Ich würde auch gerne, aber.....

F

Familienbande72

AW: Ich würde auch gerne, aber.....

hallo,

ich finde es toll, das ihr beide euch vorstellen könnt, ein 2. kind zu bekommen.

ich finde es auch toll, das es noch leute gibt, die sich vorher gedanken machen, wie, was gemacht werden könnte, ob es geht. ihr wisst was ich meine.

ich habe in letzter zeit eher das gefühl, das hier, wo ich wohne immer mehr jugendliche einfach so kinder in die welt setzen, ohne sich vorher gedanken zu machen.

das musste ich jetzt mal loswerden.

ich denke, das gerade ihr eine lösung findet. wie gesagt, lass deinen mann zuhause, als hausmann wenn du mehr verdienst. nach der elternzeit würde ich mir eine tamu suchen, oder vielleicht gibt es bei euch auch krippen, da sind die kinder gut aufgehoben.

ich bin auch ein krippenkind, mir hat es nicht geschadet, das meine mutter wieder arbeiten gegangen ist. ich hätte vanessa auch eher wo hin gegeben, wenn es hier die möglichkeit gegeben hätte. doch braucht man gerade wenn es um eine tamu geht ja auch einen job, wo man gut verdient, das man sie sich leisten kann. auch wenn das jugendamt einen zuschuss zahlt.

ihr schafft das, da bin ich mir sicher.

lg kristin
 
C

crissy

AW: Ich würde auch gerne, aber.....

Hallo,

ich habe meine Beiden jeweils mit einem Jahr in die Kita gegeben und es war bei beiden kein Problem (außer die Eingewöhnung hat 2-3 Wochen gedauert).
Ich denke auch, wenn Ihr Euch diesen Wunsch nicht erfüllt, werdet Ihr später denken: Hätten wir doch nur.....

LG Christine
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ich würde auch gerne, aber.....

Sfanie hat gesagt.:
Hallo,

was ist denn das für ne Firma, die androht wenn er in Elternzeit geht, schmeissen sie ihn raus???? Wo gibts das denn, die Elternzeit ist gesetzlich geschützt und zwar 3 Jahre, danach muß die Firma ihn wieder einstellen, kann ihn allerdings dann kündigen :(

Das ist richtig, nach der Elternzeit müssen sie ihn wieder einstellen, aber wie du schon sagst, dann kommt das dicke Ende....
Was das für ne Firma ist? Die meines Patenonkels:shock: Mein Opa hat sie zusammen mit seinem Bruder aufgebaut und jetzt leitet sie mein Patenonkel...


Es wäre aber bei Euch eine Überlegung wert. Wenn Du sowieso mehr verdienst, dann würde ich es auf jeden Fall diese Lösung in Erwägung ziehen. Später bereut Ihr es vielleicht einmal, dass Eure Tochter ein Einzelkind geblieben ist. Leider dreht sich in der heutigen Zeit alles um dieses Sch... Geld!! Wir könne auch ein Lied davon singen. Wir kommen auch mit einem Gehalt so grad, wenn überhaupt, über die Runden. Ich warte jeden Tag auf den Anruf von meinem Chef, daß ich auf Teilzeit-Basis wieder arbeiten gehen kann. Nicht weil ich will, sondern muß. Wir möchten nämlich auch ein 2. Kind haben, aber finanziell halt. Bei uns verdient allerdings mein Mann mehr (Schichtarbeit).

Wir würden es sicherlich bereuen, wenn Carolin ein Einzelkind bliebe, aber momentan fragen wir uns halt, ob wir es nicht auch bereuen, uns doch für ein 2. Kind entschieden zu haben. Aber wenn es erstmal da ist, sieht die Sache bestimm anders aus.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ich würde auch gerne, aber.....

Familienbande72 hat gesagt.:
hallo,

ich finde es toll, das ihr beide euch vorstellen könnt, ein 2. kind zu bekommen.

ich finde es auch toll, das es noch leute gibt, die sich vorher gedanken machen, wie, was gemacht werden könnte, ob es geht. ihr wisst was ich meine.

