Haustiere Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Ausgeschiedene Oozysten brauchen Zeit. Sie werden erst nach 2-4 Tagen infektiös.

Das ist ein sehr wesentlicher Punkt beim Problem Toxo und SS. Tägliches Katzenklosäubern ist sogar für eine Schwangere machbar (besser is aber wenns Gatterich macht). Handschuhe nehmen ist nicht verkehrt.

Seit wann bekannt ist, wie lange der Katzenkot braucht um gefährlich zu werden, weiß ich nicht, und ich glaube auch da liegt der Hase im Pfeffer und diese Information ist noch nicht überall angekommen.

Gartenarbeit sollte man in der SS wirklich nur mit Handschuhen machen wenn überhaupt. In den Beeten kann durchaus alter Katzenkot mal liegen. Bei der eigenen Katze täglich Katzenklo säubern (oder bei Wenignutzern eben am Tag der Nutzung). Dann muss sie nicht aus dem Haus. Beim Schmusen auch bissl vorsichtiger sein.

Davon abgesehen sind Katzen nicht die einzige Ansteckungsquelle für die Toxo. Auch wegen der Toxo soll man als Schwangere kein Mett etc. essen. Holt man sich eine, wird aber gern eine Katze dafür verantwortlich gemacht.

Ich habe meine Katze nicht testen lassen, nur mich. Und wir haben dann einfach den Worst Case angenommen und dementsprechend gehandelt.

Das nützt Frau Salat allerdings nichts, da ist das Problem ein anderes. Und ich weiß auch nicht wo ich was dazu gelesen hab. Ob da verleiden hilft oder überschwengliches Loben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Ob leiden oder loben, da müßt ich ja auch schon danebenstehen, wenn sie ihre Viecherl fangen. Leider bekomme ich meist nur die Leichen mit.

Ich kämpfe jetzt fast zwei Jahre (intensiv) mit dieser Situation, auch gegen Widerstand von GG und SchwiVa. Wann immer wieder was liegt, bloß nicht seufzen - es heißt dann doch "Siehste, hättste mal".

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, daß die Katzen nicht mehr in den großen Holzkeller könnten (in dem aber nunmal auch die Fahrräder stehen, der direkt auf den Garten geht etc etc) und ihre Biester dort verstecken, wäre das alles wohl auch nicht so schlimm. Nur auf regelmässiger Basis maden- und fliegendurchsetzte Kadaver (überhaupt erstmal finden) und dann wegmachen... *schauder*

Salat
 
L

Lilith

AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Zahlenwurm hat gesagt.:
Das ist ein sehr wesentlicher Punkt beim Problem Toxo und SS. Tägliches Katzenklosäubern ist sogar für eine Schwangere machbar (besser is aber wenns Gatterich macht). Handschuhe nehmen ist nicht verkehrt.

Seit wann bekannt ist, wie lange der Katzenkot braucht um gefährlich zu werden, weiß ich nicht, und ich glaube auch da liegt der Hase im Pfeffer und diese Information ist noch nicht überall angekommen.

Gartenarbeit sollte man in der SS wirklich nur mit Handschuhen machen wenn überhaupt. In den Beeten kann durchaus alter Katzenkot mal liegen. Bei der eigenen Katze täglich Katzenklo säubern (oder bei Wenignutzern eben am Tag der Nutzung). Dann muss sie nicht aus dem Haus. Beim Schmusen auch bissl vorsichtiger sein.

Davon abgesehen sind Katzen nicht die einzige Ansteckungsquelle für die Toxo. Auch wegen der Toxo soll man als Schwangere kein Mett etc. essen. Holt man sich eine, wird aber gern eine Katze dafür verantwortlich gemacht.

Ich habe meine Katze nicht testen lassen, nur mich. Und wir haben dann einfach den Worst Case angenommen und dementsprechend gehandelt.

Das nützt Frau Salat allerdings nichts, da ist das Problem ein anderes. Und ich weiß auch nicht wo ich was dazu gelesen hab. Ob da verleiden hilft oder überschwengliches Loben.


Ich sehe das wie Du.
Gerade wegen Toxoplasmose muß heutzutage keine Katze mehr weg.
Mein FA ist scheinbar auch aufgeklärt genug mir sowas GsD nicht zu raten.
Vorsicht beim Kontakt mit den Vierbeinern ja, aber deswegen weggeben, nö.
Mein Toxo-Test in der Schwangerschaft war auch negativ, wir haben uns
dann eben ein wenig umgestellt und Männe mußte mehr ran.

