AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)
Mhm, Florence, meine Antwort sollte eigentlich heißen "1000 m kann man auch gut *komplett* laufen, aber wir wohnen halt deutlich mehr als 1000 m entfernt". Aber daß die Kinder demnächst woanders aussteigen, das habe ich schon geregelt. Mir ist wirklich überhaupt nicht die Idee gekommen, daß wir ja auch woanders halten können. Man fährt zur Schule und dann fährt man halt auch *ganz* hin.

iebts:
Was den Schulweg komplett angeht und die "Wegereife", da bin ich vielleicht eine Glucke? Als wir am BB wohnten während des Umbaus, da lag die Schule absolut im Laufbereich. Genau die Strecke sollte ja auch der Walking Bus gehen, nur daß der in der Zeit gerade wegen Elternfaulheit abgeschafft worden war. Ich hätt ihn ja durchaus selbst "gefahren", nur, wenn ich es logistisch geschafft hätte, die Kinder um die Zeit fertig auf der Straße zu haben, dann hätte ich ihn auch nicht gebraucht...
Naja. Jedenfalls waren es ca. 1000 m, zu Fuß gute 15 min, aber *direkt* an einer großen Einfallstraße entlang, und die Kinder mußten diese *zweimal* an einer Ampel queren, weil es auf der "richtigen" Seite keinen Bürgersteig gab. Die Mädels hatten keine Gruppe, mit der sie mitlaufen konnten, und die beiden Großen zusammen wollte ich einfach nicht losschicken. Der Großen konnte ich das zutrauen, aber nicht beiden zusammen, da kommen Dölmerei, Übermut und Geschwisterstreit aufs Ungünstigste zusammen. Von Zank, wer an der Ampel drücken darf, bis hin zu "ich bin aber eher da als du"-Unfug hätte ich denen alles zugetraut. Tjaaaa, und 7:45 Schulanfang, aber eine Kleine dabei, die mit 4 Jahren nicht wirklich begriff, warum Mama bei Trödeleien leicht rot anlief. Die konnte ich ja auch nicht alleine dalassen, und Auto hatte ich gar nicht, also war es jeden Morgen das Rad, aber glaub mir, lieber hätte ich ein Auto gehabt und wäre damit gefahren als jeden Morgen drei kleine Mädels zur Schule zu "coachen" - und dann noch weiter zum Kiga.
Na, und jetzt geht es wirklich nicht, ich als Erwachsene brauche im Schnellschritt ca. 40 min zur Schule.
Langer Rede kurzer Sinn: ich kann verstehen, wenn man mit dem Auto fährt, weil es logistisch nicht anders geht. Fahrrad ist bei uns meist einfach nicht drin, zeitlich. Und bevor jemand meint, man könne früher aufstehen: meine Kinder gehen zwar um 7, 8 Uhr ins Bett, aber sie um 6 Uhr morgens aus dem Bett und "ans Laufen" zu bringen, ist trotzdem Schwerstarbeit. Die halbe Stunde, die wir mehr bräuchten, bekomme ich einfach nicht zusammen.
...eigentlich bräuchten wir nen Walking Bus von uns aus.
Salat,
geschwätzig