Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

Christina hatte in der 4. Klasse Religion beim Pfarrer, der hat die Noten danach verteilt, wie schön die Kinder die Ausmalbilder in ihrem Hefter ausgemalt hatten! :umfall: Manchmal fehlen einem einfach die Worte...

Aber ich bin erleichtert, dass die Benotung in der weiterführenden Schule (zumindest in Christinas) auf jeden Fall transparenter und nachvollziehbarer wird! :)

LG, Bella :blume:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

kathi, der große hat grad ne Arbeitsmappe in Sachkunde zurück in der er "nur" ne 2+ hatte... von sechs Bewertungspunkten bezog sich nur einer auf die fachliche Ausführung, der Rest war die handwerkliche Ausführung. Und nein, es interessierte nicht dass er ein Naturführer auf zwei Beinen ist und sicher Niemand auf dieser Schule sich zu dem Thema so gut auskennt wie er. selbst die Lehrer nicht. Dass er zuviel für das Verlangte weiß interessierte niemand. Aber dass er nicht schön unterstrichen hat, das hat dann u.a. die Abwertung der Eins ausgemacht.
ein weiterer Kritikpunkt war, er habe nicht mit seinen eigenen Worten geschrieben, da sagt er mir: mama ich HABE mit meinen Worten geschrieben aber ich habe Fachwörter benutzt. ABer das IST meine Sprache. Tja, hätt er mal besser ohne Fachausdrücke kindlich geschrieben dann hätt man ihm auch geglaubt.
Und selbiges Kind dem man noch Anfang des Schuljahres unterstellte es würde sich in Mathe überschätzen und wäre gar nicht gut hat heut abend die Hausis mit Bruch- und Dezimalsystem ausgerechnet, ohne dass irgendjemand ihm das je dezidiert beigebracht hätte. Und da wird ihm auch nicht wirklich ein Pokal für überreicht.

Ihr seid nicht allein. Ich sag immer nur DURCHHALTEN!!!
tschakka!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

:umfall: Und dann wundert man sich darüber, dass die Schüler unmotiviert sind und gibt Millionen für Netzwerke gegen Schulversagen aus. Letztendlich alles hausgemacht.

Ich habe übrigens einen tollen Buchtipp zum Thema Lernen. Stelle ihn gleich in die Bücherkiste.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

also hier ist es definitiv so und es wird immer schwieriger ihn noch bei der Stange zu halten, weil er keine Anerkennung bekommt für das was er kann. Das was andere können - Lieblingskinder die halt eben ordentlicher sind, schöner vorlesen (aber eben nicht die Lesekompetenz haben wie er) und das Geforderte abliefern - die bekommen halt die Lorbeeren. Das er mehr kann interessiert doch niemand. Er braucht ja nicht mehr können.
ich sag immer böse dann soll er die jetzigen Llieblingskinder später als Sekretärin einstellen, die können das scheints echt gut was ihm nicht gegeben ist. Dafür kann er anderes was denen nicht gegeben ist und das ist nix Schlechteres ;).

Glaub mir, Kathi, die Stunde unserer Jungs schlägt auch noch. Irgendwann wird es wichtiger sein was im Hirn zu haben als schön zu schreiben und wiederzukäuen was man ihnen vorgesetzt hat, irgendwann wird einer kommen und erkennen dass es Sinn macht kreative phantasievolle Kinder zu protegieren weil da mehr Potential drin steckt. Und irgendwann haben die Jungs einen Vorteil wen es in den naturwissenschaftlichen Bereich geht und auf der weiterführenden Schule nicht mehr so wichtig ist dass das Bildchen schön gemalt ist und akurat ausgeschnitten. Wetten?

bitte gerne den Link :bussi:


:ommmm:
 
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

Bei uns sollten sie letztens eine Gruppenarbeit machen, nachmittags .... dass die Kinder über mehrere Landkreise verstreut verteilt wohnen ist ja anscheinend egal. Jan und ein Mädchen haben das in der Schule angefangen und einmal war Jan dort. Dann fing es an, dass entweder sie nicht konnte oder Jan nicht konnte nachmittags. Ende vom Lied war, dass er dann ein Plakat allein gemacht hat. Wir haben uns echt reingekniert und was war? Er hat eine 3 bekommen. Weil die Ursprungsgruppe nicht mehr zusammen war und es dafür Punktabzug gab. Das find ich auch unfair. Ich meine das Mädel wo er zugeteilt war wohnt von hier 35 km entfernt .... ohne Auto für mich auch nicht zu leisten, also bleibt ja nur direkt nach der Schule mitfahren ..... aber wenn man Termine hat .... und es einem vorher nicht mal gesagt wird dass es dann Punktabzug gibt .... sonst hätten wir Eltern das bestimmt irgendwie gemanagt.

Ich glaube auch dass die Stunde unserer Jungs noch kommen wird :jaja: und dann aber richtig !!!

Im übrigen hat er gestern sein Religionsheft zurückbekommen .... Heftführung 1 !!!!!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...

... weil er nicht geschrieben hat, dass FLÜSSIGES Wasser verdunstet, sondern nur, dass Wasser verdunstet (als Teil vom Wasserkreislauf).
...
Geh hin, sch... dem Lehrer ans Bein, ganz offenbar kennt er nicht den Vorgang der Sublimation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_(Phasenübergang)

Auch festes Wasser (vulgo Eis) kann verdunsten. Die Einschränkung auf flüssiges Wasser ist schlichtweg falsch.

Salat
 
Oben