Haustiere Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Also ich muss jetzt hier auch mal schreiben, dass ich zwar noch keines meiner Tiere ins Tierheim gebracht habe, sondern nur mal ein Zwergkaninchen daraus geholt habe, dennoch ist es mir nicht verständlich, warum man dort wohl so schlecht behandelt wird wie es hier geschrieben wurde.
Denn ist es nicht besser, sein Tier dorthin zu bringen, statt es einfach auszusetzen oder so etwas?
Ich meine, die Leute erreichen doch dadurch nur, dass man dann lieber gar nicht die Tier ins Heim gibt, sondern sie direkt laufen lässt.
Wer wird schon gerne so mies behandelt?
Nun gut, wir haben keine Tiere und möchten auch keine!
Allerdings kann man tausendmal sagen, dass man seine Katze/Hund usw. niemals abgeben würde, man weiß doch nicht, was in über 10 Jahren Tierleben mit einem selber passiert. Ich denke, dass es immer Umstände gibt, die es rechtfertigen, ein Tier ins Tierheim zu geben. Und man ist nicht direkt ein schlechter Mensch, weil man sein Tier abgibt, wenn man gute Gründe dafür hatte (Krankheit, Allergie usw!)
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Corinna, lass Dich mal drücken :tröst:

Ich weiß heute auch, das es Gründe gibt Tiere abzugeben. Ich musste die Katze meiner Mutter auch vermitteln, weil sie nicht mehr in der Lage ist ein Tier zu versorgen (sie kann ja nicht mal mehr sich selber versorgen :heul: ) ! Ich habe nur versucht zu erklären, warum die Tierschutzvereine manchmal so reagieren. Das Schlimme daran ist eben auch, das die Tierheime immer überfüllt sind und man manchmal gar nicht mehr weiß wo man noch Tiere hin setzen soll. Wenn dann noch Anrufe/Anfragen kommen, ob man bei der Vermittlung helfen kann, platzt einem schnell mal der Hut :-( denn wenn man Jemanden wüsste, würde man ja de Tiere aus dem Heim vermittelb können.
Dazu kommen dann noch die finanziellen Nöte der Tierheime, die Tiere müssen ja alle zu Fressen haben und müssen tierärztl. versorgt werden. Die Städte und Gemeinden bezuschussen Tierheimtiere nur 27 Tage. Früher war es so das die Tiere nach dieser Frist eingeschläfert wurden, daher zahlen die Staatskassen nicht länger.

Mein Rat an die, die ihre Tiere abgeben müssen: Eigeniniative entwickeln, Aushänge beim Tierheim (wenn erlaubt), Tierarzt, Kindergarten, Anzeigen in den Zeitungen, Internet usw..... Die Tiere nur gegen Vertrag und Schutzgebühr abgeben, sich das neue zu Hause selber anschauen und auch nach der Vermittlung den Kontakt halten.

Corinna, ich glaube Dir und Frau Salat das ihr ehrlich seit und es Euch nicht leicht macht. Mir ging es halt darum, auch die andere Seite zu beleuchten.

:bussi:
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Corinna, ich glaube Dir und Frau Salat das ihr ehrlich seit und es Euch nicht leicht macht. Mir ging es halt darum, auch die andere Seite zu beleuchten.

Das weiß ich doch!!!

:knuutsch: Drück dich mal ganz feste zurück!

Und es ist GUT, daß du die andere Seite erzählst! Viele kennen sie ja gar nicht....

:bussi:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Corinna hat gesagt.:
Das glaube ich dir ungesehen!!!

Aber kannst du dir vorstellen, wie ICH mich fühlte, nachdem bei mir (und ich hatte schon vor der SS Katzen!!) festgestellt wurde, daß ich KEINEN Toxo-Dingsbums-Schutz hab und die Ärztin mir ans Herz legte, die Katzen (wenn auch nur vorübergehend) abzugeben?!

Und da war vielleicht die Tierheimbelegschaft auch medizinisch besser informiert als die Ärztin. Ein negativer Toxotest ist kein Grund, seine Katzen abzugeben, man muss nur auf ein paar Dinge mehr achten. Mit Mann im Haus nich wirklich ein Problem.

Da wird auch etwas viel Hektik um die Toxo gemacht und so mancher lässt sich davon anstecken (von der Hektik). Wenn dann noch die Gynäkologen mitmischen ist das mal schlecht.

Ich hatte auch noch keine Toxo und meine Billie blieb trotzdem bei uns. Mit einigen Vorsichtsmaßnahmen kann man sich sogar um das Katzenklo kümmern.
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Hallo,

ich misch jetzt auch mal mit.

Wir haben auch 2 Katzen. Allerdings Hauskatzen, ab und zu dürfen sie, wenn sie wollen, auch in den Garten. Als ich schwanger war, war das Thema "Toxoplasmose" auch ein großes Thema. Ich hab mich testen lassen, hatte keinen Schutz UND wir haben beide Katzen testen lassen: NEGATIV!!! (Hauskatzen haben eigentlich keine Toxoplasmose, allerdings wenn die Mutter Freigängerin ist/war, könnte sie es vererben) Wenn der Test positiv ausgefallen wäre, hätte mein Mann das Katzenklo gemacht und ich hätte mir halt sofort nach dem Streicheln die Hände gut gewaschen. Toxoplasmose kann man im übrigen auch von Salami, rohen Fleisch etc. bekommen!!!!!!


