Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Liebe Petra,

was das Stillkissen angeht: Mein Sohn (jetzt :relievedface: hat immer - von Anfang an - MIT dem Stillkissen geschlafen. Er brauchte das Einkuscheln ganz arg, wahrscheinlich so eine Art Puck-Gefühl. Und auch heute noch, wenn die Große oder der Kleine in unserem Bett schlafen, ist das Stillkissen da. Beide kuscheln sich ein und fühlen sich geborgen.

Wenn es Deinem Sohn hilft, ihn ruhig werden lässt, dann mach es. Was die Sicherheitsbedenken angeht: Sohnemann hat auch immer in Bauchlage geschlafen und alle Versuche meinerseits, ihn davon abzubringen, scheiterten leider kläglich.

Ach, Mensch, so viele Gedanke und so viele Ansätze. Ich wünsche Dir so sehr, dass der "goldene" Weg dabei ist.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Ich wollte nicht zynisch klingen oder so.. weiß nicht wie ich es erklären soll....
Also vielleicht so, das man sich oft wirklich viel Mühe gibt und man einfach etwas geregelten Schlaf möchte, dass Kind aber irgendwie anders tickt und es einem vielleicht besser geht, wenn man es so annimmt.

Und glaub mir, ich habe alles mögliche versucht und war verzweifelt, weil ich dachte ich mache etwas falsch, bin nicht zu konsequent oder so. Aber Luna ist eben so und braucht die Nähe (aber nur bei uns, bei Oma hat sie immer durchgeschlafen :ochne: ).

Natürlich ist es doof, wenn Du nicht gut dabei schläfst. Mich stört Luna eigentlich nicht. Am Anfang fühlten wir uns in unserer Zweisamkeit gestört, aber haben dann eben Alternativen gesucht (und gefunden).

Ich wünsche Dir, dass ihr eine für alle annehmbare Lösung findet.
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Liebe Petra,

was das Stillkissen angeht: Mein Sohn (jetzt :relievedface: hat immer - von Anfang an - MIT dem Stillkissen geschlafen. Er brauchte das Einkuscheln ganz arg, wahrscheinlich so eine Art Puck-Gefühl. Und auch heute noch, wenn die Große oder der Kleine in unserem Bett schlafen, ist das Stillkissen da. Beide kuscheln sich ein und fühlen sich geborgen.

Ich hab so ein bißchen Sorgen um seinen Rücken. *zerknirscht guck*. Er liegt in kürzester Zeit AUF dem Kissen - dabei sitzt er fast. Das kann doch nicht so dolle sein, oder? Aber ich habe noch ein kleineres, vielleicht probiere ich das mal aus.
Um ihn herum liegt das Kissen schon etwas länger nicht mehr, weil er sich dann nicht auf den Bauch drehen kann und deshalb motzt.

Ich wollte nicht zynisch klingen oder so.. weiß nicht wie ich es erklären soll....

Ich wünsche Dir, dass ihr eine für alle annehmbare Lösung findet.

Oh, das hatte ich auch nicht als zynisch verstanden. Ich hege nur immer noch die stille Hoffnung, dass es mit dem "Alter" besser wird und bei Dir klingt das ja nicht wirklich so. Unser Kleiner wird nur auch in meinem Bett immer wieder wach und weckt mich. Der Unterschied für mich ist daher also schlicht die Distanz - und dass ich dazwischen schlechter schlafe.

Danke für Eure lieben Wünsche! Ich versuche immer noch daran zu glauben, dass es von jetzt auf gleich vorbei sein wird. Jawoll. Bis dahin suche ich aber nach einer Lösung. :(
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Organisch ist alles in Ordnung?

liebe Grüße
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Du Petra ich kenne das von Luna und sie ist 4 und wirklich besser ist es nicht geworden.

Wir legen sie abends hin und sie schläft im eigenen Bett ohne Probleme ein und so zwischen 23 - 1 Uhr wird sie wach und will unbedingt in unsrer Bett, meist mit Gebrüll Wenn sie dann bei uns liegt schläft sie prompt weiter bis morgens ohne Probleme.
Und wir haben nachts schon sämtliches probiert - ohne Erfolg.

Die KiÄ ist auch Kinderpsychologin, die fragte ich um Rat und die meinte manche Kinder holen sich Nachts die Sicherheit die sie am Tag brauchen ! Wir sollen ihr die Nähe geben....

Meine Heilpraktikerin hingegen meinte bei Luna sein es Leberprobleme (die Leber ist nachts genau in der Zeit am aktivsten) und da Luna schon viel AB´s und Cortison bekommen hat, haben wir ihr was pflanzliches zur Leberentlastung gegeben. Auch ohne Erfolg...

Ich nehme es nun so hin, lasse sie rüber wenn sie ruft/schreit. Das beschert uns allen einfach mehr Schlaf
__________________

Das ist ja mal interessant... Lu war/ist ja auch so ein Schlechtschlaefer und irgendwie passt beides. Die Sicherheit und Leberprobleme. Inzwischen ist es natuerlich nicht mehr so extrem wie am Anfang (die ersten 15 Monate), aber ganz ganz selten schlaeft er in seinem Bett durch. (Bei der Oma schlaeft er auch , schon immer, durch). Meist legt er scih schon gleich in unser Bett, manchmal geht er aber auch freiwillig in sein eigenes (nicht oft), nur um dann so um 23 Uhr schreiend den Weg in unser Bett zu suchen.

