Ich wünschte mir, dass mein Grosses Kind...

jaci

Familienmitglied
ich krieg jetzt wahrscheinlich gleich eins über...


Meinst du nicht, dass es irgendwo "normal" ist...
Natürlich sollte man seinen Kindern immer wieder sagen..."Hauen ist nicht"...
Und schon gar nicht in solchen Situationen, und geschumpfen und darauf hingewiesen wird auch!

Aber sie ist doch irgendwo die Älteste und ist in dem Alter wo sie das eben vielleicht auch zeigen muss und will...
Natürlich ist es nicht richtig, wenn sie dann ihre jüngeren Geschwister haut...in keinster Weise...
Aber vielleicht kommt es in dem Moment einfach über sie...
Wenn ich jetzt sage "Lass sie doch einfach machen" krieg ich wohl gleich noch eins über...
Aber ihre Geschwister werden auch stärker und irgendwann bekommt sie dann eben einfach mal eins zurück...sozusagen "learning by doing" ;)
Was ich damit sagen will, ist einfach, dass du das ganze vllt. einfach lockerer sehn solltest...natürlich solltest du sie immer darauf hinweisen und bei deiner ganz Kleinen würde ich das auf keinen Fall dulden...
Ich hab selbst als jüngste einiges von meinen Brüdern einstecken müssen...nicht immer war meine Mutter dabei, somit war nix mit Heulen...selbst ist die Frau, Ellenbogen ausfahren können wird in dieser Welt eh immer wichtiger!

Versteh mich bitte bitte nicht falsch! Ich möchte nicht, dass das Hauen toleriert wird, besonders nicht das "sinnlose loskloppen" aber vllt. siehst du das einfach lockerer...in der Schule und im späteren Leben werden die "Kleinen" auch nicht mehr beschützt...
Und im Übrigen...meine Brüder und ich verstehen uns heute blendend :)

Das Reiten, ist sicherlich eine super Gelegenheit für sie, Energie abzubauen!

Nur mal eine Sicht von "der anderen Seite"...
Nichts für ungut, okee? :)
 
M

Märilu

Huhu Rachel! :winke:


Elias macht das Selbe! Und ich hab auch ein großes Problem damit.

Jaci, klar ist das "normal", trotzdem müssen in der Situation Grenzen her und irgendwie müssen Mutti und Vati damit möglichst "pädagogisch sinnvoll" umgehen. Schlagen ist nicht okay und keine angemessene Umgangsform für ein sieben oder achtjähriges Kind, das gut sprechen kann! Die Kids sind ja nicht mehr zwei! Sie haben es schon tausend Mal gehört und machen es trotzdem, ich vermute bei Elias aus einem Ohnmachtsgefühl heraus und weil ER es leid ist, Marie tausend Mal das selbe zu sagen. Und manchmal auch, um einfach seine schlechte Laune abzureagieren. Da muss die kleine Schwester her und es wird eben mal draufgehauen. Nicht einschreiten - das habe ich probiert, Maria kann sich ja schon lange wehren. Es endet in einer Schlägerei, in der auch mal Blut fließen kann. Nein, das ist keine Alternative, außerdem möchte ich das nicht tolerieren.
:winke: Rachel, auch keinen Tipp hab, sorry!
 
Oben