Wenn es danach ginge, könnten sich wahrscheinlich eh nur 20% für ein Kind entscheiden. Aber wenn ich später ann mal finanziell so gefestigt bin, dass es geht, bin ich wohl eher 60 und dann brauch ich über Kinder nicht mehr nachdenken.

ich habe in letzter zeit eher das gefühl, das hier, wo ich wohne immer mehr jugendliche einfach so kinder in die welt setzen, ohne sich vorher gedanken zu machen.

das musste ich jetzt mal loswerden.

ich denke, das gerade ihr eine lösung findet. wie gesagt, lass deinen mann zuhause, als hausmann wenn du mehr verdienst. nach der elternzeit würde ich mir eine tamu suchen, oder vielleicht gibt es bei euch auch krippen, da sind die kinder gut aufgehoben.

Die gibt es bei uns leider nicht, wir haben uns schon für Carolin damals erkundigt. Private Krippen gibt es, aber die kosten 8-10 Eur die Stunde und dann brauch ich echt nicht arbeiten zu gehen.

ich bin auch ein krippenkind, mir hat es nicht geschadet, das meine mutter wieder arbeiten gegangen ist. ich hätte vanessa auch eher wo hin gegeben, wenn es hier die möglichkeit gegeben hätte. doch braucht man gerade wenn es um eine tamu geht ja auch einen job, wo man gut verdient, das man sie sich leisten kann. auch wenn das jugendamt einen zuschuss zahlt.

Carolin hat die Tagesmutter auf keinesfalls geschadet. Seit sie da ist hat sie sich super entwickelt und es gab noch nie Probleme. Aber sie war halt auch ein ganzes Jahr älter.

ihr schafft das, da bin ich mir sicher.

Danke :bussi:

lg kristin
10 Zeichen
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ich würde auch gerne, aber.....

crissy hat gesagt.:
Hallo,

ich habe meine Beiden jeweils mit einem Jahr in die Kita gegeben und es war bei beiden kein Problem (außer die Eingewöhnung hat 2-3 Wochen gedauert).
Ich denke auch, wenn Ihr Euch diesen Wunsch nicht erfüllt, werdet Ihr später denken: Hätten wir doch nur.....

LG Christine

Ja, genau die Befürchtung hab ich auch! Aber das Problem ist halt, es gibt kein zurück. Und ich denke, gerade die Entscheidung ein 2. Kind in die Welt zu setzen sollte gut überlegt sein.
Beim 1. ist man vielleicht noch etwas blauäugig (ich zumindest war es). Beim 2. weiss man dann was auf einen zukommt:jaja:
Und ich bin so erzogen, dass ich meinem Kind ausser Liebe, die natürlich unbestritten das Wichtigste und ohne jede finanzielle Absicherung möglich ist, auch sonst noch etwas bieten können möchte.

@ all:
Vielen lieben Dank für eure Meinungen. Ich hoffe, dass wir uns demnächst öfter in diesem Forum lesen.:nix:


Grüße
Daniela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich würde auch gerne, aber.....

Lulu, du hast einen wunderschönen Satz gesagt. :herz:

Daniela, ich hab da mal ein paar ergänzende Denkansätze ...

Kleines KiZi --> ist euer Schlafzimmer größer? Dann kann man zu gegebener Zeit tauschen, so haben wir das in der alten Wohnung gemacht. Unser Schlafzimmer war dann nur noch 10 Quadratmeter - also Bett und Schrank - aber dafür hatten die Kinder Platz und wir wollen ja eh nur drin schlafen.

Job --> Wenn dein Mann eh damit rechnen muss, rauszufliegen wenn er Elternzeit nimmt, macht es Sinn, dass er das Jahr daheim bleibt? Würdest du damit klar kommen, würde er das gern machen? Rechtlich ist die Sache klar, aber genau das ist der Punkt, den ich bei diesem neuem Gesetz befürchtet hab ... Zum Patenonkel sag ich jetzt nix ...

