Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

:winke:

bei uns ist es auch so, und wir sind ja "schon" im 2. Schuljahr.

Eigentlich ist das für mich ok, ich seh´das auch wirklich als Austoben und
Kräftemessen.

Bei uns gibt es im Grunde zwei Banden, eine von einem Jungen geführt,
eine von einem Mädchen, beides Drittklässler.

Ich ärgere mich allerding sehr wohl über die Bandenbildung und die daraus
resultierenden Sprüche : "Nee, mit dir mach ich dies und jenes nicht, du bist
nicht in dieser oder jener Bande!"

Oder darüber, dass Kinder von Spielen ausgeschlossen werden, weil sie
jemanden nett finden, der aber dummerweise in der "falschen" Bande ist :umfall:

Sie verabreden sich schon von der Schule zur Pausenzeit zum Kämpfen (also die
Banden untereinander).

Wie gesagt, gegen das Kämpfen, was hier ein groberes Rangeln ist, hab
ich eigentlich nix, wir haben allerdings schon 2 Jacken eingebüßt, weil die
Kapuze herausgerissen wurde, das will natürlich weder jemand gemerkt haben
noch weiß jemand, wer das wohl gewesen sein könnte. Nee, ist klar!

Ich bin aber sehr glücklich darüber, dass ich zwei Kinder habe, die
mir ALLES erzählen, was dort abläuft.. meine Freundin, die auch zwei Kinder
in den Klassen hat, wusste von nix, ihre erzählen ihr gar nichts, sie fragt mich
jetzt immer, was es so Neues gibt.

LG
Heike
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Das sich etwas in der Schule ändert glaube ich leider wirklich nicht. Es gibt ja auch extra Hofpausen wo die Kinder rumher renne können. Aber in der Schule das geraufe ist halt nicht erwünscht.

ich verstehe dich gut. f mich ist das auch schwer auszuhalten, wenn andere meinen buben eines fehlverhaltens bezichtigen und ich soll das dann unterbinden.

aber in diesem fall denke ich, das alles, was man unadäquaten masßnahmen dagegen stellt, den wunsch nach mehr gerangel und bewegung nur verstärkt. und dann ists irgenwann soweit, dass es wirklich eskaliert.

ich würd deinem sohn sagen, dass du weißt, wie's ihm geht, dass du verstehst, dass ihm das spaß macht. dass du nicht böse auf ihn bist. dass er drauf schaun soll, dass keiner (auch er nicht) ernsthaft verletzt wird.
UND dass die kids das aber besser lassen, wenn die lehrer zugucken. sie sollen sich andere wettkämpfe ausdenken (olympiade spielen oder sowas :) )


michi, ich meinte ja nur, dass verhalten, das aus hummeln im hinter vom langen sitzen und einer gehörigen prise testosteron entsteht, nicht durch verbot der bewegung verbessert wird, im gegenteil

:winke:
jackie
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

ich würd deinem sohn sagen, dass du weißt, wie's ihm geht, dass du verstehst, dass ihm das spaß macht. dass du nicht böse auf ihn bist. dass er drauf schaun soll, dass keiner (auch er nicht) ernsthaft verletzt wird.
UND dass die kids das aber besser lassen, wenn die lehrer zugucken. sie sollen sich andere wettkämpfe ausdenken (olympiade spielen oder sowas :) )


jackie

was wird er dann jetzt denken wenn ich meine Meinung ändere???

Und kann ich es überhaupt gut heißen wenn es doch in der Schule nicht erwünscht ist.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

er wird denken und lernen, dass menschen sich weiterentwickeln, neue erkenntnisse haben und dann auch meinungen veränderbar sind. er wird dich authentischer wahrnehmen und es wird ihm und dir gut tun :D

natürlich nur, wenn es auch stimmt, dass du ihn verstehst und du denkst, dass sein verhalten altersgemäß, umstandsgemäß, sprich: normal ist :)

und ja klar kannst du anderer meinung sein als die lehrer/innen, du sagst doch selbst, dass die pädagogisch nicht ganz auf dem neuesten stand sind :wink:
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

natürlich sehe ich es als normal das er es tut.
Wenn er mit seinen freunden zusammen ist dürfen sie es doch auch :jaja:

danke für deine Worte Jackie :bussi:
 
P

Paulchen

AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Ich denke, dass man als Mutter durchaus anderer Meinung sein darf als die Lehrer. Das hat nichts mit Unterminierung zu tun. Ich würds jetzt nicht grad so begründen wie jackie schreibt *ggg*, denn er muss ja seine Lehrer dennoch respektieren.

