dann geben die restlichen mit Euch zusammen und kaufen was gemeinsam?!

Ich bin da eine eher harte Mutter, die Eltern geben vor wie die Schenkerei zu handhaben ist, ich will keinen Streß (jetzt nicht und nicht später wenn das nicht mehr Kind nur mehr verlangt) sondern daß sich Sarah über die Geschenke freut.

Sie bekommt auch selbstgemachte Sachen, z.B. zum geburtstag eine Meßlatte mit einem Turm wo Sie anzeichnen kann, wie groß sie ist. Das ist zwar kein Spielzeug, aber die meiste Freude machen oft Dinge, die gar nicht so Spielsachen sind. Sarah hatte z.B. einen Narren an einer kleinen Tasche gefressen, die wir mit unserem Fahrradverbandszeug bekommen haben und diese monatelang herumgeschleppt.

Es könnten doch auch alle mal ein Buch basteln, mit Fotos drinnen, von der ganzen Familie, den Wohnungen usw, da fällt Euch sicher was ein. Das sind die Dinge, die ich mir aus meiner Kindheit aufgehoben hab, nicht die sündteuren Pöüschtiere (da hab ich wohl einen Schaden abbekommen).
 
M

makay

Ich erwarte auch von der Verwandschaft, das sie sich im Zaume hält....und sehe zu, das die dann bitteschön eher so Sachen wie Autositze oder fahrradsitze sponsorn, also Dinge, die irgendwie nötig sind, aber so direkt als Geschenk nicht gelten (beim Kind).

Meine SM musste ich unlängst erst zusammenschei.....weil sie wirklich drei tage nach Weihnachten das Puppengeschirr von Aldi anschleppte weil es ja so billig war.... :shock: sie bringt sowieso ständig etwas mit....zum Göbeln.

Naja...ist eben so ein Thema...

ich wollte eigentlich noch sagen, das ich früher das Spiel Quips total super fand....das gibt es auch noch.

Viele Grüße
Makay
 
Oben