Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Hallo Christine,

Ich kann deine Unsicherheit und vielleicht auch den ein bisschen " positiven Neid " nachvollziehen. Du machst dir viele Gedanken, möchtest nur das Beste für dich und deine Familie und brauchst auch die Sicherheit. Alles muss schon ein Stück vorhersehbar sein. Kannst da wahrscheinlich gar nicht so aus deiner Haut. Kein Wunder, dass du so " leidvoll " auf die Menschen schaust, die alles lockerer angehen können. Vielleicht stehen sie nicht so unter Druck es anderen recht machen zu müssen.
Ich bin auch schon länger und immer mehr erfolgreicher am lernen alles etwas lockerer anzugehen. Bei mir bzw. meinem Umfeld muss alles nach bestimmten unausgesprochen Richtlinien ablaufen. So machen es eben alle!
Mittlerweile ist mir das aber zu anstrengend es allen recht zu machen und ich zwinge mich auch mal dazu auf mich zu hören.
Ich gehe mal für mich weg ( z.B. Musik machen ), und mit dem Haushalt geht es auch, wenn ich mal einen Tag nicht staubsauge!
Klar sind Regeln wichtig.
Aber am Besten machst du dir Gedanken darüber was dir an Regeln wirklich wichtig ist. Daran kannst du - bis auf die berühmte Ausnahme, die auch wichtig ist - festhalten. Noch wichtiger ist aber auch an dich zu denken, was willst du???
Setz dich nicht unter Druck und lass dich erst recht nicht von anderen stressen!!!!

Versuch die Zeit zu genießen, wenn du gerade Spaß mit deiner Familie hat, mach dier bewusst wie schön es in dem Moment ist und überlege genau ob die Hausarbeit oder was auch immer wichtiger ist.
Und nimm dir wirklich Zeit für dich!! Das ist so notwendig mal abzuschalten!

Ach übrigens: die Kinder machen es dir vor. Sie leben im hier und jetzt und genießen, dass was gerade ist. Las dich einfach auf sie und ihr Spiel ein oder schaue z.B. mit ihnen ne halbe Stunde einen Baum mit seinen Blättern an. Das kann so toll sein. Auch das ist locker und spontan.


Viele liebe Grüße

Schneewittchen
 

nici

keiner Titel
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Hallo Christine,

weißt was mir beim Nachdenken über dein Posting heut eingefallen ist. Ich glaube ja, man kann es irgendwie "üben". Ich glaube, wenn man beginnt, ab und zu die kleinen Dinge ganz bewußt zu tun (wie z.B. Kaffee kochen). Dann glaube ich kann einem bewußt werden, was wirklich wichtig ist und man wird bereiter auch mal ein Auge zuzudrücken.

Im Prinzip ist Lockerheit nichts anderes als sich das Leben einfach passieren zu lassen ;-)

Grüßle
Nici
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Ich bin ein absolut spontaner Mensch und musste die feste Ordnung erst mit Anouk lernen, Noelle hat es mir verziehen, wenn sie morgens mit mir bei einer Freundin zum frühstücken war, mittags gerade mal irgendwo ihr Mittagessen bekam (hauptsache sie bekam es pünktlich +/- 30Min) und wir dann nachmittags auch noch in der Stadt waren, sie machte und macht alles mit.. Anouk hat ihre absolut festen Zeiten und vorallem auch Rituale und Orte - sie kann ich nicht einfach mal so in einem Café füttern, ohne dass sie drucheinander kommt und ich das dann büße :nix: - also halten wir jetzt auch abends unsere neu gefundene Ordnung ein, essen immer zu selben Uhrzeit und immer im Esszimmer, und geniesen das auch :-D

Ob man die Spontanität lernen kann - ich denke schon.. - bevor Du das nächste Mal auf das Einhalten einer Regel bestehst, überleg einfach, ob sie unbedingt sein muss, oder ob es auch mal anders ginge!