Paul und ich suchen uns manchmal einfach Zeitecken, meistens abends. Dann reden wir in Ruhe über solche Sachen, was jeden nervt und was jeder gut findet und warum man anderer Meinung ist. Das hat unsere Beziehung sehr verbessert, er vertraut mir viel an und ich hab ja auch im letzten Schuljahr gelernt, dass man nicht immer dem Lehrer glauben muss ohne zu hinterfragen.

Unsere Kinder benötigen unsere Rückendeckung. Nicht vorbehaltlos, sondern durchaus kritisch. Aber sinnvoll mit eigenem Handeln oder dem anderer können sie sich nur im Austausch mit uns auseinandersetzen, denn dann lernen sie, dass es unterschiedliche Sichtweisen auf scheinbar "gleiche" Situationen gibt, verschiedene Werte, verschiedene Charaktere und wie schillernd bunt die Menschen sind.

Und sie lernen, nach und nach, Konflikte zu lösen. Auch innere, denn in so einem befindet sich dein Kind, soweit ich es verstehe (er versucht es dir "recht" zu machen und nicht zu kämpfen, schafft es aber nicht -> Folge: er fühlt sich selber schlecht und bekommt noch Strafen...) verstehst du was ich meine?

Er wirds schon machen. Gib ihm die Zeit die er braucht und bleib im Dialog mit ihm!

Alles Liebe von

Katja, die auch sehr mit ihrem Inneren in Bezug aufs "Kämpfen" zu ringen hatte
 
P

Paulchen

AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

:winke:

bei uns ist es auch so, und wir sind ja "schon" im 2. Schuljahr.

Eigentlich ist das für mich ok, ich seh´das auch wirklich als Austoben und
Kräftemessen.

Bei uns gibt es im Grunde zwei Banden, eine von einem Jungen geführt,
eine von einem Mädchen, beides Drittklässler.

Ich ärgere mich allerding sehr wohl über die Bandenbildung und die daraus
resultierenden Sprüche : "Nee, mit dir mach ich dies und jenes nicht, du bist
nicht in dieser oder jener Bande!"

Oder darüber, dass Kinder von Spielen ausgeschlossen werden, weil sie
jemanden nett finden, der aber dummerweise in der "falschen" Bande ist :umfall:

Sie verabreden sich schon von der Schule zur Pausenzeit zum Kämpfen (also die
Banden untereinander).

Wie gesagt, gegen das Kämpfen, was hier ein groberes Rangeln ist, hab
ich eigentlich nix, wir haben allerdings schon 2 Jacken eingebüßt, weil die
Kapuze herausgerissen wurde, das will natürlich weder jemand gemerkt haben
noch weiß jemand, wer das wohl gewesen sein könnte. Nee, ist klar!

Ich bin aber sehr glücklich darüber, dass ich zwei Kinder habe, die
mir ALLES erzählen, was dort abläuft.. meine Freundin, die auch zwei Kinder
in den Klassen hat, wusste von nix, ihre erzählen ihr gar nichts, sie fragt mich
jetzt immer, was es so Neues gibt.

LG
Heike


Puh, Bandenbildung und Kapuze herausreißen finde ich jetzt schon grenzwertig muss ich sagen... in der zweiten Klasse...

Da würde ich schon vom Lehrer erwarten, dass in der Klasse über Bandenbildung und ihre Folgen gesprochen wird, denn Cliquenbildung und die meist damit einhergehende Ausgrenzung anderer ist mir persönlich jetzt ziemlich heikel.

Und wegen der Kapuzen wäre ich sauer, so eine Jacke kostet ja auch Geld.

:) Katja
 
Oben