Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

Ich finde es richtig für die Kinder zu kämpfen und einzutreten, liebe Lucie, verstehe mich bitte nicht falsch. Aber ich finde eben diese Denke, wer gut ausmalt, angepasst und ordentlich ist, wird - wenn Mädchen - Sekretärin; wer dies nicht macht, weil er sich eben mit Wissenserwerb befasst und nicht mit der äußeren Form, stellt - wenn Junge - später die Sekretärin ein, irgendwo schief.

Klar ist das ganze Notenwesen irgendwo subjektiv und ich habe mich auch oft genug beim Alex geärgert und so wie Du es schilderst wird Dein Sohn nicht wirklich fair behandelt - aber es ist eben Schule und die ist Pflicht. Und die Schule stellt die Regeln auf. Wenn die Lehrerin eben ein ordentlich geführtes Heft haben möchte mit Bildern, Schönschrift usw. dann ist das eine Anweisung. Und die Kinder sollten die Anweisungen eben ausführen. Ob sie einem sinnig erscheinen oder nicht... Man muss es ja auch mal so sehen: Lernschwächere Kinder haben - wenn Schrift, Heftführung usw. auch in die Note einfließt - ja dann wenigstens auch ne Chance für irgend was ein Lob zu bekommen und nicht völlig frustriert zu sein.

Ist halt immer ein Drahtseilakt.

Liebe Grüße, Britta
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

Salat, Sublimation ist nicht gleich Verdunsten. Schon allein von der energetischen Seite her: Fürs Verdunsten braucht es die Verdampfungswärme. Die Wärme, die zum Sublimieren nötig ist, ist gleich der Summe aus Schmelz- und Verdampfungswärme.
...

Nun, nach dieser Lesart wäre es dann völlig unnötig, zu erwähnen, daß Verdunstung nur bei FLÜSSIGEM Wasser passieren kann, weil das in der Definition schon drinsteckt.
Überhaupt die Erwähnung von "flüssigem Wasser" - Wasser ist eben der Begriff, den wir für flüssiges H2O haben, nicht-flüssiges Wasser heißt nämlich Eis bzw. Dampf.
Man kann doch nicht einerseits Korinthen kacken und andererseits dann fünfe gerade sein lassen. Und genau das ist anscheinend der Punkt, der bemängelt wird.
Wenn ich eine Frage stelle wie "nenne Fakten", dann sollte ich auch jede Form des Faktennennens gelten lassen. Denn ich frage ja auch nach FAKTEN. Was anderes wäre es, wenn ich frage: "nenne die Fakten stichwortartig". DANN will ich eine bestimmte Form haben, nämlich diese übliche Anstrich-Sache ohne Gefüllsel.
Es kann ja nett sein, für besonders schöne Schrift einen halben Punkt dazuzuschenken, und auch einen halben Punkt abzuziehen, wenn's eher aussieht, als wäre ein Huhn über's Papier gelaufen. Aber Punktabzug, weil vielleicht die Unterstreichung freihand ausgeführt wurde statt mit Lineal oder nicht mit Textmarker - das riecht dann wirklich nach Willkür. Und da wird dann eben nicht mehr Leistung oder Wissen oder meinetwegen auch Konformität benotet, sondern der Nasenfaktor.
Ich mußte mal eine Lateinarbeit abschreiben, weil sie in gelber Tinte geschrieben war. Bescheiden lesbar, ja, aber wenn man vierzehn ist, muß man ja mal jede Tintenfarbe ausprobiert haben dürfen (bis auf rot...). Trotzdem hat es mich *keinen* Punkt abgewertet. So kann man das Problem auch mal handhaben.

Salat
 

Katrin

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

Johannes ist in der letzten Sachkunde-Arbeit auch knapp an der 1 vorbeigeschrammt, weil er nicht geschrieben hat, dass FLÜSSIGES Wasser verdunstet, sondern nur, dass Wasser verdunstet (als Teil vom Wasserkreislauf).
Genauso, wie ich mich jedesmal wieder aufrege, dass an unserer Grundschule in Mathe keine Folgefehler gewertet werden. Bei Christina in der weiterführenden machen sie das mittlerweile wenigstens und das hat ihr schon so manche Note gerettet! :jaja:


Ich muss gerade etwas schmunzeln...
Denn genau dieselbe Sachkundearbeit hat auch Leo-nie geschrieben und auch wegen einem 1/2 Minuspunkt an der 1 vorbei ist.
Sie hat zwar geschrieben, dass das Wasser verdunstet, aber sie hat vergessen zu schreiben, dass es über Gewässer verdunstet :umfall:

Ja, bei uns sind sie auch sehr sehr kleinlich :zwinker:
 

Kathi

Dino
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

Sie hat zwar geschrieben, dass das Wasser verdunstet, aber sie hat vergessen zu schreiben, dass es über Gewässer verdunstet :umfall:

:umfall: Wasser verdunstet ja auch aus der Regentonne oder dem Schwimmbecken. Und das sind nach meinem Verständnis keine Gewässer :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

Das erinnert mich daran, dass der Pilot grad die Materialliste für Fabienne rot korrigiert an die Schule zurückgeschickt hat :umfall: Korrigiert nach Rechtschreibfehlern und Verständnis ... Der wäre auch der richtige, die Verdunstungsfrage bis ins Detail zu diskutieren ... Hier gabs letztens Theater, weil in der Englischhausaufgabe unter anderem die Frage auftauchte "Wie ist euer Passwort" (davor war gefragt ob das Kind einen Computer hat). Ich erwähne besser nicht, dass der Pilot "Security Management" studiert.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

"Wie ist euer Paßwort"??????
Da hätte ich auch deutlich nachgefragt... ich könnt mich ja schon drüber aufregen, daß die eine OGS-Betreuerin "Schmierpapier" zum Malen mitbringt. Das sind alte geschäftliche Mails von ihrem Ehemann. Ob ich wirklich die Einzige bin, die sich den Druck auf der Rückseite der Kinderbilder durchliest?

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

Nettes Schmierpapier ... sowas kriegen meine Kinder auch, aber da sind keine Mails auf der Rückseite ...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

Britta, genau deine Denkart ist es aber, die ich so nicht hinnehme. Nicht dass mein Kind noch auf die Idee kommt es wär richtig auch wenn es so einseitig benotet wird.
Die Schule ist ein Bildungsunternehmen und keine Malstunde also muß die ganze Malerei auch was die Benotung angeht in den richtigen Rahmen gebracht werden. Und dass die Form und nicht der Inhalt die Note bestimmt ist falsch. Solange den Formvorschriften Genüge getan ist und die Arbeit lesbar und sauber ist.
Richtig ist, die formalen Anforderungen zu erfüllen und richtig ist, Wissen wiederzugeben. Nicht richtig ist es von der Pädagogin nur eine Marschrichtung fürs Sehr gut aufzustellen und dabei völlig z.B. auch Forderungen und Maßgaben der Bewertung von Wissen und Bildung zu hintertreiben. Im Kindergarten sollen sie forschen und nicht spielen und wenn die Forscher endlich in der Schule sind sollen sie schön malen und unterstreichen ja? Es muß alles für alle geben und manche Kinder sehen die Notwendigkeit nicht sich bei "wissenschaftlichen" Themen auszutoben als wären sie im Kunstunterricht. Der Inhalt wird nicht besser wenn die Überschrift in bunten Buchstaben geschrieben ist und jedes Bildchen eingeklebt wird was gefunden wird, egal obs nun passt oder nicht. Und wenn ich das auf die Erwachsenenwelt übertrage liegen sie da nicht wirklich falsch.
 
Oben