ich wurde erzogen- ich erziehe...mache ich die selben fehler? (LANG!)

Schäfchen

Copilotin
AW: ich wurde erzogen- ich erziehe...mache ich die selben fehler? (LANG!)

Danke Paulchen, du weißt sicher selbst was da für schwere Arbeit hintersteckt. Die erste Gesprächstermine haben mich total ausgelaugt. Jetzt sind wir an der Stelle wo wir entscheiden müssen, ob wir allein klarkommen. Meine Therapeutin geht in Rente, ich hatte gestern das letzte Gespräch. Wir schauen uns das an, erstmal müssen wir hier andere Baustellen abarbeiten. Meine Unterlagen bleiben ... ich kann mir jederzeit einen neuen Therapeuten dort nehmen.

Eins noch: sich Hilfe zu suchen hat nichts mit versagen zu tun.Im Gegenteil! Sich Hilfe zu holen, wenn man in der Sackgasse steckt zeugt von Verantwortungsbewusstsein!
 

Jasmin08

Tourist
AW: ich wurde erzogen- ich erziehe...mache ich die selben fehler? (LANG!)

Ich möchte euch allen erst mal ganz herzlich danken für euer verständnis und euren zuspruch. Aber eins ist mir aus allen statements jetzt klar geworden: ich brauche hilfe. Also professionelle. Es gibt gefühle in mir, die in stress-situationen hochkochen, die ich im normalen täglichen leben glatt verleugnen würde. Aber sie sind definitiv da und ich _werde nicht zulassen_ das mein sohn darunter leiden wird. also werd ich mich jetzt wohl mal schlau machen müssen. Ich bedanke mich nochmal
 
P

Paulchen

AW: ich wurde erzogen- ich erziehe...mache ich die selben fehler? (LANG!)

Wundervoll! Alles Gute auf eurem Weg, dein Kind wird dir das nie vergessen - weder das innere noch das 18 Monate alte! :bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: ich wurde erzogen- ich erziehe...mache ich die selben fehler? (LANG!)

Jasmin, ich wünsch euch einen guten Weg! Und: er lohnt sich.
 

Thalea

(E)I-App
AW: ich wurde erzogen- ich erziehe...mache ich die selben fehler? (LANG!)

Hab bisher still mitgelesen und mag dir auch alles Gute für deinen Weg wünschen.
Manche Dinge lassen sich nur mit professioneller Hilfe aufarbeiten, ich sprech da auch aus Erfahrung. Bei uns gab es zwar keine körperliche Gewalt, aber seelischen Missbrauch und einige sexuelle Übergriffe außerhalb der Familie. Daraus sind unschöne Muster entstanden und ich hab mir geschworen es bei meinem Kind anders zu machen, als meine Eltern mit vielem umgegangen sind.
Die Therapie lief schon lange vorher, bevor ich an den Krümel überhaupt gedacht habe, wenn ich aber überlege, ich müsste nun durch all das durch, was schon hinter mir liegt, ist das mehr als gut.
Es lohnt sich, sowohl um deiner selbst Willen als auch für deinen Sohn :)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: ich wurde erzogen- ich erziehe...mache ich die selben fehler? (LANG!)

Jasmin Du bist auf einem guten Weg und ich denke auch früh genug. Alles Gute und viel Erfolg :bussi:

Ich selbst habe es zu spät erkannt, warum ich mich meinem Kind gegenüber so verhalten habe. Die Aufarbeitung tat weh, aber sie hat einen anderen Menschen aus mir gemacht. Ich konnte danach auch ganz anders mit meinen Eltern wieder umgehen. Wir haben sogar das ein oder andere ansprechen und klären können, was früher halt totgeschwiegen wurde. Narben und Erinnerungen sind auch auf deren Seite geblieben, das hätte ich nie für möglich gehalten.

Liebe Grüße
Uta
 
Oben