:bussi:


Es gibt übrigens einige Menschen, die mit meiner Spontanität hin und wieder überfordert sind.. hat alles zwei Seiten!
 

christine

Weltreisende
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Eure Gedanken sind super, ich werd sie mir durch den Kopf gehen lassen.

Das meiste kommt von mir aus dem Innersten, ist nicht von außen vorgegeben, keiner schreibt mir irgendwie vor, was ich wie machen muß, ich steh eigentlich gar nicht unter Druck von außen.

Von daher ist die Chance zu "gewinnen" recht groß, weil es an mir selber liegt.

Ich mußte letztens so lachen. Ich war im Kindergarten, hab den Abschied der Kinder mit der Leiterin besprochen und wollte Eis mitbringen.

Sie fand die Idee super, nur dachte sie, daß wahrscheinlich das kleine Kühlfach nicht reicht. Sie überlegte was machen.

Ich schlug vor " na und, dann kriegen die Kids halt das Eis VOR dem Frühstück, ist doch auch mal toll"

Sie lachte und sagte " Sie sind toll, Sie sind echt spontan....das machen wir."

Ich dachte gleich " die kennt mich echt nicht, zwar kann ich sowas auch zu Hause, aber sie schätzt mich echt falsch ein"

Am Abend hab ich das Martin erzählt und er lachte sich fast schlapp. " Du und spontan, das ist ja was...haha"

christine
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Die eine war total systematisch, geregelt, feste Rituale, man ist da nicht wirklich ausgebrochen und man hat nicht das Gefühl gehabt, Lockerheit herrscht. Auch keine wirklcihe Fröhlichkeit.

Die andere war ziemlich locker, auch in der Erziehung der Kinder (sie hatten weniger Regeln und setzten mehr auf Vertrauen), Gemeinsam Essen etc, aber sie waren alle recht locker, fröhlich und vor allem unkonventionell.

Ich gehöre auch zu zweiteren und hätte gerne eine Portion Orga.talent und Konsequenz der Ersten.

Bei mir klappt oft gar nichts, was mir aber auch wenig ausmacht.

Was nicht erledigt wird, mache ich eben morgen.
Oft denke ich, ein wenig Disziplin würde mir pers. nicht schaden.

Die Prioritäten sind sogesetzt, dass gemeinsame Unternehmungen an erster Stelle stehen, da kann dann ein Abwasch, der Sauger, die Wäsche oder ... gerne einen Tag warten.

Ich kann etwas mit Junior unternehmen und zuhause sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen ( doch leicht peinlich wenn Besuch mit nach Hause kommt ).

Manchmal ärgere ich mich über mich, aber hier sind alle glücklich so ( mein Mann manchmal nicht ganz so, aber er hat sich damit abgefunden ) und das ist die Hauptsache.

Gruss aus Chaos-City
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Sandra, deine Worte könnten von mir kommen :)

Wir könnten uns auch ganz gut Chaos-Familie nennen.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Hallo Christine,

das ist ja schon fast ein Thema fürs NDS :)

Du hast geschrieben, dir fehlt das Gen dazu. Ich denke, das ist der ausschlaggebende Punkt.
Entweder man ist spontan oder man ist es nicht.

Meiner Meinung nach ist dein "Problem", dass du dich nicht so akzeptierst wie du bist. Würdest du dich wirklich wohl fühlen in einer spontanen, vielleicht sogar chaotischen Welt?
Klar, du könntest jetzt üben spontan zu sein. Aber das wärst nicht wirklich DU. Und irgendwann würde es dir wahrscheinlich auf den Wecker gehen und du würdest dich in deine geplante und überlegte Welt zurückwünschen.

Ich gehöre auch eher zu den planenden Menschen. Aber ich finde es ist o.k.
Ich brauche das irgendwo auch. Und fröhlich sind wir trotzdem. Wir lachen viel und das ist die Hauptsache. Und meine Kinder wissen, dass ich sie liebe. Egal wie spontan oder eher nicht-spontan ich bin.

Und dein Mann kennt und liebt dich vor allem so wie du bist. Ich ergänzt euch doch super in der Beziehung.

LG
Claudia
 
Oben