Mir macht es nicht sooo viel aus, wenn er bei uns liegt. Allerdings liegt er auch auf der Seite meines Mannes, also zwischen Wand und meinem Mann. Wir haben extra das Bett umgestellt, dass er nicht in der Mitte liegen muss, weil ich das naemlich nicht mag. Und oft wandere ich dann auch aus, in sein Bett, weil mir das alles zu warm und zu eng wird und mir mein Schlaf dann doch wichtiger ist als das Kuschelbeduerfnis meines Sohnes (er hat ja noch den Papa, der kuschelt eh lieber :))

Ich kann dir leider keinen Tip geben, was du machen kannst. Ich hoffe nur fuer dich, dass ihr irgendeine Loesung finden werdet, die fuer euch alle zufriedenstellend ist. :troest:

Wart ihr eigentlich schon bei einem Heilpraktiker? Das war meine letzte Hoffnung und seitdem ist es ein bisschen besser.

LG
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Organisch ist alles in Ordnung?

liebe Grüße

Ich denke schon. Aber oft wünschte ich mir, Babys wären durchsichtig und man könnte mal reinschauen. ;)
Nein, im Ernst - es besteht kein Verdacht auf irgendeinen organischen "Schaden". Abgesehen vom Reflux, den wir derzeit aber sehr gut im Griff haben, scheint es ihm prächtig zu gehen.

Das ist ja mal interessant... Lu war/ist ja auch so ein Schlechtschlaefer und irgendwie passt beides. Die Sicherheit und Leberprobleme.

Wart ihr eigentlich schon bei einem Heilpraktiker? Das war meine letzte Hoffnung und seitdem ist es ein bisschen besser.

LG

Wie wurden denn die Leberprobleme festgestellt?
Beim Heilpratiker war ich mit ihm noch nicht. Er war nur bei einer Osteopathin in Behandlung. Ich muss sagen, dass mir Heilpraktiker suspekt sind.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Ich hab so ein bißchen Sorgen um seinen Rücken. *zerknirscht guck*. Er liegt in kürzester Zeit AUF dem Kissen - dabei sitzt er fast. Das kann doch nicht so dolle sein, oder? Aber ich habe noch ein kleineres, vielleicht probiere ich das mal aus.
Um ihn herum liegt das Kissen schon etwas länger nicht mehr, weil er sich dann nicht auf den Bauch drehen kann und deshalb motzt.

Petra,
mein Sohn hat teilweise auch auf dem Stillkissen geschlafen, teilweise sogar darunter oder mit dem Stillkissen im Arm. Ich habe ihn einfach rigendwann gewähren lassen, weil ich merkte, dass es nichts bringt, außer unruhigen Schlaf für ihn und zuviel Sorgenfalten auf meiner Stirn ;).

Ich denke, ich würde ihn einfach machen lassen. Wenn er das Draufschlafen als bequem empfindet, warum nicht? Wenn sein Rücken es nicht mitmacht, wird er sich schon melden bzw. Dein Sohn wird sich eine andere Position suchen...
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Wie wurden denn die Leberprobleme festgestellt?
Beim Heilpratiker war ich mit ihm noch nicht. Er war nur bei einer Osteopathin in Behandlung. Ich muss sagen, dass mir Heilpraktiker suspekt sind.

Bei Lukas wurden ja keine Leberprobleme festgestellt, das war bei Luna von Tamara. Mir kam nur so der Gedanke, dass das vielleicht bei Lukas auch so sein koennte, weil er eben auch immer zur gleichen Zeit aufwacht wie Luna und auch sehr viel AB nehmen musste als Baby.

Und Heilpraktiker - ich muss sagen, mir sind sie irgendwie auch suspekt, immer noch. Aber nach 15 Monaten so gut wie nicht schlafen, immer krankem Kind (Bronchitis, Lungenentzuendungen, 7 mal AB, Dauerspucken) wusste ich nicht mehr, was ich noch machen soll. Ein normaler Arzt konnte mir (ihm) nicht helfen und ich hab gedacht, dass es vielleicht nicht schaden koennte.

Ich hab dann hier eine "ganzheitliche Heilerin" gefunden, die sogar deutsch gesprochen hat. Es war schon irgendwie komisch, teilweise musste ich mir echt das Lachen verkneifen (weil ich irgendwie doch nicht so dran glaube), "schlechte Energie hier, Knoten da...." "Ach, er schlaeft bestimmt auch ganz schlecht, oder? Versuch mal dies und das!" Dann hat sie gesagt, dass er eine Milchunvertraeglichkeit hat und ich die Milch streichen soll (aber ich glaube, das ist eher so ein Allgemeinrat bei Bronchienkindern).

Egal, ich hab gemacht, was sie gesagt hat (keine Milch mehr, "Schlafgutkarten" unter seine Matratze gelegt, Ernaehrung komplett auf "organic" umgestellt, mehr faellt mir grad nicht ein :)) und siehe da - Sohn schlaeft VIEL besser und Mama und Sohn gehts gut. Und krank war er seitdem auch erst 1mal.

Vielleicht haette sich auch ohne den Besuch bei der Heilpraktikerin auch alles einfach so erledigt, ich weiss es nicht. Aber fuer uns war es der beste Weg, den es gegeben hat.

LG
 
Oben