Aber auf die Idee die Katzen testen zu lassen bin ich gar nicht gekommen.
Darf ich fragen was dich das gekostet hat (gerne auch Antwort per PN)?

Erschreckender finde ich es wenn ich z.B. ner schwangeren Freundin
dabei zusehen darf wie sie sich fast eine ganze Mettwurst reinzieht
obwohl sie genau weiß das sie davon Toxoplasmose bekommen könnte.

Wir hatten hier übrigens auch schon harte Zeiten mit unseren Tigern.
Unsere Weißpfote war länger fast chronisch krank und hat sich
regelmäßig nach den Mahlzeiten übergeben. Diese K****** war
zwar auch kein Spaß, aber für uns wäre es sicher kein Grund
gewesen die Tiere abzugeben.

Der Jagdtrieb bei Katzen ist mal stärker mal geringer ausgeprägt.
Bei uns ist es hie und da mal ne Maus oder ein Mini-Vogel die vor
meinen Füßen landen. Tun kann man dagegen wohl nichts.
Vielleicht kann man den Tieren nen Alternativ-Ablageplatz für
die Beute anbieten. Es hört sich ja so an als würden die
Beutetiere im Keller landen weil die Tiere sonst nirgends mehr
bei Euch hinkönnen. Normalerweise landet die Beute ja bei
den Lieblingsmenschen vor den Füßen ... zumindest bei uns.

Ansonsten kann ich es einerseits verstehen wenn man sich mit
sowas überlastet fühlt, andererseits häng ich so an meinen Katzen
das ich sie nicht weggeben könnte.

Frau Salat, ich wünsch dir das ihr ne Lösung findet
mit der alle zufrieden sind. Viel Glück!

LG.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Corinna hat gesagt.:
Ich hatte das Beispiel Rauchen genannt, weil jeder Arzt einem halt empfielt aufzuhören in der SS, genauso wie jeder Arzt einem bei Toxo empfiehlt, die Katze weg zu geben...

Nicht jeder, Corinna. Meiner z.B. nicht. Ich war auch negativ und hab meine Katzen trotzdem behalten. Und bin immernoch negativ ;-)
Man kann sich eigentlich nur mit Txoplasmose infizieren, wenn man irgendwie die Ausscheidungen (ums mal vornehm auszudrücken) eine infizierten Katze in den Mund befördert.
Als Vorsichtsmaßnahmen reichen also aus, das Katzenklo nicht selbst sauber zu machen, bei der Gartenarbeit Handschuhe zu tragen und sich nach dem Kontakt mit Katzen die Hände zu waschen. Und selbst das hab ich nicht immer gemacht, weil ich es leicht übertrieben fand, ich pack meiner Katze ja nicht ständig an den Popo ;-)
Das Wissen der FÄ in diesem Gebiet kannst du in etwa mit dem Wissen der KiÄ über Babyernährung gleichsetzen - die wenigsten sind wirklich vollständig richtig informiert. Wozu auch? Wenn man den Frauen empfiehlt, die Katze wegzugeben, ist man als Arzt auf der sicheren Seite. :-?


Dlfa, gibt es denn für dich keine Möglichkeit, die Katzen nur noch kontrolliert ins Haus zu lassen? Das haben wir eine Zeit lang gemacht, als wir immer wieder mit "Geschenken" beglückt wurden, irgendwann haben sie dann kapiert, daß die draußen bleiben sollen.

LG
alouetta
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Danke für eure Aufklärung! :bussi:

:cry: Nu isses zu spät!!! :cry:

Alouetta, die Sache mit dem "kontrolliert ins Haus lassen" hatte dlfa glaub ich schon ausgeklammert, weil nicht machbar.... :roll:

Ich wünsche mir immer noch, daß sich eine Lösung finden läßt!!!!

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

Noch sind sie immer noch da, es haben ja gerade die Sommerferien angefangen, da brauch ich wohl mit meinen Viecherln nicht aufzukreuzen.
Und ich bin einfach mit meinem Latein am Ende, alles machbare war schon dabei.

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich - kann - nicht - mehr - Wer will zwei schwarze Katzen haben?

:tröst: Ich hab leider auch keinen Rat! :cry: :tröst:
 
Oben