Ich will.....

Hedwig

Sternenfee
buchtipp: smart love (siehe bücherkiste)

Halten sie sich vor Augen, dass dieses "Ich will das, was ich will, sofort haben!" normal ist und nur für eine bestimmte Zeit anhält. Dann fällt es Ihnen leichter, auf die entschlossene Besitzgier des Kleinkindes humorvoll und einfühlsam zu reagieren....


(S. 16:relievedface:


....Denken Sie daran, dass das Kind im Alter zwischen ein und drei Jahren immer wieder den Drang verspürt zu beweisen, dass ihm keine Macht der Welt in die Quere kommen könne. Das Gefühl, alles haben und tun zu können, was es will, ist für ein Kleinkind ein wichtiges Quell seines Wohlbefindens. Deshalb können Sie ihm am besten helfen, sich nach und nach in seinem Tempo von dieser Illusion zu lösen, indem Sie in den Momenten, in denen Sie die Wünsche des Kindes durchkreuzen müssen, verständnisvoll und diplomatisch vorgehen.
Versucht man dagegen, ein Kleinkind mit der Tatsache zu konfrontieren, dass seine Macht in Wirklichkeit nur gering ist, geht der Schuß gabz sicher nach hinten los. Manche Kinder werden daraufhin depressiv, während andere sich nur um so verzweifelter an die Illusion der Unbesiegbarkeit klammern.

(S. 167 / 168)

liebe grüße
kim
 
G

Giovanna

Exilfriesin hat gesagt.:
Grundsätzlich ja. Aber: warum soll sie ICH WILL brüllen dürfen und warum darf kein "ich will ... bitte" sein? Mehr möchte ich nicht. Ich möchte nur einen ordentlichen Ton und keinen Kommandoton - nicht mehr und nicht weniger versuche ich zu sagen. Und es nichts damit zu tun, dass wir ihren Willen brechen wollen oder sonst was. Sie bleibt trotzdem eine willensstarke Lady, auch wenn sie bitte sagt.

:winke:

Mir gings nicht um den Unterschied zw. "ich will"- brüllen bzw. sagen, sondern um den Unterschied zw. "ich will" und "ich möchte". Ich weiß einfach nicht, ob ein Kind zw. 2 und 4 dazu in der Lage ist, diesen Unterschied wirklich zu verstehen :???: . Vielleicht tut es den Eltern irgendwann den Gefallen und sagt ihnen zuliebe "Ich möchte" anstatt "ich will", aber ob es das tut, weil es den Unterschied versteht, bezweifle ich sehr.
Kids in dem Alter, sind noch nicht so dazu fähig, ihre starken Gefühle bewusst zu kontrollieren, deshalb drücken sie diese meist genauso stark und bestimmt aus, wie sie ihre Gefühle empfinden. Manieren und gutes Benehmen zu zeigen hat für mich sehr viel damit zu tun, sich selbst unter Kontrolle zu haben. Und das ist für ein kleines Kind sehr sehr schwierig.

Aber ich versteh schon, du versuchst Anika bloß auszubessern, wenn sie "ich will" statt "ich möchte" sagt, ansonsten hat es für sie keine Konsequenzen, oder? Das ist bestimmt nicht schlimm, ich bezweifle nur, ob es jetzt schon Sinn macht ihr das beizubringen :???: .

Wie auch immer, muss ja zugeben, meine Kleine ist sprachlich noch nicht so weit. Sie sagt weder "ich will" noch "ich möchte", wenn sie was haben will (oder möchte?), sondern bloß "e-e-e-e-e-e-" von einer ungeduldigen Zeigegeste begleitet. Jedenfalls höre ich aus ihrer Stimme heraus, dass es sich um keine höfliche Bitte an mich handelt, sondern um einen Befehl :-D .

lg, Johanna :winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Aber ich versteh schon, du versuchst Anika bloß auszubessern, wenn sie "ich will" statt "ich möchte" sagt, ansonsten hat es für sie keine Konsequenzen, oder? Das ist bestimmt nicht schlimm, ich bezweifle nur, ob es jetzt schon Sinn macht ihr das beizubringen hm.gif .

Stimmt, es hat keine Konsequenzen. Ob es Sinn macht weiß ich nicht. Ich meine aber, warum soll ich sie jahrelang ich will sagen lassen um sie dann plötzlich und unerwartet, weill sie es dann verstehen soll, umzupolen auf ich möchte. Dann lieber jetzt vorleben. Irgendwann wird sie den Unterschied merken - schon alleine an den unterschiedlichen Reaktionen darauf.

Vielleicht tut es den Eltern irgendwann den Gefallen und sagt ihnen zuliebe "Ich möchte" anstatt "ich will", aber ob es das tut, weil es den Unterschied versteht, bezweifle ich sehr.

Ich glaube aber ebensowenig, dass alle Erwachsenen diesen Unterschied verstehen. Ansosnsten s.o.

:winke:

Conny

PS: So fängt es an :-D irgendwas sagen und zeigen und Mama springt :-D
 
G

Giovanna

Exilfriesin hat gesagt.:
PS: So fängt es an :-D irgendwas sagen und zeigen und Mama springt :-D

Ja :jaja: , so merken die Kleinen, dass sie durch ihr Handeln und ihre Äußerungen in der Welt etwas bewirken können. Ich finde das (in Grenzen natürlich) durchaus positiv :jaja: !

friedliche Grüße, Johanna
 
S

susli

ich bin prinzipiell der meinung, es bringt rein gar nix sich den mund fusslig zu reden, wenn man nicht selber das gute beispiel ist und das ganze vorlebt. wobei man natürlich etwa 10.000mal was richtig machen muß und nur einmal falsch, damit es übernommen wird. aus irgendeinem unerfindlichen grund kann man jahrelang wunderbar manierlich essen und nur einmal das messer ablecken und schon ist es passiert.
ich denke, es kommt auf den eigenen umgangston an. manche finden ich will einfach unhöflich, für andere ist es eher normal. für mich z.b. auch. nein, ich möchte nicht nur, daß die sachen aufgeräumt werden, der bruder nicht verkloppt wird, mir nicht am t-shirt gezupft wird und daß sie jetzt endlich in spätestens 5 minuten bettfertig sind, das WILL ich. ich finde das nicht unhöflich und finds bei ihnen nicht unmöglich. warum sollte ich was sagen? was anderes ist, daß mich manchmal der kommandoton stört. also wenn sie am tisch sagen: ich will ein brot oder gib mir ein brot und das ganze ziemlich mürrisch, dann sag ich schon, daß ich das doch gleich viel lieber machen würde, wenn ich auch nett gefragt werde. dann kommt auch von beiden ein zuckersüßes: liebe mami könnte ich bitte ein brot haben? worauf ich dann genauso süß antworte: aber natürlich mein liebes herz, ich schneide dir doch gerne eine scheibe ab. na also, geht doch. das ist mir das wichtige.
ähnlich ist es bei mir übrigens mit schimpfworten. nein, wir fluchen nicht ständig rum, aber manchmal sag ich böse wörter. meine kinder auch, find ich nicht weiter schlimm, solange sie normalerweise vernübftig reden.
das mit dem vorbild von bitte und danke war bei uns wirklich frappierend. der große hat ganz lange beides verwechslet, wohl weil ich oft bitte gesagt hab wenn ich ihm was gegeben hab und danke wenn ich was bekommen hab. er für sich hat also bitte mit bekommen und danke mit geben verbunden. und nummer 2 hat grundsätzlich nur danke gesagt, wenn der gebende ein höfliches bitte zu seiner gabe dazu gesagt hat :)
 
Oben