Ich könnt heulen-Paukenröhrchen

K

Knorke

AW: Ich könnt heulen-Paukenröhrchen

Hallo Kristin
also klares Wasser ist eigentlich, wenn er nicht tief taucht kein Problem, da durch die Oberflächenspannung des Wassers kaum Wasser durch die Rörchen durchkommt. Zur Sicherheit würde ich die Ohren entweder durch Silikonstöpsel oder ein in Öl getränktes Stück Watte oder mit vom Akustiker angefrertigten Schwimmschutz verschliessen. Sollte trotz allem Wasser reinkommen, dann ist die erste akute Nebenwirkung Schwindel (vorsicht Ertrinkungsgefahr wegen Disorientierung), danach ist es möglich (muss aber nicht), dass Keime eingeschleppt werden hinter das Trommelfell und eine Entzündung auslösen könnten, die aber gut mit Ohrentropfen behandelbar wäre. Also alles halb so wild.
Schwieriger ist es bei Wasser mit Zusätzen (vor allem Seife), die die Oberflächenspannung herabsetzten- da kann es schneller passieren das Wasser durchkommt mit oben beschriebnen möglichen Folgen.
Normalerweise fallen die Röhrchen irgendwann unbemerkt raus (nach 4-6 Monaten, manchmal auch später) oder liegen nachher lose am Trommelfell und der HNO holt sie raus. Daher regelmässig alle paar wochen kontrollieren lassen, ob alles noch richtig sitzt. Ganz selten kommt es vor, dass sie gezogen werden müssen (in Narkose).
Zum Thema Arzt sage ich mal nichts. Warum euer HNO euch nicht wenigstens sagen konnte wie ihr euch zu verhalten habt frage ich mich...vielleicht wusste er es selbst nicht???? Frechheit- ich würde den Arzt wechseln.

Alles Gute für euch!
 
F

Familienbande72

AW: Ich könnt heulen-Paukenröhrchen

hallo,

so ich habe jetzt am montag wieder einen termin wegen den röhrchen, dort wird mir dann noch mal alles ausführlich erklärt.

ich habe mich auch noch mit meiner mutter unterhalten, die ja ihren enkel, also meinen neffen bei sich hat.
er hatte auch vor ein paar jahren diese röhrchen. bei ihm blieben sie drin und kamen nicht mehr raus, auch der hno bekam sie ohne erneute op nicht raus.

ich hoffe mal, das passiert nicht wieder.

aber dem kleinen mann geht es sehr gut, gerade weil er ja 2 ops auf einmal hatte. er schimpft nur mal ab und zu das es ihm eben am pipimann weh tut, aber er ist ein ganz tapferer.

lg kristin
 
Oben