Betreuung --> Ariane ging auf eigenen Wunsch mit 14 Monaten in den KiGa. Fabienne war, weil zeitlich nicht anders ging, mit 11 Monaten im KiGa. In dem Fall halt in der Krippengruppe. Ariane hat das gut getan, bei Fabienne kann ich nix sagen, weil sie ja kurz danach so krank wurde ... Bei einer Tagesmutter ist ja dann auch noch die Gruppe kleiner und eine wesentlich intensivere Betreuung möglich, wenn ihr keine Krippe habt.

Es klingt schaffbar. Entscheiden müsst ihr es allein, aber Denkanstöße können recht hilfreich sein.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ich würde auch gerne, aber.....

Schäfchen hat gesagt.:
Lulu, du hast einen wunderschönen Satz gesagt. :herz:

Daniela, ich hab da mal ein paar ergänzende Denkansätze ...

Kleines KiZi --> ist euer Schlafzimmer größer? Dann kann man zu gegebener Zeit tauschen, so haben wir das in der alten Wohnung gemacht. Unser Schlafzimmer war dann nur noch 10 Quadratmeter - also Bett und Schrank - aber dafür hatten die Kinder Platz und wir wollen ja eh nur drin schlafen.

Jetzt wo du's sagst:umfall: Das wär natürlich auch ne Idee. Es ist so groß, das man es noch mit nem Raumteiler optisch trennen könnte.
Kurzfristig haben wir ja schon mit dem Gedanken gespielt in den Keller zu ziehen, aber so fast ohne Tageslicht und mit den netten Mitbewohnern dort ist das doch eine bessere Lösung :danke:
Job --> Wenn dein Mann eh damit rechnen muss, rauszufliegen wenn er Elternzeit nimmt, macht es Sinn, dass er das Jahr daheim bleibt? Würdest du damit klar kommen, würde er das gern machen? Rechtlich ist die Sache klar, aber genau das ist der Punkt, den ich bei diesem neuem Gesetz befürchtet hab ... Zum Patenonkel sag ich jetzt nix ...

Ich würde damit wohl klarkommen, aber er? Das Kleine wär dann ja grad mal 6 Wochen alt. Ich denke damit wär er schon ziemlich überfordert.
Aber das 1 Jahr Elternzeit ist vielleicht gar nicht das Problem. Durch das Elterngeld (67% meinesletzten Nettolohns ist schon ordentlich), er dann Steuerklasse III und etwas mehr Kindergeld hätten wir fast soviel wie jetzt.
Meine Überlegung geht schon eher dahin, dass wir das 1. Jahr durchziehen dass ich zu Hause bin, er sich in der Zeit um nen neuen,besseren Job bemüht (ich weiss ist nicht einfach heutzutage) und ich dann nach dem Jahr nur noch halbtags arbeiten gehe.

Betreuung --> Ariane ging auf eigenen Wunsch mit 14 Monaten in den KiGa. Fabienne war, weil zeitlich nicht anders ging, mit 11 Monaten im KiGa. In dem Fall halt in der Krippengruppe. Ariane hat das gut getan, bei Fabienne kann ich nix sagen, weil sie ja kurz danach so krank wurde ... Bei einer Tagesmutter ist ja dann auch noch die Gruppe kleiner und eine wesentlich intensivere Betreuung möglich, wenn ihr keine Krippe habt.

Carolin hat es, wie gesagt, auch gut getan. Ob ich dann mit 2 Kindern anfangs überhaupt noch ganztags arbeiten gehen kann ist eh die Frage. Halbtags sicher und da wissen wir ja wo wir eine gute Tagesmutter bekommen....

Es klingt schaffbar. Entscheiden müsst ihr es allein, aber Denkanstöße können recht hilfreich sein.

Ich denke auch, dass es schon Familien in einer schlechteren Lage als unserer geschafft haben.

LG
Daniela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich würde auch gerne, aber.....

Klingt doch aber ganz gut, der Plan mit dem arbeiten und was das Zimmer betrifft: Manchmal liegt das einfache so nah, dass man es nicht sieht :)
 
Oben