Zitat von Irrlicht:

"Auch wenn's Dir nix nützt, Frau dlfa, ich kann Dich voll verstehen , und meiner Meinung nach passen die meisten Tiere eh nicht mit Kindern und/oder Erwachsenen zusammen, jedenfalls nicht in einer Wohnung oder einem Haus, da muß man dann schon einen (Bauern-)Hof haben (oder entsprechend anders viel Platz für artgerechte Haltung), dann ist das ganz was anderes. Ich wünsche Dir, daß Du jemanden findest, dem Du Deine Tiger anvertrauen kannst."


Was soll das heißen? Mico liebt unsere beiden Katzen, sie verstehen sich prima. Weder die eine noch die andere haben Angst vor Mico bzw. kratzen/fauchen ihn an. Mico kann Mauzi am Schwanz ziehen, sie schaut und geht weiter. Unsere Wohnung hat ca. 89 qm (mit Balkon), also so groß auch nicht, hinzu kommt noch ein riesen Kratzbaum im Wohnzimmer. Mauzi kommt auch oft zu Mico hin und schmiert sich an sein Bein. Mico wiederum rennt auf sie zu und ruft: Meine Ninni!! (Er sagt Ninni, weil wir Mauzi ab und zu Mümi nennen)

Ich schließe mich auch Tami70 an, man muß sich davor überlegen, wenn man sich ein Tier anschafft, was da alles auf einen zukommt. Ich muß jetzt auch noch das Klo machen, muß ab und zu die Kotze aufwischen von den beiden. Na und. Jetzt haben wir sie und sie bleiben auch hier. Egal wieviel Arbeit sie machen.

Aber egal wie die Entscheidung von Frau Buchstabensalat ausfällt, leicht fällt es ihr sicherlich nicht. Ich drück den beiden Katzen die Daumen, daß sie ein liebevolles Zuhause finden.
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Da wird auch etwas viel Hektik um die Toxo gemacht und so mancher lässt sich davon anstecken (von der Hektik). Wenn dann noch die Gynäkologen mitmischen ist das mal schlecht.

Erkläre mir bitte, warum die Tierschützer medizinisch "besser ausgebildet" sein sollten als ein Gyn??

Ich meine: Wenn ich rauche, rät mir jeder, gleich das Rauchen sein zu lassen, wenn ich schwanger bin, wegen der Risiken... Das tun Ärzte dann aber ja auch....
Wieso gelten die Risiken bei Toxo nicht so schwer und warum sprichst du hier von "Hektik-machen"??

Ich möchte nicht provozieren!
Nur verstehen.... Bitte!
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Rauchen kann man so direkt damit nicht vergleichen. Den Rauch atmest du ein und überträgst ihn auf jedem Fall auf das Kind.

Bei Toxoplasmose solltest du wissen, wie es übertragen wird und was du im Umgang mit deiner Katze beachten solltest. Vor allem im Hinblick auf das Klo und die hygienischen Vorsichtsmaßnahmen.

Meine Ärztin hat mir nicht geraten, das Tier wegzugeben. Dass das nicht nötig ist ist mittlerweile bekannt, hat sich aber evtl. noch nicht bis zu jedem Arzt herumgesprochen. Meine wusste das, ich habe mich aber auch zusätzlich noch im Netz informiert.

Hektik aber auch, weil manche Schwangere gleich einen Kreischanfall bekommen wenn sie nur eine Katze zu Gesicht bekommen. Ein Gynäkologe pauschal sagt, die Katze muss weg. Der beschäftigt sich aber mit Frauenkrankheiten, was Toxoplasmose aber nicht ist. Einem Tierpfleger im Tierheim ist dieses Thema vertrauter, weil es vor allem Katzen betrifft die aber nicht erkranken, sondern nur Überträger sind.
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Der beschäftigt sich aber mit Frauenkrankheiten, was Toxoplasmose aber nicht ist. Einem Tierpfleger im Tierheim ist dieses Thema vertrauter, weil es vor allem Katzen betrifft die aber nicht erkranken, sondern nur Überträger sind.

:-? Dann möchte ich wirklich mal gerne wissen, warum Ärzte sich so "quer" stellen und nicht helfen bei der "Aufklärung"??

Ich hatte das Beispiel Rauchen genannt, weil jeder Arzt einem halt empfielt aufzuhören in der SS, genauso wie jeder Arzt einem bei Toxo empfiehlt, die Katze weg zu geben...

Ich hatte keinen anderen Vergleich!

Danke für die Aufklärung!

Dennoch muß dlfa jetzt irgendwie geholfen werden und es hat sich noch keine Lösung aufgezeigt....
 
Oben